Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

neuer Smart 2014

Empfohlene Beiträge

Naja, auch wenn man selber schaltet, ist sie langsam, aber in der Tat ganz brauchbar - mal abgesehen von der zumindest beim cdi mißlungenen Abstimmung des 2. Ganges (was machen die Ingenieure bei Smart eigentlich den ganzen Tag ? - aber das Thema hatten wir schon öfter)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Warum hast du dir überhaupt einen Smart gekauft?

Hast du dir das Fahrzeug im Vorfeld nicht angesehen oder mal eine Probefahrt gemacht?



Gruß Gerald


 

Ich brauchte für meine Frau einen günstigen Zweitwagen um in die Arbeit zu kommen. Wenig Kilometer und nicht so alt sollte er sein. Wenn man dieses z.B. bei mobile.de sucht, kommen gefühlte 80% smarts. Ich hatte früher ja schon einmal einen 450 cdi, eigendlich ohne Probleme. Also einen 451er gekauft, natürlich mit Probefahrt. Für die Arbeit hin und zurück wird der schon reichen. Leider wollte meine Frau nach drei Tagen meinen BMW haben weil ihr das fahren mit dem smart sehr schnell nervig wurde. O.K., dann muss mein Sohn herhalten und smart fahren. Leider kam dieser nach einer Woche wieder an und wollte nicht mehr. Nun fahre ich mit dem smart. Bleibt mir ja nichts anderes übrig, aber Spaß macht er mir leider auch nicht. Hilft ja nichts, muss halt früher oder später ein anderer her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um zum Thema zurückzukommen:

es stimmt, dass die ersten Fahrzeuge der Generation 2014 nur ein Schaltgetriebe haben werden. (keine Tiptronic) Es soll auch ein ganz neuer Kundenkreis damit angesprochen werden. Das wird auch heissen, dass kaum ein "erptobter" smartfahrer dieses Einstiegsmodell kaufen wird, denn das wäre ja ein Rückschritt, da 1998 smarts schon wahlweise Tiptronic und oder auch einen Automatic-Modus hatten.

Erst in weiterer Folge werden dann DSG mit Tiptronic und Automatic folgen. Aber das wird leider nocheinmal 1 gutes Jährchen dauern, bis es soweit ist. Ich für meinen Teil muß auf ein Cabrio mit dieser Technik sogar noch mindestens 2 Jahre warten. Das heißt - Zwischenlösung 451 bis es soweit ist, falls mein 450"B" diesen Zeitraum nicht überstehen sollte.

......relativ gute und aktuelle Information unter: www.smartpit.de

 

keep smarting, Hermann

(seit 14 Jahren begeisterter smartfahrer)

 


.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich, warum bei gsr in der Familie keiner smart fahren will. Der 451 ist doch nun wirklich super! Und ich bin kein smart-Fahrer der ersten Stunde, bin erst durch car2go dazu gekommen. Also entweder muss bei denen eine totale Buckelpiste sein oder ich weiß auch nicht...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also wenn der neue wirklich Anfangs ohne Automatik kommt, wird smart viele Kunden (städter USW.) verlieren

Und welche Neukunden will man denn mit einem Schaltgetriebe locken ?

Für mich ist der smart ein Stadtauto

Und ohne Automatik würde ich hier in Berlin nicht mehr fahren wollen.

Und zum schlechten smartautomatikgetriebe kann ich nur sagen, daß die anderen Hersteller , die ein automatisiertes Schaltgetriebe verbauen, auch noch kein vernünftiges auf die Beine gestellt haben ( im kleinwagenbereich )

Bin den neuen up mit Asg probe gefahren und da war das Asg auch nicht besser als das im smart

Beim Toyota iq mit Automatik ( multidrive ) war es für mich am schlimmsten gelöst ( gummibandeffekt einhergehend mit hohen Drehzahlen )

Aber auch die automatisierten Schalter im Toyota aygo sind nicht viel besser

MfG

Toao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Und ohne Automatik würde ich nicht mehr fahren wollen. (Das wollen viele !!!)

 

Die kommt ja ohnehin in wesentlich verbesserter Form mit dem DSG, man muß nur a bisserl mehr Geduld haben. :-D :)

Hermann


.......apropo, Nichtstun ist so zeitraubend, dass es unmöglich ist, nebenher noch zu arbeiten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Automatik kaufe ich keinen Smart, basta !

Was soll dieser technische Rücksschritt ?

