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Stummez

Smart geht wähten der fahrt aus. 1 Strich im display

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vor 28 Minuten schrieb Funman:

Offensichtlich Wackelkontakt.

 

So schaut's aus! 🤔

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OK, Zusammenfassung:

- Wackelkontakt bzw. Stecker im Sack

- Kalte Lötstellen im SAM

 

was auch Sinn macht weil sorry, schon krass, dass ich mit dem Fuß nach "oben schiebe" und ich dann "mehr oder weniger ruhig" weiterfahren kann...

 

@kartfahrer: wo bist Du vom Ort her? Gerne, aber abmontieren wirds nicht klappen fahre ich in Situttgart jeden Tag mit der Kiste. Ich bin sogar Elektrotechniker und einmal habe ich die SAM geöffnet na ja sie sah "erstmals gut aus". Wie würdest Du vorgehen? N11-3? Würdest Du Stelle für Stelle angehen? Das ist schon krasse Arbeit.

 

Danke Euch Leute!

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Hi FreeDoc,

ist recht weitverbreitet, dass im SAM an den Steckerleisten die Lötstellen reissen.
Da da auch der CAN-BUS drübergeht, bleibt die Kiste beim Verlust von Meldungen sofort stehen.
Meist auch ohne noch einen Fehler abspeichern zu können. (Dazu bräuchte es auch den CAN-BUS)
Maximal steht dann in einen Steuergerät "CAN-BUS Fehler"
Vorgehensweise: Batterie abklemmen, SAM ausbauen (Stecker sind unverwechselbar)
SAM öffnen und im Inneren nach gebrochenen Lötstellen suchen und diese ggfls nachlöten.
Ich bin südlich von München.
Könntest mir im Paket schicken, aber dann steht dein Auto halt mal ein paar Tage.

 

LG, Peter

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Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet und gemeinsam sahen wir die kalte Lötstellen in der SAM. Tatsächlich bewegt sich der Pin frei im "Lötberg". Das haben wir repariert und zum Glück war ich vor weil bei der Rückmontage der SAM ist der +12V-Plus-Stiel richtig durchgebrochen. Sowas habe ich niemals gesehen bei meinen letzten 4x Smarts ! Wie kann sowas durchbrechen?? Tja, Peter hat es durch hinbekommen durchs Ersetzen von einer M4 Schraube. Sehr spontan aber durchdacht und sehr gut hinbekommen. Nach 200 km alles gut.

 

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

 

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vor 5 Minuten schrieb FreeDoc:

Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet

 

 

Das höre ich auch öfter!🤣

 

Aber schön dass der Fehler gefunden ist!

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vor 13 Minuten schrieb FreeDoc:

Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞

 

Nee, die tauschen ganz einfach das SAM aus, weil das die vorgegebene Vorgehensweise ist.

Das beseitigt den Fehler auch und umsatzträchtig ist es ebenfalls.

Daß es auch günstiger geht ist in deren Denke doch sekundär! 

So lange der Fehler damit beseitigt ist, war es zwar sehr teuer, aber auch erfolgreich.

Aber wenn die Maßnahme dann den Fehler nicht beseitigt, dann wird es richtig interessant, denn das SAM wird dann nicht mehr zurück getauscht werden, weil in dem neuen SAM die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert wird und diese mit Mitteln des SC nicht mehr gelöscht werden kann.

Somit wäre das SAM für die Werkstatt nutzlos.

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Hi Pablo,

 

freut mich, dass die Kiste wieder rennt!

Ja, waren ganz klassisch die gebrochenen Lötstellen im SAM.

 

Dazu kam dann noch, dass beim Einbau der Anschlussbolzen der dicken 12V Leitung abgerissen ist.

Ohne viel Drehmoment. Vielleicht schon vorgeschädigt.

Tja, watt nu?

Ich hab dann das restliche Gewinde plan abgeschnitten, 5er Loch gebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten.
Darin dann einen passenden Gewindestummel eingeklebt .

Das hatte ich jetzt auch noch nicht...

 

LG, Peter

2021-03-05 22.30.39.jpg

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M6 sorry, nicht M4... Nochmals großen Dank an Peter. Das mit den 12V war eine üble Sache. Gott sei Dank hat er schnell die Idee gehabt + gutes Werkzeug.

 

Das sollte man aber aufnehmen, das mit den 12V. Ich hoffe, dass es selten vorkommt aber @alle bitte auch aufpassen, solltet Ihr die "SAM-Grippe" haben.

 

Grüße

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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