Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daben

Verdeck öffnet nur sporarisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines smart Roadster BJ 2003. Nun habe ich das Problem, dass sich das Verdeck nur sporadisch öffnen lässt. Also ich konnte es gestern Mittag öffnen, bin dann 100km gefahren, habe es geschlossen und wollte es wieder öffnen - ging nicht. Hatte dann die Vermutung, dass es möglicherweise die Sicherung ist. Hatte/Habe aber keine Ersatzsicherung zur Hand. Heute morgen habe ich es wieder versucht zu öffnen, und siehe da, es öffnet ohne Probleme. Nach 15 Minuten Fahrt habe ich es dann wieder versucht zu öffnen und es ging wieder nicht. Den einzigen Zusammenhang, den ich da herstellen kann ist, dass es möglicherweise nicht funktioniert wenn der Motor warm ist? Wäre aber schon komisch, oder? Da es manchmal funktioniert, kann man die Sicherung als Fehlerquelle ausschließen, oder? Beim Schließen hatte ich noch keine Probleme, wodurch sich der Verdeckmotor und der Schalter als Ursache ausschließen lassen, oder? Was als Möglichkeit bleibt, ist der Sicherungsschalter im Kofferraum. Aber wäre auch komisch, dass der manchmal funktioniert und manchmal nicht. Gibt es sonst noch etwas, was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Fehler!

 

Irgendwo sind noch Kontaktschalter angebracht, die fragen ob ob die Dachholme eingesetzt sind oder nicht. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

 

Der Tastert, den Du zum Öffnund Schließen des Daches verwendest, könnte ebenfalls noch eine Fehlerquelle sein.

 

Grundsätzlich würde ich auch mal dazu raten im SMART Center ein Reinigungsset für die Schienen zu erwerben und diese dann mit den Reinigungsfilzen wieder schön leichtgängig zu machen. So manchem störrischem Dach wurde damit schon wieder Beine gemacht ... ;-)

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kontakte in den Dachholmen nur für das Schließen, nicht aber für das Öffnen des Verdecks überprüft werden. Ich weiß aber nicht ob das stimmt. Kann man die Kontakte in den Dachholmen irgendwie überprüfen? Auf was reagieren die?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der StarDiagnose kann man den Zustand der 3 Schalter abfragen wie auch das Dach fahren ohne den Taster zu drücken.

 

Ich vermute einen Wackelkontakt an einer der 3 Schalter.

 

Wenn Du aus dem Raum Köln/Aachen kommst können wir gemeinsam Fehler suchen. Das nötige Werkzeug ist vorhanden. ;-)

 

 

da fällt mir gerade ein .....

Das Dach fährt nicht auf wenn die Bordspannung zu niedrig ist. Läuft der Motor wenn Du versuchst das Dach auf zu machen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.02.2014 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, bis mir jemand sagte dass man auf der Sicherheitsleiste im Kofferraum nichts draufstellen darf. Hatte ne Tasche in Kofferraum welche die Leiste runterdrückte und das Verdeck blockierte. Coupe. Weiss nicht ob der "Normale" das auch hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 16.02.2014 um 22:34 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten. Ich bin im Raum München. Da ist Aachen leider jetzt nicht gerade ums Eck... Wenn es nicht funktioniert, dann macht es keinen Unterschied ob der Motor läuft, oder nicht... Der Kofferraum ist leer, also die Klappe mit dem Schalter ist oben. Der Schalter im Kofferraum wird auch "gedrückt".

 

http://x431.cc/ProductView.aspx?id=501 wäre das ein passendes Gerät für die Diagnose?

 

Würde mir das Gerät evtl. auch helfen, den Fehler zu finden, warum ab und an das ESP und ABS warnlicht leuchtet, bis ich das Fehrzeug wieder abstelle? Dann wäre es das Geld vermutlich schon Wert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst eine echte StarDiagnose benötigen um alles zu checken. Jede Mercedes- und SMART Werkstatt hat soetwas, aber nicht jeder kann damit umgehen ...

 

 

 

 

;-)

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 17.02.2014 um 08:05 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 23:10 Uhr hat daben geschrieben:
Ich bin im Raum München.

 

Dann versuch's mal hier! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 23:10 Uhr hat daben geschrieben:

http://x431.cc/ProductView.aspx?id=501 wäre das ein passendes Gerät für die Diagnose?

 

das ist der Multiplexer.

Um den benutzen zu können brauchst Du noch einen PC mit COM Schnittstelle und die Software.

 

Quote:

Am 16.02.2014 um 23:10 Uhr hat daben geschrieben:

Würde mir das Gerät evtl. auch helfen, den Fehler zu finden, warum ab und an das ESP und ABS warnlicht leuchtet, bis ich das Fehrzeug wieder abstelle? Dann wäre es das Geld vermutlich schon Wert :)

 

ja, mit dem Multiplexer und dem PC und der Software kannst Du auch im ABS-Steuergerät fehler suchen.

 

Ich würde mir aber erst mal was zum Spannung messen besorgen & anschließen. Nicht das die Batterie oder die LIMA ne Macke hat.

Wenn die Spannung > 12,8 Volt (oder war's 12,3 Volt ??? ) ist sollte das Dach immer funktionieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei unserm cdi waren im taster die kontakte angelaufen, einmal mitm glasfaserstift drüber und seitdem läufts wieder tadellos wenn es soll und zickt nicht mehr.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Werde die Dinge, eines nach dem Anderen mal ausprobieren, ehe ich mir so ein StarDiagnose Gerät zulege, oder das SmartCenter aufsuche.

