Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomasiny

Rückrufaktion ab Bj2012 Zahnriemen ernst nehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Fahre ein MHD aus 6/09 und hab im September ein neues Lager,Riemen und Update bekommen.Hab die Woche Inspektion durchgeführt und was sehen meine Augen ein sich auflösenden Keilriemen.Wenn ick mi ben Haarlinieal richtig gegickt hab ist der Riemen nicht in der Flucht da Das lager vom Start/Stop weiter raus steht.Hab Morgen Termin im SC.

Bin gespannt wir in Flitzebogen

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (2008-) ist laut SC nicht betroffen. Wäre es trotzdem sinnvoll dieses Update aufspielen zu lassen? Wie macht die Software den Fahrer auf einen defekten Riemen aufmerksam? (Warnton und /oder Warnleuchte?) War im November beim Ölservice plus (nicht beim SC oder MB). Spielen die auch Updates auf oder macht das nur SC oder MB?

 

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bemerkt, sind die Updates laut Aussage von Smart nur für die von der Servicemaßnahme betroffenen Fahrzeuge verfügbar - leider!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartgirl12

Wenn Du in einer freien Werkstatt warst bekommst Du dort keine Updates. Updates gibt es nur im SC oder bei MB. Lt. meinem SC wird das Update bei den Inspektionen aufgespielt nur leider konnten die nicht sagen was das Update genau bewirkt. Bei meinem bewirkt das Update einen spürbar sanfteren Anlauf beim Starten - was noch kann ich nicht sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 05.12.2013 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.12.2013 um 21:10 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
@ Smartgirl12

Wenn Du in einer freien Werkstatt warst bekommst Du dort keine Updates. Updates gibt es nur im SC oder bei MB. Lt. meinem SC wird das Update bei den Inspektionen aufgespielt nur leider konnten die nicht sagen was das Update genau bewirkt. Bei meinem bewirkt das Update einen spürbar sanfteren Anlauf beim Starten - was noch kann ich nicht sagen.




SC ist leider zu weit weg. Meist du MB würde es mir auch aufspielen? Was kostet das ca.?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 05.12.2013 um 21:12 Uhr ]



Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das anschieben war auch nur dazu gedacht, um zu prüfen, ob der Smart nach dem Update wirklich eine Störung meldet, daß der Riemen ab ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 08:03 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Das anschieben war auch nur dazu gedacht, um zu prüfen, ob der Smart nach dem Update wirklich eine Störung meldet, daß der Riemen ab ist...

 

Und, tut er das? Hast Du es mal ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich beim SC in verbindung des service, der keilrippenriemen samt spannrolle gewechselt. weiter wurde das neuste software-file aufgespielt. was sich da geändert hat, keiner weis was genaues, angeblich soll das mhd modifiziert worden sein, aber von singnal bei gerissenen riemen, wussten die nichts. mhd ist immer noch beschissen wie vorher... :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Riemen ist am Montag auch gerissen. bei genau 19.753km, nach 2 Jahren und 3 Monaten nach Erstzulassung. :(

 

Von der Kundendienstmaßnahme haben SIe uns im smartCenter dann auch erzählt.

 

Der Service war sehr gut im sC.

 

Zum Glück hatte ich den ADAC, denn ansonsten hätten wir die Abschleppkosten zahlen sollen.

 

Gruß

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Opfer!

 

Kaum zu glauben, daß manche Leute wirklich so lange fahren, bis sich nix mehr dreht und auch Warnzeichen noch ignorieren! :roll:

 

Angesichts der Tatsache, daß die letzte Wartung noch gar nicht so lange her ist und die mhd-Problematik nun wirklich lange genug bekannt ist stellt sich mir schon die Frage, ob diese Werkstatt ihren Sorgfaltspflichten nachgekommen ist! :roll:

Bzw. die Frage stellt sich mir nicht, die kann ich mir selbst beantworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was regst du dich da überhaupt noch auf! in dem saftladen wurden früher keine mängel abgestellt, warum sollte das jetzt auf ein mal funktionieren???

was nützt der "neue" riemen, wenn die ursache doch ganz wo anders zu finden ist!

 

ich fange auch gerade wieder an mich auf zu regen, also lieber schluss damit.