Will man Smart nun mit aller Gewalt "an die Wand fahren" :-?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich ein DSG kommt lohnt sich das Jahr warten auf alle Fälle. Hab DSG in meinem softwaregetunten TDI und man merkt vom Schalten nichts. Kein Ruckeln und keine Zugkraftunterbrechung

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 09:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn wirklich ein DSG kommt lohnt sich das Jahr warten auf alle Fälle. Hab DSG in meinem softwaregetunten TDI und man merkt vom Schalten nichts. Kein Ruckeln und keine Zugkraftunterbrechung

 

Mal sehen, wie hoch der Aufpreis des DSG gegenüber dem Handschalter sein wird. Das könnten wie bei VW um die 2.000,- € werden.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein technischer Rückschritt. Was soll dieses alberne Kupplungspedal, wenn es einfacher und kompfortabler mit Tiptronic bzw. Automatik geht?! Es gibt Länder wo kaum noch jemand Autos mit Schaltgetriebe fährt, z.B. Canada.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich glaub, ein Land auf einem Kontinent, wo irgendwie ausschließlich Nischenautos gefahren werden, kannst wohl nicht als Maßstab nehmen...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr mich fragt, hat das Schaltgetriebe zwei Gründe:

 

1.

gibt´doch etliche Leute (u.U. auch mich), die lieber manuell dahin und zu dem Zeitpunkt wie sie es für richtig halten, schalten wollen, und v.A. schnell, als auf die zähe sequenzielle Schaltung (auch wenn sie manuell geschaltet wird) zu warten.

 

2.

nicht zuletzt muß man Preispolitik machen. Den neuen Smart im Einstiegspreis teuerer zu machen, geht bei der Struktur auf dem Markt nicht - er ist eh schon zu teuer. Dann macht man halt das Einsteigsmodell einigermassen günstig mit Schaltgetriebe und holt sich die Kohle dann als Aufpreis für´s DSG.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe 2 jahre einen audi a1 tdi mit stronic (dsg) gefahren und nach knapp 16000km gewandelt (neudeutsch: rückabgewickelt)

die dsg-getriebe vom vw-audi konzern sind wirklich mit vorsicht zu genießen.

 

das a1 dsg klapperte wie eine dose voller schrauben

hoffentlich macht da smart nicht die gleichen fehler

mfg

toao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 10:29 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Na ja, ich glaub, ein Land auf einem Kontinent, wo irgendwie ausschließlich Nischenautos gefahren werden, kannst wohl nicht als Maßstab nehmen...

-----------------
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.



sf-sig.jpg



 

"Ausschließlich Nischenautos" ?? Ich habe lange Zeit dort gelebt und es fahren dort die gleichen Autos, wie in Europa, nur eben mit Automatik. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 10:50 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Wenn Ihr mich fragt, hat das Schaltgetriebe zwei Gründe:



1.

gibt´doch etliche Leute (u.U. auch mich), die lieber manuell dahin und zu dem Zeitpunkt wie sie es für richtig halten, schalten wollen, und v.A. schnell, als auf die zähe sequenzielle Schaltung (auch wenn sie manuell geschaltet wird) zu warten.



2.

nicht zuletzt muß man Preispolitik machen. Den neuen Smart im Einstiegspreis teuerer zu machen, geht bei der Struktur auf dem Markt nicht - er ist eh schon zu teuer. Dann macht man halt das Einsteigsmodell einigermassen günstig mit Schaltgetriebe und holt sich die Kohle dann als Aufpreis für´s DSG.



 

zu 1: Das kann ich auch mit Tiptronic, ohne lästiges Kupplungspedal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 12:15 Uhr hat Incantator geschrieben:
"Ausschließlich Nischenautos" ?? Ich habe lange Zeit dort gelebt und es fahren dort die gleichen Autos, wie in Europa, nur eben mit Automatik. :lol:

Aso, ok... Dachte jetzt, dass die Situation in Kanada ähnlich wäre wie in den USA, dass sie dort auch ausschließlich große Pickups und SUVs fahren würden...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde definitiv kein Fahrzeug mehr fahren mit manueller Schaltung und Kupplung. Bin froh, dass ich den letzten Schalter vor zwei Jahren verkauft habe. Beim neuen Smart steht eh nur der ED auf meiner Beobachtungsliste :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 13:16 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Quote:


Am 06.11.2013 um 12:15 Uhr hat Incantator geschrieben:

"Ausschließlich Nischenautos" ?? Ich habe lange Zeit dort gelebt und es fahren dort die gleichen Autos, wie in Europa, nur eben mit Automatik.

