hedwig Geschrieben am vor 12 Stunden Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 59 Minuten schrieb Broxin: Bei mir war es so, dass ich einmal in15 Jahren die Batterie tauschte und diese neue dann 8 Jahre unbenutzt rumlag IM Schlüssel und nach 8 Jahren anstandslos wieder funktionierte. Ich gebe mal zu bedenken, daß in der Betriebsanleitung (BA) steht, daß die Knopfzelle in den Schlüsseln spätestens alle 2 Jahre (gegen neu) zu tauschen ist....... DAS wird schon seine Gründe haben.....Hier wird jährlich gewechselt und durchgetauscht/2.Schlüssel.... (Und bei einem Preis von ca. 0,69 Euro, incl. Versand und Steuern pro Stück (Abnahme von 5 Stück CR1225 im Blister bei "Ibäh") halte ich das auch für erschwinglich...). (Ich bin einfach zu bequem, zuzuwarten bis die Schlüsselbatterien "schwächeln" und 9mal Blinken und dann zu riskieren, daß die den "Rolling-code" verlieren. Neue Knopfzellen braucht es dann ja neben dem Anlernen ohnehin.....). mit freundlichewn Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Beware Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) Selbst wenn ein Schlüssel eine zeitlang nicht funktioniert hat wegen leerer Batterie, neue rein und alles ist okay. Beim einem Ersatzteilspender gemacht, wo nur ein Schlüssel ging. Leider ersatzteilspender, außer einer weiß wie man vorne die Längsträger wieder gerade bekommt. 😔 bearbeitet vor 11 Stunden von Beware 450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF) 450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 8 Stunden schrieb Pille673: Diese Geschichte vom schnellen Blinken als Warnung auf einen demnächst anstehenden Batteriewechsel des Schlüssels ist wohl eher in den Bereich der Märchen abzuschieben. Jein. Nicht alle Smart 450 blinken 9x bei fast leere Batterie. Meine z.B. machen das nicht. vor 8 Stunden schrieb Pille673: Der Schlüssel hat sich einfach dekodiert und fertig. Aber nicht wegen leerer Batterie. Ich hatte schon jahrelang Schlüssel ohne Batterie liegen und die haben nach Einsetzen einer neuen Batterie wieder/noch funktioniert. vor 7 Stunden schrieb Broxin: Angeschliffen hat er drei mal, zwei mal davon das schleifen des Bartes verhunzt, so dass der Schlüssel entweder nicht ins schloss ganz passte oder sich nicht drehen ließ. Leider auch meine Erfahrung. vor 3 Stunden schrieb 450-3: Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet. Ich auch, mit grenzwertig leeren Batterien. Hat nie 9x geblinkt. vor 2 Stunden schrieb Broxin: Bei mir war es so, dass ich einmal in15 Jahren die Batterie tauschte und diese neue dann 8 Jahre unbenutzt rumlag IM Schlüssel und nach 8 Jahren anstandslos wieder funktionierte. Wundert mich nicht, die Lithiumzellen sind schon langlebig, die halten normal jahrelang wenn sie nicht täglich benutzt werden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Funman: Ich auch, mit grenzwertig leeren Batterien. Hat nie 9x geblinkt. Bis kurz bevor die Batterie endgültig leer war, hat bei meinem smart auch alles nur normal geblinkt. Mit dem regelbaren Netzteil ließen sich aber dann alle erwarteten Fehler reproduzieren. Blinken, Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher, am Ende wurden sogar falsche Codes gesendet aber nach einer kurzen Spannungsunterbrechung als Reset hat sich der Schlüssel immer wieder aufgerappelt, sobald die Spannung wieder stimmte. Also robust ist das System schon und so doof, grundsätzlich nicht mit massiver Unterspannung zu rechnen, werden die Entwickler wohl auch nicht gewesen sein. bearbeitet vor 10 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 4 Stunden vor 5 Stunden schrieb 450-3: .Also robust ist das System schon und so doof, grundsätzlich nicht mit massiver Unterspannung zu rechnen, werden die Entwickler wohl auch nicht gewesen sein. Ein Grund mehr, der Verwundert warum bei einigen sich die Schlüssel "Entlernen" vor 7 Stunden schrieb hedwig: Ich gebe mal zu bedenken, daß in der Betriebsanleitung (BA) steht, daß die Knopfzelle in den Schlüsseln spätestens alle 2 Jahre (gegen neu) zu tauschen ist....... DAS wird schon seine Gründe haben.....Hier wird jährlich gewechselt und durchgetauscht/2.Schlüssel.... (Und bei einem Preis von ca. 0,69 Euro, incl. Versand und Steuern pro Stück (Abnahme von 5 Stück CR1225 im Blister bei "Ibäh") halte ich das auch für erschwinglich...). (Ich bin einfach zu bequem, zuzuwarten bis die Schlüsselbatterien "schwächeln" und 9mal Blinken und dann zu riskieren, daß die den "Rolling-code" verlieren. Neue Knopfzellen braucht es dann ja neben dem Anlernen ohnehin.....). mit freundlichewn Grüßen verbleibt hedwig Hi hedwig, jaa das ist mir bewusst, dass das eine unüblich LANGE Zeit ist bei der die Batterie nicht getauscht wurde, jedoch wollte ich meine Erfahrung mit einwerfen weil es ja zeigt, dass es manchmal an der Batterie nicht liegen kann. Evtl gibt es doch recht große schwankungen der Batteriequalität... Im endeffekt haben wir jetzt schon so viel besprochen dass wir genauso schlau sind wie vorher warum die Programmierung bei mamchen verloren geht und bei manchen so etwas noch nie vorgefallen ist. (Evtl doch ein SoftwareBug im SAM(?) )(oder störfrequenzen die ja bei jedem nutzer individuell sind mit DECT Telefonen oder handys die nah am Schlüssel liegen 🤷♂️) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen