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juwel

Motorschaden oder doch nur Zündungsthema

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Hallo,

 

jetzt hat es meinen kleinen auch mal richtig erwischt.

Vor etwa 150km Kundendienst mit neuen Zündkerzen, neuem Öl etc. "durchführen lassen".

Am Freitag ist dann bei minimalem Beschleunigen 'bergab' die Leistung schlagartig zurück gegangen. Bin bei nächster Gelegenheit angehalten und der gesamte Motorraum ist am rappeln und die Motorkontroll-Leuchte leuchtet. Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Abgaswerte anormal und Zündaussetzer. Sonst nichts. Also Fehlerspeicher mal gelöscht, aber die Fehler bleiben beim nächsten auslesen drin und auch das Lämpchen geht nicht aus.

Werkstatt schaut sich das erstmal an, was es sein könnte.

Der Motor hat in 20000km keinen nennenswerten Ölverbrauch, d.h. der Ölstand ist immer zwischen Min & Max (±1mm). Die Gesamtlaufleistung ist bei 110000km und es ist ein 2004er 698ccm-Motor mit 61PS.

Klar, kann man einen klassischen Motorschaden nicht ausschließen, aber so plötzlich und abrupt? hat das schon einmal jemand so erlebt? Ich hatte da erlich gesagt auf ein paar kleine Annäherungshinweise von dem Kleinen gehofft ;-)

 

 

Für eine paar Hinweise, was die Ursache (abgesehen von Spule und Zündkerzen) sonst noch sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Juwel

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Punkt eins in dem Fall Kompression prüfen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Es wäre nicht das erste Mal dass man neue, aber defekte Kerzen aus der Packung zieht.

 

150km nach dem Service ließe darauf schließen, oder ein Fehler bei der Montage, beim "fummeln" an der Maschine. Die Fachwerkstätten sind da ganz kreativ ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten.

Kompression ist i.O., überall gleich auf ~11bar.

Zündkabel komplett erneuert und der Fehlerspeicher läßt sich auch löschen.

Mal sehe, wie sich der Kleine jetzt fährt und wie lang :-D schließlich ist er motortechnisch längst überfällig 8-)

 

 

Juwel

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Wurde beim Wechsel der Zündkerzen auch der erforderliche Abzieher für die Kerzenstecker verwendet?

Die Zündkerzen sind ja tief im Motor bzw. Zylinderkopf verbaut und deshalb lassen sich die Zündkerzenstecker nicht richtig greifen.

Manche Spezialisten fangen da einfach an, unqualifiziert an den Zündkabeln rum zu reissen, wenn sie kein Abziehwerkzeug für die Kerzenstecker besitzen!

Bei einer solchen Vorgehensweise wären Spät- und Folgeschäden an den Zündkabeln quasi vorprogrammiert!

Hast du die Zündkerzen selbst gewechselt oder wurde das in einer Werkstatt durchgeführt?

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Ahnungslos, das ist Mobbing ;-)

Ja, es wurde ein Abzieher benutzt, der wunderbar eingerastet ist. Ich stand daneben, da ich zwar 2 linke Hände habe, aber genug Misstrauen mitbringe.

Die Kabel sahen ziemlich porös aus, aber Kabel und Kerzenstecker waren soweit noch intakt. Wahrscheinlich hätte eine Ummantelung auch gelangt.

Bisher schnurrt er aber, der Kleene :)

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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