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john27

Seltsames Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen mein 2003 CDi schaltet super aber wenn ich morgens im Stau stehe und Stop and go habe merke ich wenn ich zu wenig Gasgebe und das Gaspedal nur "streichel" das der 2. Gang nicht eingelegt wird er dreht dann wie im Leerlauf bis ca 2000 touren und kloppt dann den 2. Gang rein mit einem hefitgen rupp. Wenn ich beherzter beschleunige schaltet er sauber.

 

Was kann es sein???

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Dein Kupplungsaktuator!

 

schreit nach Wartung (einstellen) und Pflege. Lüfte die Gummiabdichtung und flute ihn mit Flüssigfett wie Teroson Flüssigfett oder Würth HHS2000.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Gibts hier im Forum ausreichend.... benutz die Suchfunktion: Kupplungsaktuator

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Könnte auch ein Kabel- oder Steckerproblem in den Zuleitungen zu den Aktuatoren sein, das kommt auch relativ häufig vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2014 um 13:59 Uhr ]

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bei einem Kabelproblem währe das Problem unabhängig von der gewählten Gangstufe.

 

Zuerst währe meiner Meinung nach der Aktuator zu inspizieren und zu warten. Dabei sieht man ja auch, ob Steckverbindung oder Zuleitung OK sind.

 

Mein zweiter Tipp: Verbrauchte Kupplung.

 

Es macht Sinn, einen smarten Spezialisten aufzusuchen.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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Ich habe keine brauchbare Anleitung gefunden er nur disskusionen über den Kupplungsakuator.

 

Möchte diesen gerne Schmieren weiß jemand wie? Anleitung?

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hier und hier! (da funzt aber der obere Link nicht mehr)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Quote:

Am 08.05.2014 um 13:55 Uhr hat emil geschrieben:
bei einem Kabelproblem wäre das Problem unabhängig von der gewählten Gangstufe.

Kabel- und Steckerprobleme äussern sich in allen möglichen und unmöglichen Fehlerbildern!

Dazu sind die Vorgänge und Möglichkeiten der Kuppel- und Schaltvorgänge einfach zu komplex, als hier eine Ursache konkret definieren zu können.

Von daher denke ich nicht, daß man hier unbedingt Rückschlüsse draus ziehen kann!

Aber ist schon ok, jeder geht so vor, wie er es für richtig hält! ;-)

Hab ich kein Problem mit! War auch nur der Hinweis auf eine von mehreren Möglichkeiten, die nicht sonderlich schwer zu verifizieren und damit auszuschliessen sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2014 um 15:54 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos -

 

ja - gehe ich mit. Elektronik kann manchmal wirklich eine Wundertüte sein. Ich argumentier so, weil bei unseren 5 Smarts noch nie ein Kabelbruchproblem auftauchte (auch bei der 98er Kugel nicht...).

 

Dank an dieses Forum - habe sämtliche Scheuerstellen vorweg schon entschärft.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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