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alex_berlin

451 - Kühlflüssigkeit wechseln

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an meinem 451 mit 71PS (Bj. 2007) nach nun knapp 4 Jahren in meinem Besitz die Kühlflüssigkeit erneuern.

 

Ich lese immer wieder, dass es dabei zu Problemen kommen kann, aufgrund der horizontal verlaufenden Kühlflüssigkeitsleitungen unter dem Fahrzeug. Das Entlüften soll wohl dadurch nicht so einfach sein.

 

Über die Suche bin ich auf folgenden Thread gestoßen:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=117547&forum=19

 

Leider ist mein techniches Englisch nicht so gut, als dass ich da richtig durchblicke.

 

Wer hat die Kühlflüssigkeit schonmal abgelassen, neu aufgefüllt und entlüftet und kann mir hier mal ne Anleitung geben?

 

Wo lasse ich das alte Kühlmittel am besten ab und wo entlüfte ich am 71PS Motor des 451 am Besten?

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Drin lassen, der Chemiecoktail wird nicht schlecht.

Bei meinem 2007er ist letzte Woche bei -10 Grad auch nicht der Block geplatzt.....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Darum geht es ja auch nicht.

Kühlflüssigkeit hat z.B. auch eine Schmierwirkung für die Wasserpumpe und schützt vor Korrosion. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung nimmt diese Funktion ab, deshalb möchte ich einfach wechseln.

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@alex_berlin:

 

wenn Du keine Schrauberhände hast, lass es lieber in einer Fachwerkstatt wechseln.

 

Die dürfen sich dann mit dem "korrekten entlüften" des Motors rumschlagen :roll:.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Servus,

 

lass die drin und füll höchstens was nach wenn etwas fehlt !!!!

 

Ich fahre schon 20 Jahre Auto und hab noch bei keinem meiner Autos ( auch wenn die schon über 100 000 km drauf hatten) die Kühlflüssigkeit gewechselt ! höchstens mal was nachgefüllt und gut !

 

Hatte auch noch nie Probleme und hab auch noch nie gehört davon .

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

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Quote:

Am 04.02.2014 um 10:28 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus,



lass die drin und füll höchstens was nach wenn etwas fehlt !!!!



Ich fahre schon 20 Jahre Auto und hab noch bei keinem meiner Autos ( auch wenn die schon über 100 000 km drauf hatten) die Kühlflüssigkeit gewechselt ! höchstens mal was nachgefüllt und gut !



Hatte auch noch nie Probleme und hab auch noch nie gehört davon .


 

Sag ich doch, wechseln ist ein Marketinggag ....

 

Wenn ich es ansatzweise verstehen würde, dann so AB dem 8. Jahr, vielleicht.....


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Moin alex_berlin!

Laß die drin, es ist völlig unnötig die zu wechseln!

8-)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

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Der TE,

 

will Probleme ins "Haus" holen, kann er haben :lol:.

 

Und NEIN Du nix bestimmen, wann ein Thread zu gemacht wird !!!

 

Grüßle Andreas


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Vielleicht hat er ins Inspektionsheft geschaut. Da soll beim Benziner alle 60.000 oder 4 Jahre gewechselt werden.

Da kann das SC zusätzlich Kasse machen ;-)

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Auch wenn es schon eine Weile her ist, daß das Thema Kühlflüssigkeit wechseln behandelt wurde, möchte ich doch ein paar Worte dazu verlieren, da sicher der Eine oder Andere sich hier informieren möchte und dann diesen unsäglichen Mist lesen muß, von wegen das das Wechseln der Kühlflüssigkeit nur ein Marketinggag von MB sei.

Die Kühlflüssigkeit hat verschiedenen Aufgaben, das wären neben der Kühlung der allbekannte Frostschutz, aber auch der Korossionsschutz der Bauteile, der Schutz der Dichtungen und was den wenigsten bewußt ist, ist die Schmierung von bewegten Teilen wie die Kühlmittelpumpe.