 

Heute hatte ich wieder ein merkwürdige Beobachtung: Heute morgen ging das Verdeck wieder auf. Allerdings hat es sich beim öffnen falsch gefaltet, weshalb es beim Schließen hängen blieb. Ich habe die Falte dann von Hand nach außen geschlagen und versucht es zu Ende zu schließen. Aber es ging nichts mehr. Weder auf noch zu... Heute Abend habe ich es dann wieder versucht - von Hand probiert das Verdeck etwas zu schieben - wieder versucht - nichts ging. Dann dachte ich mir, jetzt tausche ich doch mal die Sicherungen, habe neue Sicherungen geholt und 5 Minuten später ging es wieder ohne Probleme (mit den alten Sicherungen). Schmutz konnte ich in den Schienen nicht feststellen. Aber habe die jetzt mal etwas besser geschmiert. Danach ging es ca. 20 mal auf und zu, ohne Probleme - vielleicht half es ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie und womit hast Du "geschmiert"?

Hast Du auch vorher gereinigt?

 

Ich denke ja nach wie vor das am Taster irgendetwas nicht stimmt.

 

Und was den Faltenwurf betrifft: Softtop nass machen, einfahren und dabei auf den richtigen Faltenwurf achten, über Nacht in der Garage trocknen lassen und dann wieder zufahren - dann sollte sich das Erledigt haben.

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs mal mit etwas WD40 versucht, auch wenn die Leute schreiben, dass es nicht sehr lange wirkt. Aber wenn es hilft, dann kann ich mich ja noch immer nach etwas anderem umsehen.

 

Ja genau, das mit dem richtigen Faltenwurf habe ich nun auch so gemacht. Ich hoffe es trocknet bis morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht zwingend trocknen, der Trick ist das nasse ablegen in der richtigen Richtung.

 

Und was die Pflege der Laufschienen betriffst musst Du Dich nicht umsehen, sondern einfach nur die Reinigungsfilze aus dem SMART Center verwenden. DIe kosten so um und bei 2.50 €, reinigen und Pflegen die Laufschienen gleichermassen.

 

WD40 ist nicht das richtige und wird Bauteilen aus Thermoplast und Elastomeren nicht gut bekommen - und die gibt es im Dachbereich zuhauf!

 

:roll:

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe doch einfach den Stecker am Verdeckmotor ab.(Hinten im Kofferraum unter dem Teppich.

Nimm dir einen Booster und zwei Kontaktspitzen.

Versorge den Verdeckmotor über die Kontaktspitzen mit Strom u. du wirst sehen, das das Verdeck auffährt (ausprobieren) u. wenn du die Kabel tauscht läuft das Dach in die andere Richtung.

 

Es kann nix an deiner Bordelektrik passieren weil ja der weiße Stecker ab ist und dein Strom aus der Externen Versorgung ist.

 

Meistens ist der Schalter defekt,nicht reparieren,ersetzen!

 

Viel Spass beim basteln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem WD40 werde ich in Zukunft lassen. :)

 

Das Verdeck hat sich heute morgen richtig ge/entfaltet. Ich hoffe das Problem ist nun vom Tisch.

 

Schön wäre auch diese Barbus Schlüsselfunktion, um das Verdeck remote Öffnen und Schließen zu können. Damit könnte man dann auch gleich feststellen, ob es der Schalter vorne ist, oder nicht. Leider macht das SC in München da nichts. Ist jmd eine Werkstatt in München bekannt, die diese Funktion freischaltet? Gerne auch per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwo ein entsprechendes Nachrüstmodul zu kaufen (RS? MDC? ...).

In einer offiziellen SMART Werkstatt wirst Du das nicht bekommen.

 

Aber vielleicht solltest Du auch erst einmal das Problem an sich Lösen anstatt über weitere Umbaumaßnahmen nachzudenken ... :roll:

 

 

 

.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Stand ist, der Schalter im Kofferraum scheint nicht zu funktionieren. Ich war in einer Werkstatt (da wo ich den Smart gekauft habe) und der Mechaniker hat die Taster vorne und den Schalter im Kofferraum durchgecheckt. Er hatte auch ein Gerät angeschlossen, um die Diagnose via Software zu machen. Aber eine Diagnose zum Verdeck gab es leider nicht.

Er hat dann versucht den Schalter kurzzuschließen und es hat trotzdem nicht funktioniert. Er war sich allerdings nicht sicher, ob das Kurzschließen geklappt hat. Ich werde jetzt mal versuchen einen neuen Schalter im Kofferraum zu bekommen. Wird der noch hergestellt? Bzw. ist der bei den aktuellen Smart Cabrios identisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, übersehen :(

 

wenn ich nicht irre ist das ein ganz normaler Micro-Schalter.

 

Ich würde den ausbauen und versuchen bei Conrads oder Reichelt einen baugleichen zu finden.

 

Im sC gibt es unter der Teilenummer Q0014830V001000000 nur die komplette Abdeckung (incl. Schalter; 104.- Euro).

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das mit dem Schalter ist ne gute Idee!

 

Ich bin zu der von zabaione empfohlenen Werkstatt gefahren und die haben das Problem relativ schnell und preiswert gefunden. Das Problem war definitiv der Schalter im Kofferraum, der jetzt zwischenzeitig überbrückt wurde in Kombination mit einer kaputten Sicherung (19).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von daben am 06.04.2014 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.