Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Pfusch im smartcenter Rosier Oldenburg

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 09.11.2013 um 22:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Aktuelle Rückrufaktion zum Riementausch gibt es auch erst ab September. Also im August noch nicht.

Genau, und von einer erhöhten Ausfallrate dieser Riemen wusste man im August nämlich auch noch nichts! :roll:

 

Das waren wie in vielen anderen Fällen reine Hirngespinste in den Smart Foren!

Dort waren aber schon genug Fälle dazu mit den entsprechenden Folgen dokumentiert!

 

Man hätte also noch ein paar Jahre mit der Servicemaßnahme warten können und sich hinter irgendwelchen realitätsfernen Vorschriften und Vorgaben verschanzen können!

Dann wäre noch jahrelang alles in Ordnung!

Es würde zwar immer mehr Opfer von diesem Schrott geben, aber auf dem Papier wäre alles wunderbar in Ordnung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum tauschen einige SC´s bereits seit Monaten bei der Inspektion die Riemen? Smart hat schon lange bescheid gewusst. Die Rückrufaktion konnte wohl nicht mehr vermieden oder besser nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden. Das ist zu einem großen Teil der Verbreitung in den Foren zu verdanken - sonst wäre sicher jeder neue Fall der aller Erste... so was hatten wir ja noch nie!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 23:23 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
Warum tauschen einige SC´s bereits seit Monaten bei der Inspektion die Riemen?
Smart hat schon lange bescheid gewusst.
Die Rückrufaktion konnte wohl nicht mehr vermieden oder besser nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden.

Genau so sieht's aus!

Die Dunkelziffer zu dieser Problematik mit den entsprechenden Folgen will ich mir lieber nicht vorstellen!

 

Außerdem hat das etwas mit selbstständigem Denken zu tun, wenn man ein Bauteil, das für seine erhöhte Ausfallrate schon bekannt ist, auch ohne die Vorgabe des Herstellers prophylaktisch austauscht!

Das wäre dem TE bestimmt lieber gewesen, selbst wenn er den Riemen hätte selbst bezahlen müssen!!!

Man hätte also auch noch Umsatz daraus generieren können!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Posts alla das SC will mich ausnehmen hätten wir dann hier?

Ich hör doch schon das Geheule von wegen Abzocke und co wenn bei jeder Wartung ca. 100 Euro Extrakosten anfallen für einen Riementausch.

 

Es hat keiner behauptet das das nicht am Auto liegt.... Klar ist der MHD Müll einfach nur Dreck aber das ändert nichts daran das das SC in diesem Fall voll nach Herstellervorgabe gehandelt hat.

Und ich kann nichts auf Garantie bei Smart abrechnen wenn keine Abhilfe offen ist oder kein Schaden eingetreten ist.

Das heißt das SC kann nicht einfach irgendwas wechseln was augenscheinlich in Ordnung ist und das dann auf Kulanz oder Abhilfe abrechnen nur weil es da Probleme gibt. Das liegt nicht in der Entscheidungsgewalt des einfachen Schraubers sondern kommt wenn dann von ganz oben. Oder der Kunde muss Zahlen nur das kann man keinem erklären der nicht die Hintergründe kennt und dem 0815 Kunden schon gar nicht.

 

Die SC´s tauschen auch definitiv nicht seit Monaten immer bei jeder Insp. den Riemen sondern nur bei Fahrzeugen die eine gewisse Riementeilenummer verbaut haben.

Oder wenn der Riemen augenscheinlich beschädigt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.11.2013 um 01:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur traurig, das der riemen nicht die alleinige verantwortliche fehlerquelle ist und das ist auch schon 3 jahre bekannt!

die "nicht" undichten 450er seitenscheiben hat man ja auch 10 jahre zur seite geschoben, und, und, und................. :roll: oder das bohren von "abhilfe" löschern inder 451er heckklappe! wie wäre es noch mit dem "ölbeipass" im 451er diesel?

den gibt es nur nach kundenwunsch, oder bei sc gepflegten fahrzeugen! einen rückruf gibt es nicht, aber dafür genügen hochgelaufene und zerstörte dieselmotore!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 00:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Und wie viele Posts alla das SC will mich ausnehmen hätten wir dann hier?
Ich hör doch schon das Geheule von wegen Abzocke und co wenn bei jeder Wartung ca. 100 Euro Extrakosten anfallen für einen Riementausch.

Kommunikation heisst das Zauberwort!

