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john27

Seltsames Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen mein 2003 CDi schaltet super aber wenn ich morgens im Stau stehe und Stop and go habe merke ich wenn ich zu wenig Gasgebe und das Gaspedal nur "streichel" das der 2. Gang nicht eingelegt wird er dreht dann wie im Leerlauf bis ca 2000 touren und kloppt dann den 2. Gang rein mit einem hefitgen rupp. Wenn ich beherzter beschleunige schaltet er sauber.

 

Was kann es sein???

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Dein Kupplungsaktuator!

 

schreit nach Wartung (einstellen) und Pflege. Lüfte die Gummiabdichtung und flute ihn mit Flüssigfett wie Teroson Flüssigfett oder Würth HHS2000.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Gibts hier im Forum ausreichend.... benutz die Suchfunktion: Kupplungsaktuator

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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Könnte auch ein Kabel- oder Steckerproblem in den Zuleitungen zu den Aktuatoren sein, das kommt auch relativ häufig vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2014 um 13:59 Uhr ]

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bei einem Kabelproblem währe das Problem unabhängig von der gewählten Gangstufe.

 

Zuerst währe meiner Meinung nach der Aktuator zu inspizieren und zu warten. Dabei sieht man ja auch, ob Steckverbindung oder Zuleitung OK sind.

 

Mein zweiter Tipp: Verbrauchte Kupplung.

 

Es macht Sinn, einen smarten Spezialisten aufzusuchen.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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Ich habe keine brauchbare Anleitung gefunden er nur disskusionen über den Kupplungsakuator.

 

Möchte diesen gerne Schmieren weiß jemand wie? Anleitung?

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hier und hier! (da funzt aber der obere Link nicht mehr)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Quote:

Am 08.05.2014 um 13:55 Uhr hat emil geschrieben:
bei einem Kabelproblem wäre das Problem unabhängig von der gewählten Gangstufe.

Kabel- und Steckerprobleme äussern sich in allen möglichen und unmöglichen Fehlerbildern!

Dazu sind die Vorgänge und Möglichkeiten der Kuppel- und Schaltvorgänge einfach zu komplex, als hier eine Ursache konkret definieren zu können.

Von daher denke ich nicht, daß man hier unbedingt Rückschlüsse draus ziehen kann!

Aber ist schon ok, jeder geht so vor, wie er es für richtig hält! ;-)

Hab ich kein Problem mit! War auch nur der Hinweis auf eine von mehreren Möglichkeiten, die nicht sonderlich schwer zu verifizieren und damit auszuschliessen sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2014 um 15:54 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos -

 

ja - gehe ich mit. Elektronik kann manchmal wirklich eine Wundertüte sein. Ich argumentier so, weil bei unseren 5 Smarts noch nie ein Kabelbruchproblem auftauchte (auch bei der 98er Kugel nicht...).

 

Dank an dieses Forum - habe sämtliche Scheuerstellen vorweg schon entschärft.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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