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, eigentlich haste ja recht.

Ich kann trotzdem nicht verstehen, wie man seine Kunden hier sehenden Auges in ihr Unglück rennen lässt.

Immerhin kostet die Reparatur ja dann eine Kleinigkeit, wenn der Motor sauer gefahren ist.

Und wenn die Karre erst kurz zuvor in der Inspektion war kann man dies ja nicht wie in anderen Fällen damit begründen, daß die Fahrer ihre Kisten eben verlottern lassen!

Und zum Zeitpunkt der Inspektion war diese Problematik bereits hinlänglich bekannt!

 

Da würde ich einen verantwortungsbewussten Hersteller und seine "Fachwerkstätten" schon ein wenig mehr in der Pflicht sehen! :roll:

Aber immerhin verdient man ja auch so noch einen Haufen Geld damit!:-x

 

Mir kann das eigentlich hinten so vorne wie hoch sein, einen solchen Schrott wie mhd würde ich ohnehin nicht kaufen. Aber die ganze Entwicklung zeigt doch einmal mehr, was für ein Sch.....laden Smart und seine SCs doch sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2013 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der RPGamer liest....

 

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er.

 

Mein smartCenter wechselt die Riemen mittlerweile zur Sicherheit bei jedem Service (auf Wunsch).

Es gibt diverse Abhilfemaßnahmen u.a.

- Software-Update für einen sanfteren Start

- Andere Lagerung für den Riementrieb

- Software-Update für ältere smarts zur besseren Kennzeichnung des Problems

- Geänderter Startergenerator

- Verstärkter Riemen

 

Und neben all dem gibt es auch noch eine Rückrufaktion und die Werkstätten sind aufgefordert bei jedem MHD der zum Service kommt zumindest die beides Software-Updates einzuspielen (das wird leider zentral gesteuert) und den Riemen optisch zu prüfen.

Und wenn es dann doch mal schief geht, ist smart bei dem Thema relativ kulant (wenn die Voraussetzungen dazu eingehalten werden).

 

Aber tut mir leid - wer trotz einer roten Warnleuchte weiterfährt, der ist es selber schuld wenn dadurch der Motor stirbt. Und ich glaube es sind sogar zwei: Batterie und Kühlwasser.

Für alle Frauen hier:

Es leuchtet blau oder grün: Information

Es leuchtet gelb: Hinweis, beachte mich, falls dauerhaft - zeitnah in die Werkstatt

Es leuchtet rot: Sofort anhalten und den Motor abstellen

(Lernt man schon in der Fahrschule...)

 

Auch wenn es sehr schade ist, das dieses Problem existiert und es scheinbar einige Werkstätten gibt, die mit dem Problem entweder überfordert sind oder ihre Kunden damit alleine lassen, ich kann es nicht ändern.

 

Mein MHD fährt jedenfalls nach seinem Riemenriss vor anderthalb Jahren noch Problemlos, der Riemen wird bei jedem Service (sprich einmal im Jahr getauscht) und mit den ganzen Hardware-Modifikationen (alle drin, auf Kulanz) gab es bisher auch keine Probleme mehr mit dem MHD. Ich finde das Konzept weiterhin gut und es nervt mich, das sich die anderen Autos nicht an der Ampel abstellen.

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.12.2013 um 19:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DB 99, wie soll ich das ausprobieren? Ich fahr nen alten CDI...

RP Gamer, das machen mittlerweile eigentlich alle Mercedes Modelle seit ein paar Jahren...

Hätte ich so ein Auto, würde ich einen Fehler einbauen, so daß dieser Quatsch nicht aktiviert wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 20:36 Uhr hat hacki75 geschrieben:
DB 99, wie soll ich das ausprobieren? Ich fahr nen alten CDI...

Dann ist das doch für Dich ohnehin nicht relevant!

Wobei, anschieben kannst Du ihn ja trotzdem? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, mich würde nur interessieren, ob dieses Update wirklich dafür da ist, daß man früh genug merkt wenn der Riemen reisst. Ich hab nämlich gehört, daß es nur dafür sein soll, das diese Start/Stop Geschichte nicht so schnell wieder startet, wenn der Motor noch nicht mal ganz steht. Weil dadurch der Riemen unnötig in Schwingungen gebracht wird, und dadurch natürlich stärker belastet wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 19:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Und ich glaube es sind sogar zwei: Batterie und Kühlwasser.