Was hindert denn eine Werkstatt daran, den Kunde bei der Auftragserteilung zu fragen, ob der Riemen im Zweifelsfall getauscht werden soll. Auch Empfehlungen können die Basis für ein Vertrauensverhältnis zwischen Werkstatt und Kunde sein!

Aber da Kommunikation ohnehin am besten nicht stattfindet, wundert mich das nicht besonders.

Mangelnde Kommunikation gepaart mit dem Eindruck, daß Serienmängel verschwiegen und unter den Teppich gekehrt werden sollen ist eines der Hauptprobleme und Ursache für den Vertrauensverlust in Markenwerkstätten.

Und das vollkommen zu Recht, wie dieser Fall mal wieder überdeutlich zeigt!

Kommunikation findet doch nicht mal innerhalb der Werkstatt statt! Da hätte ich einige Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung als Kunde, die das in erschreckender Weise belegen! Da spricht nicht mal der Meister mit dem ausführenden Mechaniker über etwas, das dem Kunde am Herzen liegt und das er bei der Abgabe des Fahrzeugs explizit angegeben hat!

Daß dies dann bei der Ausführung nicht berücksichtigt wird, ist dann die losgische Folge davon!

Bei mangelnder Kommunikation gepaart mit einer gewissen Überheblichkeit den Kunden gegenüber kann kein Vertrauensverhältnis mit dem Kunde entstehen, sehr oft ist es heutzutage auch gar nicht mehr gewünscht und wird als Relikt aus der Vergangenheit angesehen! :(

Was meinst Du, warum die wenigen alternativen Werkstätten zum Smart, die es handverlesen in der Republik gibt, so beliebt sind?

Das liegt nicht nur an den günstigen Preisen!

Kompetenz und Vertrauen wird dort vor allen durch Kommunikation vermittelt!

Dort wird noch mit den Kunden gesprochen über ihre Sorgen und Nöte und Besonderheiten zum Fahrzeug!

In Markenwerkstätten kommt man sich doch aufgrund der Anonymität vor wie der Zahlemann, der seine Kohle raus zu rücken hat und ansonsten seinen Mund halten soll.

Wozu man dort sehr oft die Telefonnummer für Rückfragen hinterlässt, ist mir immer unklar.

Das ist aber nicht nur bei Smart so, sondern bei allen Marken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2013 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe übrigens auch weiterhin keinen Grund, die Nennung des Autohauses wegzulassen. In ADAC - Werkstatttests werden noch ganz andere Dinge moniert und beim Namen genannt.

 

Angesichts der vielen verschiedenen genannten Wechselintervalle sollte eine verantwortungsvolle Werkstatt einen Keilriemen lieber einmal mehr wechseln, als den Kunden in eine Panne rollen zu lassen. So, ich habe fertig, genug geschimpft. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch dazu ist zu sagen das der offizielle Intervall 60tkm beträgt. Das schon immer!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Motoren ....kann auch 90000km sein je nach Motor

 

Beim 132.910 und Diesel Motor sind es 60000km

Beim 132.930 sind es 90000km

 

Alles Herstellervorgaben versteht sich...ohne Wertung

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 10.11.2013 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 930 ist der Turbo ohne Mhd. Der diesel hat auch kein MHD daher die größeren Intervalle. MHD definitiv 60tkm. Das 90 % nie solche Laufleistung erreichen mal dahin gestellt.

Einzige möglichkeit das Problem zu beheben ist und bleibt der Eco off Schalter.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 13:07 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das 90 % nie solche Laufleistung erreichen mal dahin gestellt.

Eben gerade nicht!

Das lass mer eben gerade nicht dahin gestellt.

 

Eben darum geht es ja in diesem Fred!

Genau wenn das so ist und es bereits die Spatzen von den Dächern pfeifen muß man eben durch eine entsprechende Vorgehensweise solche Folgen für den Kunde vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Herstellerbetrieb ist aber verpflichtet sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Dann musst du einen bösen Brief an Smart schreiben aber nicht das Smartcenter als Betrügerverein hin stellen.

