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marcolb

Smart rutscht in Notlauf...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mini-Maybach (CDI; Baujahr 2011, 50.000 km) ist jetzt schon mehrfach in den Notlauf gerutscht und macht bei 3000 Umdrehungen zu und die Motorkontroll-Lampe geht an. Nach kurzem Warten und 3-4 neu starten gehts wieder ohne Probleme. Ich war auch schon einmal in der Werkstatt, die haben mir irgendwas von Hochdruck-System erzählt... (Ich hab keine Ahnung von Autos..) Hab mir mal eine Lesegerät und die passende Software organisiert und er zeigt mir P1400 als Fehler an.

 

Jemand ein Idee was das sein kann ?

 

Danke + Gruß aus Ludwigsburg

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marcolb am 07.10.2013 um 14:34 Uhr ]

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Quote:

Notlauf gerutscht und macht bei 3000 Umdrehungen zu und die Motorkontroll-Lampe geht an......zeigt mir P1400 als Fehler an.

Fehlercodes guggst du hier

Quote:
P1400 DPFE - Differential Pressure Feedback EGR Circuit

Das ist ein Fehler am Differenzdruck-Sensor des AGR/EGR-Ventils.

Das hat zwar was mit "Druck" zu tun, aber nix mit "Hochdruck" :roll:

 

Ich kenne den Smart CDI nicht...generell bestehen folgende Fehlermöglichkeiten:

 

-EGR-Ventil selbst

-Drucksensor + Kabel

-Schläuche

 

mehr Informationen dazu

 

und ein PDF von benzworld.org

 

Du bist aber nicht alleine --->

spezieller Smart-Forum-Thread

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 07.10.2013 um 15:58 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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Hallo,

 

hab nen 451 CDI 54 PS - Januar 2010.

 

Ich habe das gleiche Problem und auch den gleichen Fehler. Mein Smart geht nach Zündung Sofort in den Notlauf. Warnleucht leuchtet aber nicht immer.

 

Um Kosten zu sparen habe ich meinen Mechaniker des Vertrauens mit dem suchen des Fehlers beauftragt.

 

Auf verdacht tauschten wir das Magentventil des AGR und des Turboladers aus. Jedesmal kam noch ein Fehlercode dazu. Auch kann es nicht an einem Unterdruckverlust in den Schläuchen liegen, da das System den Druck hält. - Bemerkt man beim abziehen der Leitungen an den Ventilen - PFFFFFFFF!

Wenn man bedenkt, dass auch schon das AGR vor 2 Jahren getauscht wurde und auch die Lambdasonde schon gewechselt wurde, bin ich jetzt genervt und ratlos. Auch haben wir den Luftmassenmesser ausgebaut und es kam wieder ein Fehler dazu der nach Reinigung des Luftmassenmesser wieder weg ging.

 

Somit bleibt P1400 bestehen!!!

 

Das einzige was uns auffiel beim abziehen und auslesen der Fehler, war der Fakt, dass sich neben dem AGR Ventil ein Fühler sitzt der beim abklemmen keinen zustäzlichen Fehler meldete. Ich weiß aber nicht was der genau macht.

 

Wo sitzt eigentlich das Differenzdruckventil beim Smart. Die Foren speziell beim Mercedes melden da auch Fehlermöglichkeiten?

 

Jetzt ist guter Rat teuer und mein Händler wird sich wieder die Hände reiben.

 

Hat jemand noch ne Idee, mein Mechaniker ist am Ende mit seiner Weisheit.

 

Gruß und Dank

 

 

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gebt mal in die SuchFunktion ein

"451 cdi Notlauf"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Das Problem hatte ich auch - im Jahre 2005.

 

Ich habe mir eine Dichtscheibe einbauen lassen - damit das Mischgehäuse nicht mehr zugeht.

 

Seit dem - hatte ich damit nie mehr zu tun, und kam mehrfach durch den TüV - sodaß ich das Problem heute vergessen habe, = es ist gelöst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 26.09.2014 um 13:17 Uhr ]

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Hallo zusammen;

 

ich wollte nur mitteilen, dass der Fehlercode P1400 und P1405, meines 451 40 kw cdi das Differenzdruckventil ist.

 

Das befindet sich, schwer über den rechten innen Kotflügel zugänglich, hinter der Stossstange.

 

Ich hoffe ich konnte jemanden weiterhelfen, ich selbst wäre fast an diesem Fehler verzweifelt :-D

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter).
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