Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stummez

Smart geht wähten der fahrt aus. 1 Strich im display

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Funman:

Offensichtlich Wackelkontakt.

 

So schaut's aus! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Zusammenfassung:

- Wackelkontakt bzw. Stecker im Sack

- Kalte Lötstellen im SAM

 

was auch Sinn macht weil sorry, schon krass, dass ich mit dem Fuß nach "oben schiebe" und ich dann "mehr oder weniger ruhig" weiterfahren kann...

 

@kartfahrer: wo bist Du vom Ort her? Gerne, aber abmontieren wirds nicht klappen fahre ich in Situttgart jeden Tag mit der Kiste. Ich bin sogar Elektrotechniker und einmal habe ich die SAM geöffnet na ja sie sah "erstmals gut aus". Wie würdest Du vorgehen? N11-3? Würdest Du Stelle für Stelle angehen? Das ist schon krasse Arbeit.

 

Danke Euch Leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi FreeDoc,

ist recht weitverbreitet, dass im SAM an den Steckerleisten die Lötstellen reissen.
Da da auch der CAN-BUS drübergeht, bleibt die Kiste beim Verlust von Meldungen sofort stehen.
Meist auch ohne noch einen Fehler abspeichern zu können. (Dazu bräuchte es auch den CAN-BUS)
Maximal steht dann in einen Steuergerät "CAN-BUS Fehler"
Vorgehensweise: Batterie abklemmen, SAM ausbauen (Stecker sind unverwechselbar)
SAM öffnen und im Inneren nach gebrochenen Lötstellen suchen und diese ggfls nachlöten.
Ich bin südlich von München.
Könntest mir im Paket schicken, aber dann steht dein Auto halt mal ein paar Tage.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet und gemeinsam sahen wir die kalte Lötstellen in der SAM. Tatsächlich bewegt sich der Pin frei im "Lötberg". Das haben wir repariert und zum Glück war ich vor weil bei der Rückmontage der SAM ist der +12V-Plus-Stiel richtig durchgebrochen. Sowas habe ich niemals gesehen bei meinen letzten 4x Smarts ! Wie kann sowas durchbrechen?? Tja, Peter hat es durch hinbekommen durchs Ersetzen von einer M4 Schraube. Sehr spontan aber durchdacht und sehr gut hinbekommen. Nach 200 km alles gut.

 

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb FreeDoc:

Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet

 

 

Das höre ich auch öfter!🤣

 

Aber schön dass der Fehler gefunden ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb FreeDoc:

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

Nee, die tauschen ganz einfach das SAM aus, weil das die vorgegebene Vorgehensweise ist.

Das beseitigt den Fehler auch und umsatzträchtig ist es ebenfalls.

Daß es auch günstiger geht ist in deren Denke doch sekundär! 

So lange der Fehler damit beseitigt ist, war es zwar sehr teuer, aber auch erfolgreich.

Aber wenn die Maßnahme dann den Fehler nicht beseitigt, dann wird es richtig interessant, denn das SAM wird dann nicht mehr zurück getauscht werden, weil in dem neuen SAM die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert wird und diese mit Mitteln des SC nicht mehr gelöscht werden kann.

Somit wäre das SAM für die Werkstatt nutzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pablo,

 

freut mich, dass die Kiste wieder rennt!

Ja, waren ganz klassisch die gebrochenen Lötstellen im SAM.

 

Dazu kam dann noch, dass beim Einbau der Anschlussbolzen der dicken 12V Leitung abgerissen ist.

Ohne viel Drehmoment. Vielleicht schon vorgeschädigt.

Tja, watt nu?

Ich hab dann das restliche Gewinde plan abgeschnitten, 5er Loch gebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten.
Darin dann einen passenden Gewindestummel eingeklebt .

Das hatte ich jetzt auch noch nicht...

 

LG, Peter

2021-03-05 22.30.39.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M6 sorry, nicht M4... Nochmals großen Dank an Peter. Das mit den 12V war eine üble Sache. Gott sei Dank hat er schnell die Idee gehabt + gutes Werkzeug.

 

Das sollte man aber aufnehmen, das mit den 12V. Ich hoffe, dass es selten vorkommt aber @alle bitte auch aufpassen, solltet Ihr die "SAM-Grippe" haben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.