Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picasso274

Smart bei Schnee

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Smart bestellt!

 

Wie lässt sich das Auto eigentlich bei Schnee, also noch nicht richtig geräumten Fahrbahnen fahren?

 

Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und meine damit nicht schwierige Verhältnisse!

 

Ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Thorsten


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum smart ;-).

 

Wenn man kein digitale Motorik in Händen und Füßen hat ist der smart im Winter überhaupt kein Problem (mehr)!

 

Bei den Aktuellen ist ein gutes Fahrwerk und vor allem ein gescheites ESP eingebaut.

Früher bei den 450er der ersten Generation (1999-2003) war noch kein wirkliches ESP verbaut sondern ein System das einfach nur auskuppelte sobald eine Achse schneller drehte als die andere.

 

Da kam es hin und wieder mal zu interessanten Situationen.

Heute ist das aber überhaupt kein Problem mehr, sofern Du gescheite Reifen auf dem Würfel hast.

 

Viele im Rhein Main Gebiet meinen ja das man in diesen Gefilden keine Winterreifen braucht. Dieses Jahr scheint ja auch wieder ein solches zu sein. 2010/2011 sah das nur anders aus.

 

Daher rate ich zu vernünftigen Winterreifen, auch im Rhein Main Gebiet.

 

Ach und wo wir grade beim Thema sind.

Wenn Du ein Rhein Mainler bist kannst DU ja auch gerne mal hier vorbei schauen:

 

Rhein Main smarties

 

Ist ne nette kleine Community, kein Club und kein Verein ;-)

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut!!!

 

Ich danke Dir für die Info!

 

Ja, werde mal vorbeischauen!

 

Gruß

Thorsten


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was du vorher gefahren hast, aber pauschal gesagt: Prima !

 

Ich habe 2 völlig gegensätzliche Fahrzeuge zu Hause, 1x einen schweren Frontantrieb (siehe Sig) und 1x den leichten Smart mit Heckantrieb.

 

Der Smart ist mir bei Glätte 100x lieber und vor Allem: Er kommt an der Ampel weg wenn Andere noch hilflos scharren ....

 

Die ASR ist sehr "relaxed" und lässt beim Anfahren genügend Schlupf durch.

 

Und abschaltbar ist das ganze elektronische Schischi, ESP/ABS/ASR auch :-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.01.2014 um 15:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 15:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . . und abschaltbar ist das ganze elektronische Schischi, ESP/ABS/ASR auch :-D . . .

 

Aber nur mit Trick 17; "normalerweise" nicht. Zumindest bei meinem 451 greift das ESP ziemlich frühzeitig - und das ist für den Normalgebrauch auch durchaus gut so


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, es macht Spaß mit dem Smart

 

.slide_SDC_016.jpg

 

 

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 15:22 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Aber nur mit Trick 17; "normalerweise" nicht. Zumindest bei meinem 451 greift das ESP ziemlich frühzeitig - und das ist für den Normalgebrauch auch durchaus gut so



 

@ Abschalten

 

Du musst nur genügend "spreizige" Finger der linken Hand haben. Leute mit kleinen Händen und kurzen Fingern sind da voll im Nachteil :lol:

 

Kurz Erinnert: Beide Tasten am Kombiinstrument gleichzeitig drücken und halten, dann Zündung ON, wenn das gelbe Dreieck blinkt Finger runter.

Jetzt ist ALLES(!) OFF bis zum nächsten Mal Zündung OFF/ON . Man hat NICHTS mehr, Fahren wie anno 1979 .....

 

 

 

@ ESP

 

Ich sprach von der ASR. Das ESP ist völlig "normal" .

 

Aber bei der ASR hab ich schon Karren erlebt die bei 10mm Durchdrehen gleich panisch die Leistung weg nahmen. Der Focus ist da auch etwas "schissiger", der ließ mich mal an einer Steigung am Schliersee regelrecht verhungern, so nach dem Motto " ich dreh nicht durch, ich bleib eher stehen" . Fu*** :-x

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.01.2014 um 19:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nun meinen 13.Winter mit dem 450, grundsätzlich hält er ganz gut.

 

Voraussetzung sind jedoch gute Winterreifen und angepasstes Fahrverhalten.

 

Fairerweise muss man sagen, wenn das Heck doch mal kommen sollte, dann kommt es. Aufgrund des kurzen Radstandes hast Du Dich dann im Nu gedreht, wo Du bei einem "normalen" Wagen eher noch die Möglichkeite hast, korrigierend einzugreifen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat sich einen NEUEN 451 bestellt, da "dreht" sich nix, es sei denn das Hirn ist aus, Eisglätte und 130 auf dem Tacho......

 

Beim Abbiegen/Einbiegen an Kreuzungen und Glätte hast du schon mal ESP Einsatz, aber kein "Drehen" der ganzen Fuhre. Eher geht er stupide untersteuernd geradeaus.

 

PS: Der Smart ist gerade beim Anfahren, dank "Käfer-Prinzip" einfach genial.

Ampel grün, volle Kanne und er geht nach vorne wenn Fronttriebler noch hilflos an der Haltelinie scharren.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.01.2014 um 09:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den mal mit schlechten Pneus und falschem Fahrverhalten, dann siehst wie sich auch ein neuer 451 dreht, und das schneller als einem lieb ist ;-)

 

Sonst hätten wir bei Wintereinbrung ja keine Dreher mehr auf den Strassen, egal ob smart oder nüscht.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten!