Der Frostschutz ändert sich nicht, wenn die Mischung nicht verändert wird. Aber die anderen Funktionen lassen mit den Jahren nach. Aus diesem Grund wird empfohlen die Kühlflüssigkeit nach ein paar Jahren zu wechseln. Ihr wechselt ja auch das Öl im Getriebe, auch wenn vom Hersteller die Mär verbreitet wird, daß es sich um Lifetime Ölfüllungen handelt. Verschweigen aber gern, daß sie von einer Lifetime von ca. 120000 - 150000km ausgehen.

Also wer das Kühlwasser wechseln will, sollte dies tun, aber nicht einfach weglaufen lassen, da die Zusätze nicht in die Umwelt gelangen dürfen.


Wenn Du Deinen Humor verlierst, dann hast Du verloren!

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Die Mehrheit mag der Meinung sein, dass ein Wechsel nicht notwendig ("Quatsch" oder Geldmacherei) ist...

 

Ich bin der Meinung, man muss es etwas differenzierter sehen:

  • Silikatfreies Kühlmittel (rot): Wechsel alle 15 Jahre

Silikathaltiges Kühlmittel (blau)

und Haltedauer kleiner 10 Jahre und was danach kommt ist egal: Wechsel verschludern

Silikathaltiges Kühlmittel bei Längerfristiger Haltedauer: Wechsel alle 4...6 Jahre

Das Silikat dient dem Korrosionsschutz und wird mit der Zeit verbraucht. An meinem W124 wurde der Kühlmittelwechsel auch verschludert und der Zylinderkopf (Alu) ist an den Kontaktstellen zu ZKD und Grauguss-Block sehr angegriffen/angefressen. Gerade dieser Alukorrosion beugt das Silikat vor.

 

Ich meine dass Mercedes irgendwann Silikatpatronen eingeführt hat, um das Wechselintervall zu erhöhen. Warum VW schon sehr früh auf Silikatfrei (rot) umgestellt hat und Mercedes nicht, ist mir nicht bekannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.09.2018 um 16:32 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 03.09.2018 um 15:49 Uhr hat Meiner-Einer geschrieben:
Auch wenn es schon eine Weile her ist, daß das Thema Kühlflüssigkeit wechseln behandelt wurde, möchte ich doch ein paar Worte dazu verlieren, da sicher der Eine oder Andere sich hier informieren möchte und dann diesen unsäglichen Mist lesen muß, von wegen das das Wechseln der Kühlflüssigkeit nur ein Marketinggag von MB sei.

Die Kühlflüssigkeit hat verschiedenen Aufgaben, das wären neben der Kühlung der allbekannte Frostschutz, aber auch der Korossionsschutz der Bauteile, der Schutz der Dichtungen und was den wenigsten bewußt ist, ist die Schmierung von bewegten Teilen wie die Kühlmittelpumpe.

Der Frostschutz ändert sich nicht, wenn die Mischung nicht verändert wird. Aber die anderen Funktionen lassen mit den Jahren nach. Aus diesem Grund wird empfohlen die Kühlflüssigkeit nach ein paar Jahren zu wechseln. Ihr wechselt ja auch das Öl im Getriebe, auch wenn vom Hersteller die Mär verbreitet wird, daß es sich um Lifetime Ölfüllungen handelt. Verschweigen aber gern, daß sie von einer Lifetime von ca. 120000 - 150000km ausgehen.

Also wer das Kühlwasser wechseln will, sollte dies tun, aber nicht einfach weglaufen lassen, da die Zusätze nicht in die Umwelt gelangen dürfen.



 

Und wenn die Bessere Hälfte zuDir sagt: spring von Brücke, dann springst Du wohl auch von der Brücke!

 

Wechsel Alle 4 Jahre ist als reiner Stadtwagen etwas überflüssig!


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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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