Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flosse

Kabelverlegung? Bitte um Mithilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir Boxen gekauft die in einer festen Türtasche verbaut sind, da wo sonst die Netze im 450 sind.

 

Dieser werden anstelle der Netze angeschraubt.

 

Aber wie verlege ich dann die Kabel?

Loch in die Türpappe, Kabel durch, dann müßte aber das Kabel eine Durchführung von der Türe zur Karosse.

Es sollte dann natürlich nicht zu Kabelbrüchen duch das ständige öffnen und schließen der Türemkommen.

 

Also müßte eine flexibles Gummirohr her, oder was meint Ihr.

 

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rübergebracht.

 

 

Wer hat damit Erfahrungen, gint es Bilder?

 

 

Gruß und Dank

Flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Flosse, bevor du dir über das Kabel verlegen Gedanken machst und wir dir passende Tips geben, fehlen halt noch ein Paar Angaben. Generell ist Boxen eine Sportart, hat also wenig mit Hifi zu tun. Ausgehend von deinen Angaben schließe ich aber darauf zurück dass du wohl ein Lautsprechersystem erworben hasr das bereits in sogenannten Doorboards eingebaut ist und letzendlich fertig für die Montage sind. Sorry, aber ohne detailierte Angaben zu dem was du dir da gekuaft hast, als auch zu den übrigen Komponenten wird dir keiner weiter helfen können. Bestehen deine Boxen aus Coax-Lautsprecher kannst du die Gleich wieder zurück schicken. Im Ideealfall hast du ein 13er 2-Wege System in gedämmten Schallwandlergehäusen. Bekanntllich nutz ein Lautsprecher im Auto den Fußraum als Resonanzraum, also Ideal für einen reinen Tieftöner im Frequenzbereich von ca. 60-250Hz. Passende Tieftöner wären da unter anderem z.B. ein AD-Vipera F6 oder ein DD6.5

Bei jedem Auto fällt aber Grundsätzlich eine Dämmung der Türen als auch eine stabile Aufnahme für die Tieftöner an. Wenn du allerdings so ein billiges Null-Acht-Fünfzehn-Coax-System hast....so mit intemgrietem Hochtöner auf Wadenhöhe für 29€ ist das definitiv der falsche Weg.

 

Gruß Soundman


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=70421&forum=50

 

Über die SuFu findet man noch einiges, leider sind bei den meisten Threads die Bilder inzwischen gestorben.

 

Und Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen :-D

 

Boxen.jpg

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2013 um 20:16 Uhr hat Soundman geschrieben:
Servus Flosse, bevor du dir über das Kabel verlegen Gedanken machst und wir dir passende Tips geben, fehlen halt noch ein Paar Angaben. Generell ist Boxen eine Sportart, hat also wenig mit Hifi zu tun. Ausgehend von deinen Angaben schließe ich aber darauf zurück dass du wohl ein Lautsprechersystem erworben hasr das bereits in sogenannten Doorboards eingebaut ist und letzendlich fertig für die Montage sind. Sorry, aber ohne detailierte Angaben zu dem was du dir da gekuaft hast, als auch zu den übrigen Komponenten wird dir keiner weiter helfen können. Bestehen deine Boxen aus Coax-Lautsprecher kannst du die Gleich wieder zurück schicken. Im Ideealfall hast du ein 13er 2-Wege System in gedämmten Schallwandlergehäusen. Bekanntllich nutz ein Lautsprecher im Auto den Fußraum als Resonanzraum, also Ideal für einen reinen Tieftöner im Frequenzbereich von ca. 60-250Hz. Passende Tieftöner wären da unter anderem z.B. ein AD-Vipera F6 oder ein DD6.5

Bei jedem Auto fällt aber Grundsätzlich eine Dämmung der Türen als auch eine stabile Aufnahme für die Tieftöner an. Wenn du allerdings so ein billiges Null-Acht-Fünfzehn-Coax-System hast....so mit intemgrietem Hochtöner auf Wadenhöhe für 29€ ist das definitiv der falsche Weg.



Gruß Soundman



 

Hallo Soundman,

sehr freundlich, dass Du mich über die am besten geeigneten Lautsprecher und die bestmögliche Unterbringung informierst.

 

Ich werde das zu gegebener Zeit genau checken und "weitestmöglich" umsetzen.

 

Meine Fragestellung war aber ein ganz andere!

 

Wenn Du da eine einfache und schnell umsetzbare Lösung hättest würde ich mich sehr freuen.

 

 

Gruß

flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2013 um 20:51 Uhr hat icesmart geschrieben:
Schau mal hier:



http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=70421&forum=50



Über die SuFu findet man noch einiges, leider sind bei den meisten Threads die Bilder inzwischen gestorben.



