Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bAtZen

Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an Leute die sich mit Smart auskennen:

Meine Frau fährt einen SMART FORTWO Coupe (450) 0.8 CDI von 07/02.

Dieser hat nun 90.000 km runter und hat vor kurzem neue Bremsen bekommen.

Nun verliert er Diesel und laut Werkstatt ist die Dieselhochdruckpumpe defekt und ein Lüfter. Zusammen würde uns der Spaß etwa 1300 € kosten.

Was ist eure Erfahrung zum Smart: Lohnt es sich noch ihn zu reparieren oder sollte ich ihn lieber abstoßen?

Bitte gebt eure ehrliche Meinung dazu ab.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank!!!

 

Gruß,

 

Sebastian


Ein Pferd heißt Pferd weil es fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, auf jeden Fall reparieren!

Mit 90.000 ist der doch gerade mal eingefahren!!!

 

Axo, wenn's evtl. etwas günstiger werden soll mit der Reparatur, dann kann ich nur empfehlen, hierhin zu fahren!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zabaione,

 

erstmal danke für deine AW.

Also ist die Reparatur in deinen Augen wirtschaftlich sinnvoll?!

 

Den Tip mit der freien Werkstatt werde ich mal nachgehen.

 


Ein Pferd heißt Pferd weil es fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wie gesagt, kommt drauf an, ob ihr den Smart ohne Reparatur weiterfahren würdet?

'n anderes Auto kostet ja auch Geld in der Anschaffung und 'n Diesel mit der km-Leistung ist ja gerade mal eingefahren.

Wäre also ziemlich blöd, den jetzt mit Reparaturstau zu verkaufen.

Mit den Symptomen kriegt ihr wohl max. 2000,- €.

Da würd ich doch mal nachfragen in der von mir genannten Werkstatt.

Alles Weitere, sofern gewünscht, gerne per PN!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hochdruckpumpe habe ich an meinem 2000er 450er CDi selber angedichtet und fahre seit dem (knapp 56tkm) ohne Probleme rum.

Wenn man etwas geschickrt ist kann man das auch selber machen.

Zur Zeit hat meiner 243.000km runter und es ist immer noch alles dicht.

Ich würde es reparieren lassen. Vllt wenn du es selber nicht machen willst, würde ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren und mal Preise vergleichen.

 

Viel Spaß

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Habe mich auch grade belesen weil meine Pumpe auch defekt ist. Der Dichtungssatz kostet grade mal 30Eur. man braucht als Laie nen guten Samstag Nachmittag. Ich kenne den Stundenlohn von Deiner Werkstatt nicht, aber klingt schon bissl happig.

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...falls die Werkstatt ein SC ist (Smart-Center), auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und die Diagnose verifizieren. Unser cdi aus 01 hat mit jetzt 250.000 km noch keine Probleme mit der Hochdruckpumpe gehabt - bei 90T wäre ich zumindest skeptisch.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um euch auf dem Laufenden zuhalten:

Ich habe bei der empfohlenen freien Werkstatt die gleiche Diagnose erhalten, ABER an die 250 € günstiger!

Das Auto ist somit repariert und schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;-).

Danke für eure Hilfe!!!

 

Greetings


Ein Pferd heißt Pferd weil es fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.