Aso, ok... Dachte jetzt, dass die Situation in Kanada ähnlich wäre wie in den USA, dass sie dort auch ausschließlich große Pickups und SUVs fahren würden...

-----------------


 

Auch in den USA fahren nicht mehr nur große Autos. Der Smart ist übrigens in den USA der Renner, besonders in NY. Es gibt ihn dort auch in viel mehr Farben als in Europa. In Canada ist der Smart irre teuer, sogar gebraucht.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch noch meinen Honda ins Grab und dann war das der letzte mit Handschaltung.

 

Es gibt sicher bessere Schaltlösungen wie die im smart, sei es 450 oder 451. Aber irgendwie verwechseln gewissen Leute den smart mit einem Sportwagen. Mich haben die Schaltpausen noch nie gestört.

 

Ein manueller Schaltvorgang mit Kupplungspedal geht gleich lange wie beim smart mit Aktuator.

 

Deswegen ist DSG im smart sicher ein nice to have, aber deswegen bin ich nicht schneller am Ziel.

 

Sollte mal ein neuer Roadster kommen, wird DSG aber interessant. Schöne Bergfahrten und Pass-Strassen sind dann wirklich geil zu fahren mit einem solchen Getriebe. Aber in der Stadt.. mein Gott.. ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesch !

also das da

Quote:

Ein manueller Schaltvorgang mit Kupplungspedal geht gleich lange wie beim smart mit Aktuator.

wage ich, zu bezweifeln, (obwohl, in der Schweiz :o duckundweg ;-)

aber das:

Quote:

aber deswegen bin ich nicht schneller am Ziel.

stimmt natürlich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.11.2013 um 15:32 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue kommende Smart ist ja grottenhässlich!

 

Zum Glück hab ich mir noch einen 451er bestellt!

 

Von hinten sieht das Ding ja wie ein Twingo, und die Front sieht ebenfalls zum k.... aus!

 

 

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. So hässlich ist der neue Smart:

http://www.autoplenum.de/Auto/Testberichte/Neuer-Smart-mit-Kindersitz---Dritter-Sitz-soll-laengs-eingebaut-sein-id23323.html

 

Kein Diesel und leider viel breiter. Da sag ich doch nur good bye Smart oder noch einen gebrauchten Vorgänger kaufen. Fiat 500 oder VW up wären auch Alternativen, aber leider sind deren Karrosserien aus Blech, statt aus Kunststoff und somit nicht so billig einzeln austauschbar. Aber das scheint beim neuen Smart auch anders zu sein. Laut Fotos besteht er nicht mehr aus so vielen kleinen Panels. Das sieht man besonders gut bei der Front, die aus nur einem Teil zu bestehen scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2014 um 13:30 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Der neue kommende Smart ist ja grottenhässlich!



Zum Glück hab ich mir noch einen 451er bestellt!



Von hinten sieht das Ding ja wie ein Twingo, und die Front sieht ebenfalls zum k.... aus!











 

Warte doch erst mal, wie er in echt aussieht. Was du verlinkt hast ist nur ne Studie. Smart for Joy hieß die, wenn ich nicht irre.

 

Ich befürchte aber, dass er noch schlimmer aussieht :(

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hab ich mir noch einen 451er bestellt! :-P

-----------------

Ab April 2014 Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo

Passion mit Multimedia-Navigation,

Surroundsoundsystem und Brabus Sportfahrwerk + Felgen

Ambientebeleuchtung

Servolenkung

Bordcomputer

Seitenairbags

Sitzheizung

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

 


Smart for Two Coupé 451

84 PS Turbo Passion

Beiger Ausstattung

Multimedia-Navigation

Surroundsoundsystem

Brabus Sportfahrwerk

Brabus-Felgen

Ambientebeleuchtung

Drehzahlmesser

Servolenkung

Bordcomputer

Regensensor

Tempomat

Seitenairbags

Sitzheizung

Sportlenkrad

 

.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2014 um 20:43 Uhr hat Picasso274 geschrieben:
Zum Glück hab ich mir noch einen 451er bestellt! :-P

 

Hoffentlich nicht zu frueh! Alle Smart, die ab Februar 2014 bestellt werden, bekommen serienmaessig die Reifendruckkontrolle. Ein kleines Abschiedsgeschenk an die Baureihe 451.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.