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Berkel

Neue Kupplung - Kosten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nun merk ich doch langsam die verschließene Kupplung. 158.300 km und immer häufiger die drei Balken im Display. Aktuator ist schon auf die nähstmögliche Stellung eingestellt.

 

Wie teuer kommt ca. ne neue Kupplung inkl. Einbau?

 

Fismatec hat mir nen Kostenvoranschlag von 450 € Kupplung und ggf. 280€ Aktuator genannt.

 

Das wären mal wieder über 700 € für meine Bj 2001 Kugel.

 

Geht das auch billiger?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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ich sag mal so, wenn die jungs von gerhard sagen, der aktuator is auch fällig, dann is er das auch...

 

denke nicht, das du woanders günstiger und fairer wegkommst...

 

immer drann denken, wer billig kauft, kauft meist teuer und die von gerhard genannten preise halte ich nicht für teuer...

 

ansonsten geh in ein sc deines vertrauens :-D

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Ich war wg. dem Kupplungstausch auch bei Fismatec. Der Preis geht absolut in Ordnung!

 

Ich hatte schonmal überlegt selbst zu tauschen ... für den Preis lohnt es nicht solche Arbeit & Risiko auf sich zu nehmen!


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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die Kupplung allein kostet mindestens 250 - 300€, der Einbau erfordert einiges an Zeit.

Der Aktuator ist zwar schnell eingebaut, kostet aber neu um die 280€.

 

Weniger kostet es nur mit selber machen...

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Ich habe für meinen 2000er CDI auch mal gefragt.

SC vor Ort will sage und schreibe 1000-1100€ für eine neue Kupplung haben.

Fismatec ist wesentlich günstiger!!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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den preis hatte ich auch vom SC, für 450 hätte ich es machen lassen. Es war Stück Arbeit allein auf der Grube Kupplung zu wechseln. 450 mit Teilen iss ok.

 

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Beim selbst wechseln muß man auf jeden Fall auf den Passtift der Flexplatte achten, der im Kupplungsmodul in eine Bohrung flutschen muß!

Man kann das Modul nämlich auch in anderer Position montieren.

Das hat dann den Vorteil, daß man alles wieder auseinander nehmen muß, wenn man fertig ist, weil dann der Motor nicht anspringt.

 

Dann darf man das Getriebe erneut ausbauen und das Kupplungsmodul korrigieren.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

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Ok, danke für die Ratschläge.

Nun muss mei Kugel nur noch bis September durchhalten, früher gibts in Ilsfeld / Plüderhausen keinen Termin ;(

 

Den Motor werd ich aber nicht "präventiv" wechseln lassen, auch wenn alle Pötte nur noch auf 3 bar laufen :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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lass die jungs da mal drüberschauen, eventuell tut es ja auch ne teilreparatur.. nur wenn du zu lange wartest, ist mit sicherheit nen neuer fällig ;-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Thema "Verbrennungsmotoren und deren Motoren-Öl-Wechsel" scheint mir in einem Auto-Forum doch ziemlich "emotional belastet" zu sein. Habe ich aber auch so erwartet, denn für viele Teilnehmer handelt es sich ja um deren "Lieblinge" bzw. "Hobby". (Ich nehme mich da auch nicht aus.).   Deshalb mal völlig OT, aber "Themenverwand": Ölwechsel bei 4-takt Rasenmähern, handgeführt / geschoben, Schnittbreite ca. 42 cm.   Hier sind 2 solcher Produkte im Einsatz (Saison ca. 04 - 10, etliche 100 m2): 1 x angeschafft 1993 als Sonderangebot vom Discounter "Famila" für 199.-DM mit Tecumseh-Motor 1 x angeschafft 2002 als Sonderangebot im Versand von "Scheppach" für 99.-Euro, 132 Kubik, mutmaßlich China-Produkt   Habe eben nochmal in den Hersteller- bzw. Import-Unterlagen geschaut: Ölinhalte ähnlich, ca. 0,3 - 0,4 Liter, 10 W 30 oder ähnlich..., jährlicher Wechsel empfohlen oder alle 25 Betriebsstunden..... Ölwechsel ? Bisher keiner !!! (Zu Beginn der Saison werden die Messer mit der Flex "geschärft", wird der Ölstand kontrolliert/richtig gestellt, die Schwimmerkammer der Vergaser geleert / zurückgekippt in den 5-Liter-Reserve-Kanister und aus diesem die Tanks der Mäher neu befüllt. Zündkerzenwechsel: bisher keiner). (O.K. der ältere von beiden wurde schon am Stahlblechgehäuse selbst geschweißt und die gleitgelagerten Räder laufen bei dem auch nicht mehr wirklich planparallel.....).   Das bedeutet doch: Betriebswirtschaftlich habe ich mir ca. 35 Mal den/die vorgesehenen Ölwechsel gespart und den "Service /  die Wartung" auch. Wenn mal mal bedenkt, was man im Falle einer Fremdleistung im Gartencenter dafür an Geld gelassen hätte.....   Wem da der "betriebswirtschaftliche Vorteil" (der Unterlassung) nicht auffällt....., dann weiß ich auch nicht. Wie gesagt: Die machen noch, was sie sollen....und wenn denn einer "sterben" sollte.....das nächste Sonderangebot (oder die nächste Schenkung aus Nachlaß) kommt bestimmt......   mit freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig  
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