Und Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen :-D



Boxen.jpg





-----------------
Eisige Grüße vom icesmart



fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!





 

 

Vielen Dank, das hilft schonmal!

 

 

super!!!!!!!!

 

 

Gruß

flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2013 um 20:16 Uhr hat Soundman geschrieben:
Generell ist Boxen eine Sportart, hat also wenig mit Hifi zu tun.

 

Diese Aussage ist schlichtweg falsch und dient anscheinend lediglich dazu, Dich über andere (in diesem Fall den Fragesteller) wichtig und erhaben zu fühlen.

 

Alleine Die Google Suche nach Lautsprecherboxen bringt mehr als 1,4 Mio Treffer. Wenn in der Rubrik Sound hier also jemand den Begriff Boxen verwendet, so ist ohne Anstrengung für jeden Leser leicht darauf zu schließen, dass es sich wohl um irgendwelche Lautsprecher handeln muss. Ob diese sich nun in mehr oder weniger geschlossenen Gehäusen, nur in einem Stück Brett befinden, oder vollkommen "nackt" sind, spielt dabei zunächst zum Verständnis worum es sich handelt, eine eher unbedeutende Rolle.

 

Schließlich verwendest Du an dieser Stelle des Forums ja auch das Wort "Eimer" wie selbstverständlich und dieses hat vom Ursprung des Wortes und im allgemeinen Sprachgebrauch mit HiFi ja wohl sonst eher gar nichts zu tun. Trotzdem weiß jeder hier, was damit gemeint ist ohne befürchten zu müssen, dass sich jemand darüber lustig macht!

 

Außerdem hatte der TO in keiner Weise nach einer umfassenden Belehrung über Sound Systeme und passende Hardware gefragt sondern lediglich, wie er die Strippen verlegt bekommt. :-? :-? :-?

 

Zur Frage des TO:

 

Vor ein paar Tagen habe ich hier einen sehr guten Thread gelesen, in dem detailliert beschrieben wurde, wie man Leitungen aus den Türen an den vorhandenen Standard Kabelführungen entlang, in den Innenraum verlegt. Es könnte auch eine Verlinkung irgendwohin (vielleicht Roadster Forum??) gewesen sein. Es ging hierbei nicht um Lautsprecher glaube ich, sondern um den Einbau von nachgerüsteten Fensterhebersteuerungen für die Beifahrerseite. Leider finde ich die bebilderte Anleitung im Augenblick nicht wieder. Mit etwas Geduld, solltest Du jedoch fündig werden, oder hier hilft Dir noch jemand auf die Sprünge der weiß, welche Anleitung ich meine.

 

Ich würde auf jeden Fall den Weg entlang der vorhandenen Verkabelung gehen und Deine Lautsprecherleitungen an den Durchführungen zusätzlich mit Schrumpfschlauch (fertig konfektioniert in ca. 20cm Länge bei Conrad) schützen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.08.2013 um 12:57 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2013 um 20:16 Uhr hat Soundman geschrieben:
Generell ist Boxen eine Sportart, hat also wenig mit Hifi zu tun....

...wird dir keiner weiter helfen können....



Gruß Soundman



 

 

Soundman, was ist eigentlich dein Problem? Musst Du wirklich jeden User blöde von der Seite anmachen, der nicht eine für dich "Fachgerechte" und bis ins kleinste Detail erarbeitete Frage stellt?

 

Und komme mal von deinem Trip runter, jedem eine High-End-Umrüstung aufschwätzen zu wollen. Die wenigsten haben Lust, Zeit und auch das Geld, den halben Smart auseinander zu nehmen, nur um eine Türdämmung vorzunehmen. Wenn Dir die Fragen zu blöde sind, reagiere nicht drauf oder antworte einfach mal normal ohne deine blöden Sprüche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das oben gezeigte Comicbild hat schon seinen Grund.

 

Camecasi, ich versuche niemanden eine wie du es nennst High-End Ümrüstung zu empfehlen.

High-End-Artikel sind im anglo-amerikanischen Sprachraum allgemein teure, Mid-End mittelpreisige und Low-End billige Artikel.

Hier sind wir also weit weit entfernt von High-End. Für dich einige Links die für High-End stehen...

