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juergenS

Querbeschleunigungssensor

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Hatte mein 42 Cabrio, 450, 61 PS, heute in Service A. Fehlerspeicher zeigt Fehler bei Querbeschleunigungssensor auf. Wo bekomme ich einen solchen Sensor im neuen Zustand zu einem günstigen Preis her? Die Schnäppchen in ebay beziehen sich alle auf gebrauchte Teile.

Vielleicht kann mir ein Smartie eine Quelle nennen. Danke im voraus.

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was sollte am dem Teil verschleißen?

 

normalerweise sind die nur etwas aus der Kalibrierung gelaufen.

 

Kann aber nicht aus dem Kopf sagen ob man die neu kalibrieren kann. Da muss ich erst nachschauen.

Bisher habe ich wenn, immer gebrauchte verbaut.

 

 

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Du musst aber beachten, daß es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene QBS und unterschiedliche Einbauorte gibt.

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 ist der QBS im Zwischenboden des Smart verbaut, bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP ist er im Innenraum zu finden.

 

Auf dieser Seite sind die Einbauorte beschrieben bzw. zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 08:16 Uhr ]

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Irgendwo hatte ich noch gefunden, das der technisch dem des Golf 4 sehr ähnelt, und der dortige sich gern innen zerlegt, was aber durch Nachlöten wieder heilbar ist.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ich müsste noch einen aus nem Roadster liegen haben, also einer für ESP

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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