Glauben kannst Du es ja, es ist aber nicht so!

Das ist ja das widersinnige dabei!

Normalerweise sollte die Ladekontrollleuchte sofort aufleuchten, wenn der Riemen reisst, die Übertemperaturleuchte dann später hinzu kommen, wenn der Motor zu heiss wird!

Man könnte sogar der Vollständigkeit halber sogar durch die Steuerung den Motor abstellen, wenn eine sehr hohe Temperatur erreicht wird!

 

Beim mhd leuchtet aber kurioserweise keine Ladekontrolleuchte auf, weil diese nicht signalisiert, daß kein Strom mehr erzeugt wird, sondern die Batteriespannung abgesunken ist!

In der Praxis heisst dies, daß der Motor schon längst über den Jordan ist, bis dies der Fall ist! :roll:

Absolut unzureichend durch den Konstrukteur gelöst, das Ganze!

 

Das nachträgliche Programmieren einer solchen Funktion zeigt die absolute Unfähigkeit der Entwickler, logisch zu denken!

Sich solch ein Szenario vorzustellen, daß ein Riemenriss stattfindet, der in einer angemessenen Art und Weise sofort, gleich und überhaupt an den Fahrer gemeldet werden sowie bei Nichtbeachtung andere Aktionen bis hin zum Zwangsabstellen des Motors initiert werden sollten , dazu gehört wahrlich keine große geistige Fähigkeit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2013 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den meisten Fahrzeugen kommt auch höchstens die Ladekontrolleuchte wenn der Riemen reisst. Aber es gibt halt Menschen die ignorieren alles. Solange das Auto noch läuft, ist es auch heile....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 21:16 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Naja, bei den meisten Fahrzeugen kommt auch höchstens die Ladekontrolleuchte wenn der Riemen reisst.

Naja, bei den meisten Autos reisst der Riemen aber nicht in einer solchen Häufigkeit und bei so geringen Kilometerleistungen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2013 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 19:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Für alle Frauen hier:

 

Jetzt überschätzt Du Dich aber komplett und dann im Anschluss so einen Senf schreiben.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.12.2013 um 11:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 19:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Für alle Frauen hier:

Es leuchtet blau oder grün: Information

Es leuchtet gelb: Hinweis, beachte mich, falls dauerhaft - zeitnah in die Werkstatt

Es leuchtet rot: Sofort anhalten und den Motor abstellen

(Lernt man schon in der Fahrschule...)

 

Diese Aussage werden die Frauen hier mit Sicherheit interessiert zur Kenntnis genommen haben....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Brief erhalten, dass unser Brabus Bj.2012 wegen des Keilrippenriemens in die Werkstatt muß - 17000 km. Na dann! Gruß! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hat schon mal jemand an den Einbau einer elektrischen Zusatz Wasserpumpe gedacht?

Man könnte mit relativ geringem Aufwand dem Motortod durch Überhitzung entgegen treten!

Ich kenne diese Pumpe vom MB Sprinter, dort ist sie unter anderen für die Restwärme Funktion zuständig!

Diese Pumpe sollte sich doch trotz geringem Platzangebot im Smart unterbringen lassen, sorgt sie doch im Falle eines gerissenen Riemens für eine Kühlwassernotzirkulation und wenn Frau oder Mann es beim fahren schon nicht mitbekommt das da ein Riemen gerissen ist, so doch spätestens beim nächsten starten des Motors, weil der dann ja nicht mehr startet !

Was meint Ihr zu der Idee?

Ich bekomme langsam Bedenken, unser Smarti ist auch ein mhd mit71PS, gebaut Ende 2012.

Gruss Jürgen

8-) 8-)


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.01.2014 um 13:01 Uhr hat POSMA geschrieben:
Gestern Brief erhalten, dass unser Brabus Bj.2012 wegen des Keilrippenriemens in die Werkstatt muß - 17000 km. Na dann! Gruß! :)



Heute Entwarnung KEIN Rückruf für meinen Brabus! Der Brief bezog sich auf meinen Vorgänger einen Pulse MHD! Gruß! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.