 

Ich werde dann den Straßenverhältnissen angepasst fahren! :o :) :-D


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Focus nur zustimmen mit guten Winterreifen und ein wenig Wintererfahrung dreht sich beim 451 nichts. Das habe ich letzten Winter (mein erster Winter mit dem Kleinen) ausgiebig auf Nebenstraßen und einem verschneiten Firmengelände getestet. Ich wollte halt wissen was geht und was nicht. Bei total übertriebener Fahrweise bekommt man den 451 natürlich zum drehen. Aber ich bin von der Wintertauglichkeit begeistert, die Helferlein verzeihen auch Fehler und das Auto bleibt stabil. Einfach Klasse!

 

Allerdings sollte man hier und auch anderswo nicht schreiben wie das ESP/ABS usw. ausgeschaltet wird. Ohne diese Unterstützung ist der Smart für die meisten überhaupt nicht fahrbar und auch für die anderen Verkehrsteilnehmer ein hohes Risiko. Wer noch nie ein Auto ohne elektronische Helfer gefahren ist sollte die Finger davon lassen, denn der Smart entwickelt sich dann sehr schnell zum Brummkreisel und man macht eine Kehrwende nach der anderen wie ein Panzer der auf der Stelle dreht. Auf abgesperrten Gelände macht mir das einen Haufen Spass und aber im Strassenverkehr würde ich niemals ohne die Helferlein bei Eis und Schnee fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 10:16 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Ich danke Euch für die Antworten!



Ich werde dann den Straßenverhältnissen angepasst fahren! :o :) :-D



 

Was hast du denn aktuell, bzw. vorher gefahren ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 13:03 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Hallo Forum!



Ich habe mir vor zwei Wochen einen Smart bestellt!



Wie lässt sich das Auto eigentlich bei Schnee, also noch nicht richtig geräumten Fahrbahnen fahren?



Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und meine damit nicht schwierige Verhältnisse!



Ich danke Euch für Eure Antworten!



Viele Grüße

Thorsten

 

Ich fahre meinen Smart jetzt den zweiten Winter und bin äußerst positiv überrascht. Springt immer sofort an, hat mit Winterreifen eine super Traktion und fährt sich ziemlich gutmütig auf glattem Untergrund (was mich am meisten überrascht hat).

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre privat einen BMW Z4, aktuelles Modell.

 

Da ich aber schon mal einen Smart hatte, und mir dieser sehr gut gefallen hat, habe ich mir als Firmenwagen wieder einen bestellt!

 

Der Smart macht einfach FUN!!! :lol: :o :) :-D :-D :-D :-D


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2014 um 16:30 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Ich fahre privat einen BMW Z4, aktuelles Modell.



Da ich aber schon mal einen Smart hatte, und mir dieser sehr gut gefallen hat, habe ich mir als Firmenwagen wieder einen bestellt!



Der Smart macht einfach FUN!!! :lol: :o :) :-D :-D :-D :-D



 

Was hat das mit dem Fred-Thema zu tun?


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wegen dem Vergleich zum vorherigen Fahrzeug!

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh, das war der Thread-Ersteller! Wenn er n weiteres Thema einwirft, ist das doch ok. ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja finde ich nicht, wenn jeder TE plötzlich Sachen schreibt die nicht reingehören, ist es für den nächsten der lesen will mühsam.

 

Vor allem wenn das "andere" dann noch x-mal kommentiert wird und das eigentliche Thema auf der Strecke bleibt.

 

Aber nur meine bescheidene Meinung, und ich bin mir auch dessen bewusst dass ich jetzt auch gerade spame :lol: :-P

 

..aber für das haben wir ja gute Moderatoren :lol: :lol: :lol:


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nach wie vor um das Fahrverhalten des Smarts bei Schnee oder schlecht geräumten Fahrbahnen! Danke Euch!

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man in "flachem Land" auch im Winter gut mit dem Smart 451 zurecht kommt - gute Winterreifen vorausgesetzt.

 

Ich fahre die Strecke Schaffhausen - Zürich jeden Tag und das war die letzten drei Jahre kein Problem - sofern man es nicht übertreibt bei Glätte.

 

Vor Kurzem war ich jetzt mit dem Smart in Davos und da bin ich kläglich gescheitert an Zufahrt zum Hotel, da es da bergauf ging und das nicht geräumt, sondern nur festgefahren war. Alle anderen Autos sind rauf gekommen :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 24.01.2014 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut! Jetzt heißts nur noch warten! :(

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2014 um 20:29 Uhr hat mschuldes geschrieben:
Alle anderen Autos sind rauf gekommen :(


 

...alle Anderen waren 4 WD :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Fahrsicherheitstraining absolviert und der Tutor war verzweifelt, dass mein 451er nicht ausbricht bei Regen, Schneeverhältnissen. "Kann man das ESP nicht ausschalten? Sonst kriegen sie gar kein Gefühl, wenn sie in einem Auto sitzen, was sich nicht so gut wie dieses lenken lässt." Das hat er ungefähr dreimal wiederholt. :-D

 

Ich bin bisher auch ohne Probleme über den Winter gekommen. Wenn man vernünftig und vorausschauend fährt, dann passiert auch nichts bzw. man bleibt nicht stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2014 um 22:58 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2014 um 20:29 Uhr hat mschuldes geschrieben:

Alle anderen Autos sind rauf gekommen :(






 

 

 

...alle Anderen waren 4 WD :lol:

 


Ne, leider nicht. Waren ein paar BMWs, Mini Roadster, Lancia Y, ... Also ganz gemischt mit Heck, Front und 4WD...

 

War das Gespött meiner Arbeitskollegen - OK; mein Kollege, der auch einen Smart hat und auch nicht hoch kam, wurde auch verspottet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.