Bestes Beispiel ein Sc wechselt immer bei jeder Wartung den Riemen oder versucht es das zu verkaufen, eines Tages ist es ein Autobild Werkstatttest. Na dann Halleluja. Da wird es gleich einen schönen fetten Minuspunkt geben da sich nicht an die Hersteller vorgabe gehalten wurde. Mal ganz davon angesehen das nicht nur der Riemen sondern auch die Generatorlagerung für den Riemen defekt verantwortlich sein kann und dann ist dir auch mit neuem Riemen nicht geholfen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 11:03 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Dann musst du einen bösen Brief an Smart schreiben aber nicht das Smartcenter als Betrügerverein hin stellen.
Mal ganz davon angesehen das nicht nur der Riemen sondern auch die Generatorlagerung für den Riemen defekt verantwortlich sein kann und dann ist dir auch mit neuem Riemen nicht geholfen.

 

Mein Ansprechpartner ist immer zuerst das SC, die sind wenigstens noch erreichbar und verstecken sich nicht hinter fehlenden Kompetenzen und Nicht - Zuständigkeiten. Ich denke die Leitung des Betriebes versteht solche Beiträge wie meinen als Aufforderung, an entsprechender Stelle im smart Imperium vorstellig zu werden und je mehr "Meckerer" es gibt, umso eher passiert auch etwas. In meinen Fall kommt der Austausch auf anderen Weg, denn als Rückruf zustande. Und ob es an fehlerhaften Riemen oder gar an fehlerhaften Generatoren liegt ist mir ehrlich gesagt egal, solange solche scheinbar bekannten Mängel abgestellt werden. Es ist nur eine Frage, ob das still und heimlich erfolgt oder ob damit ganz souverän umgegangen wird. Ich für meinen Teil sehe nach einen klärenden Gespräch mit dem AH Rosier keinen Anlass, die Werkstatt nicht wieder aufzusuchen.

 

Ansonsten schlage ich vor, den threat zu schließen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 11:03 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ein Herstellerbetrieb ist aber verpflichtet sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn!Was hindert denn einen Kundendienstberater daran, im Gespräch mit dem Kunde Empfehlungen zu seinem Fahrzeug zu auszusprechen?

Deinen Worten entnehme ich, daß Du in einem SC beschäftigt bist, in dem das die Philosophie ist.

Ich sprach davon, eine Kommunikation mit dem Kunde zu betreiben, ihn darauf hin zu weisen, daß der Riemen in einigen Fällen einem erhöhten Verschleiss unterliegt und ihm die Entscheidung zu überlassen, ob er getauscht werden soll oder nicht.

Manche würden dies bestimmt dann auch tun, ich wäre z.B. einer davon!

Ich meinte damit nicht, den stupide bei jeder Inspektion auf jeden Fall zu tauschen!

Mir zumindest wäre das recht, wenn ich auf so etwas bei der Fahrzeugabgabe hingewiesen werden würde und mir die Wahl offen stände zu entscheiden.

Aber dazu müsste schon mal eine vernünftige Kommunikation stattfinden und das tut sie eben in den wenigsten Fällen!

Stur nach Herstellervorgaben zu arbeiten ist genau so schwachsinnig als ohne Rücksprache mit dem Kunden Zusatzkosten zu erzeugen!

Wie ich schon schrieb, Kommunikation ist das Zauberwort!

 

Und daß die Besonderheit mit dem Riemen bzw. der Lagerung des Startergenerators viel zu spät an die SCs kommuniziert wird bzw. Maßnahmen getroffen werden, damit ist man ohnehin mal wieder viel zu spät dran!

Da hätte vermutlich so manchen liegen bleiben oder sogar Motorschäden verhindert werden können, wenn hier früher reagiert worden wäre!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.11.2013 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wonach soll denn der Kundendienst deiner Meinung nach entscheiden welchen Kunden er empfiehlt den Riemen wechseln zu lassen ?

Man kann den Riemen leider schlecht fragen wie lange er noch hält.

Es gibt Leute die fahren 40 50 TKM mit einem Riemen und er hält und andere haben das Problem bei knapp über 10TKM.

Kommt auch immer auf das Fahrprofil an und ob der Kunde die Eco funktion immer an hat oder nicht.

Nach deiner Einstellung müsste auch jeder der nen 450er fährt ab 80tkm empfohlen werden den Motor zu revidieren weil es ja sein kann das er bis zur nächsten Wartung einen Ventilschaden hat.

Es handelt sich einfach um eine Fehlkonstruktion die nur von Smart behoben werden kann. Alles andere ist blind Teile tauschen ohne Sinn und Verstand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.11.2013 um 23:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die montagebelastung dieser fehlkonstruktion ist auch nicht zu verachten...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: der riemen trägt die geringste schuld an dem schrott! aber warum die ursache bekämpfen, wenn man riemen verkaufen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.