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juergenS

Querbeschleunigungssensor

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Hatte mein 42 Cabrio, 450, 61 PS, heute in Service A. Fehlerspeicher zeigt Fehler bei Querbeschleunigungssensor auf. Wo bekomme ich einen solchen Sensor im neuen Zustand zu einem günstigen Preis her? Die Schnäppchen in ebay beziehen sich alle auf gebrauchte Teile.

Vielleicht kann mir ein Smartie eine Quelle nennen. Danke im voraus.

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was sollte am dem Teil verschleißen?

 

normalerweise sind die nur etwas aus der Kalibrierung gelaufen.

 

Kann aber nicht aus dem Kopf sagen ob man die neu kalibrieren kann. Da muss ich erst nachschauen.

Bisher habe ich wenn, immer gebrauchte verbaut.

 

 

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Du musst aber beachten, daß es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene QBS und unterschiedliche Einbauorte gibt.

Bei einem Trust+ Smart bis Ende 2002 ist der QBS im Zwischenboden des Smart verbaut, bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP ist er im Innenraum zu finden.

 

Auf dieser Seite sind die Einbauorte beschrieben bzw. zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2014 um 08:16 Uhr ]

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Irgendwo hatte ich noch gefunden, das der technisch dem des Golf 4 sehr ähnelt, und der dortige sich gern innen zerlegt, was aber durch Nachlöten wieder heilbar ist.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ich müsste noch einen aus nem Roadster liegen haben, also einer für ESP

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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