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kaimunich

es geht weiter, quietschendes Motorgeräusch beim 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Drama geht weiter, nach dem Tausch aller Traggelenke und den Motorlagern bei meinem 451er MHD BJ 2009 gibt es seit einigen Tagen ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe durch Zufall ein Youtube Video gefunden, hier ist nur die erste Minute interessant, genau dieses Quietschen hab ich auch:

 

 

Der Autor des Videos schreibt was von dem berühmten und verhassten MHD Riemen, aber was genau erzeugt diese eigenartigen Quietschgeräusche? Lager Wasserpumpe oder Startergenerator oder auch Spannrolle?

 

Ich werde am Montag wieder mal zum SC, dort werde ich schon mit Vornamen, rotem Teppich und Kaffee begrüsst :(

 

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@ Video

Wenn man das Geräusch aus dem Motorraum vermutet so ist mir unklar warum man den nicht öffnet. :roll:

 

Grob über den Daumen geschätzt könnte es die Spannrolle sein.

Vorausgesetzt der Riemen ist optisch soweit ok, nicht dass er schon in Streifen rumschlackert .....

 

 

PS: Riemen runter und wenn man kein Grobmotoriker ist so könnte man schon beim Drehen von Hand an Spannrolle, Wapu oder Generator eine Aussage treffen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.01.2014 um 12:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Kurzes Follow-up: Es war der MHD Riemen, der abgenutzt war. Das Quietschen wird vom Durchrutschen des keilrippenriemens erzeugt. Kostenpunkt knapp 100€ im SC.

 

 

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Quote:

Am 19.01.2014 um 12:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Video

Wenn man das Geräusch aus dem Motorraum vermutet so ist mir unklar warum man den nicht öffnet. :roll:



Grob über den Daumen geschätzt könnte es die Spannrolle sein.

Vorausgesetzt der Riemen ist optisch soweit ok, nicht dass er schon in Streifen rumschlackert .....





PS: Riemen runter und wenn man kein Grobmotoriker ist so könnte man schon beim Drehen von Hand an Spannrolle, Wapu oder Generator eine Aussage treffen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.01.2014 um 12:33 Uhr ]


Der Mhd hat keine Spannrolle.

Der Riemen wird über den Startergenerator gespannt.

Wenn der Riemen sich auflöst fängt er an geräusche zu machen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kein Riemenspanner beim MHD? Teilenummer: A 132 200 02 70 ca. 76 € :-D

 

 

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Déjà-vu! Letztens hat doch mal eine Werkstatt behauptet, der smart hätte keine ABS-Ringe!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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@inekai:

 

Alle MHD haben eine Spanneinrichtung .....

 

Der Generator ist drehbar gelagert an 2 Punkten, der 3. Punkt ist die automatische Spanneinrichtung (wohl mit einer Druckfeder)

und spannt den Riemen gleichmäßig :-D.

 

gbxw.jpg

 

Gruß Andreas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.01.2014 um 09:28 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Quote:

Am 22.01.2014 um 08:19 Uhr hat linekai geschrieben:
Kein Riemenspanner beim MHD? Teilenummer: A 132 200 02 70 ca. 76 € :-D



 

Genau so sieht es, aus keine Spannnrolle! Aber natürlich eine Spannvorrichtung mit Feder und einem kleinen Stoßdämpfer. Nur macht diese keine Geräusche. Was Geräusche macht ist meißtens entweder der Riemen weil dieser kurz vor dem Exitus ausfranzt was dann Geräusche macht,

oder das Lager des Generators bricht und der Generator sitzt dann schief was auch Quitschgeräusche des Riemens erzeugt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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