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juergenS

Querbeschleunigungssensor

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Hatte mein 42 Cabrio, 450, 61 PS, heute in Service A. Fehlerspeicher zeigt Fehler bei Querbeschleunigungssensor auf. Wo bekomme ich einen solchen Sensor im neuen Zustand zu einem günstigen Preis her? Die Schnäppchen in ebay beziehen sich alle auf gebrauchte Teile.

Vielleicht kann mir ein Smartie eine Quelle nennen. Danke im voraus.

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was sollte am dem Teil verschleißen?

 

normalerweise sind die nur etwas aus der Kalibrierung gelaufen.

 

Kann aber nicht aus dem Kopf sagen ob man die neu kalibrieren kann. Da muss ich erst nachschauen.

Bisher habe ich wenn, immer gebrauchte verbaut.

 

 

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Du musst aber beachten, daß es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene QBS und unterschiedliche Einbauorte gibt.

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 ist der QBS im Zwischenboden des Smart verbaut, bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP ist er im Innenraum zu finden.

 

Auf dieser Seite sind die Einbauorte beschrieben bzw. zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 08:16 Uhr ]

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Irgendwo hatte ich noch gefunden, das der technisch dem des Golf 4 sehr ähnelt, und der dortige sich gern innen zerlegt, was aber durch Nachlöten wieder heilbar ist.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ich müsste noch einen aus nem Roadster liegen haben, also einer für ESP

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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