Ein paar Hochtöner für schlappe 2500€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,Tweeter,25mm,High-End,Hochtoener,Micro-Precision::::17106::::573ea6e3.html

Ein Paar Mitteltöner für 1400€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,100F,10cm,High-End,Flach,Mitteltoener,Micro-Precision::::17107::::5062222f.html

Ein Paar Tiefmitteltöner für 1900€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,170,16cm,High-End,Tiefmitteltoener,Micro-Precision::::17109::::b9f7944a.html

Einen kleinen Subwoofer für 1700€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,245,25cm,High-End,Subwoofer,Micro-Precision::::17110::::20235503.html

Passende Endstufen für 34000€ dazu...

http://www.first-class-audio.de/Audison-Thesis-HV-venti-Endstufe

Radio und Prozzi von Pioneer aus der ODR Reihe kommen auf Gute 3500-4000€

Etwas günstiger ist da wohl die High-End Anlage vom Dirk Wölfinger, dennoch sind es auch 29000€ ohne Einbau und Kleinteile.

 

Das sind High-End Anlagen und nicht das was hier verlangt oder von mir aufgeschwätzt wird.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flosse,

 

am einfachsten machst Du es Dir wenn Du die folgenden Schritte durchführst:

- Frontpanell ab und Scheinwerfer auf der Fahrerseite,

- geeignete Kabel von den Türlautsprechern (2,5mm² sind hier absolut machbar) von den Türen auf dem normalen Kabelweg verlegen wo auch bereits die Kabel für die elektr. Scheibenheber und Zentralverriegelung liegen,

- die Kabel bis zur Durchführung der Lenksäule legen, hier gibt es eine größere Gummidurchführung bei welcher in der Regel noch ein paar freie Plätze vorhanden sind (der Scheinwerfer sollte dazu ausgebaut werden damit man leichter heran kommt),

- hier nun die Kabel in den Innenraum führen und am Radio / Endstufe anschließen...

 

Diese Vorgehensweise bezieht sich auf das 450er Modell (also weitgehend alles was zwischen 1998 bis 2006 gebaut wurde).

 

Bei weiteren Fragen einfach weiter fragen ;-)

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2013 um 11:24 Uhr hat Soundman geschrieben:
Das oben gezeigte Comicbild hat schon seinen Grund.



Camecasi, ich versuche niemanden eine wie du es nennst High-End Ümrüstung zu empfehlen.

High-End-Artikel sind im anglo-amerikanischen Sprachraum allgemein teure, Mid-End mittelpreisige und Low-End billige Artikel.

Hier sind wir also weit weit entfernt von High-End. Für dich einige Links die für High-End stehen...

Ein paar Hochtöner für schlappe 2500€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,Tweeter,25mm,High-End,Hochtoener,Micro-Precision::::17106::::573ea6e3.html

Ein Paar Mitteltöner für 1400€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,100F,10cm,High-End,Flach,Mitteltoener,Micro-Precision::::17107::::5062222f.html

Ein Paar Tiefmitteltöner für 1900€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,170,16cm,High-End,Tiefmitteltoener,Micro-Precision::::17109::::b9f7944a.html

Einen kleinen Subwoofer für 1700€

http://www.caraudio-store.de/Z-Studio,245,25cm,High-End,Subwoofer,Micro-Precision::::17110::::20235503.html

Passende Endstufen für 34000€ dazu...

http://www.first-class-audio.de/Audison-Thesis-HV-venti-Endstufe

Radio und Prozzi von Pioneer aus der ODR Reihe kommen auf Gute 3500-4000€

Etwas günstiger ist da wohl die High-End Anlage vom Dirk Wölfinger, dennoch sind es auch 29000€ ohne Einbau und Kleinteile.



Das sind High-End Anlagen und nicht das was hier verlangt oder von mir aufgeschwätzt wird.







 

War mir jetzt klar, das Du mit High-End Beispielen daher kommst. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje...artet das jetzt hier in einem Schwanzvergleich aus????

 

So wie Chaoti es beschrieben hat wäre auch meiner Meinung nach der richtige Weg.

 

Frontpanel muss ab, sonst klappt es nicht.

Aber ist ja kein Hexenwerk.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Euch allen die mir meine Frage beantwortet haben !!! und sich für bessere Kommunikation hier einsetzen.

 

@ soundman ,

 

Dein Verhalten solltest Du mal überdanken und Dich entspannen!

 

Gruß

flosse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2013 um 21:34 Uhr hat flosse geschrieben:


@ soundman ,



Dein Verhalten solltest Du mal überdanken und Dich entspannen!



Gruß

flosse







 

Brauch ich nicht, ich werd mir aber bestimmt nicht von irgendwelchen Kandidaten die keine Ahnung von Car-Hifi haben hier irgendwas Sagen lassen. Das was ich hier tue ist nur allein die Grundlagen für Car-Hifi zu vermitteln damit ihr euer Geld nicht zum Fenster raus werft. Wenn einer 90€ zur Verfügung hat und meint dafür sich Schrott zu kaufen, dann hat er auch genug Geld übrig um sich was vernünftiges (Nein kein High-End) sondern Geld für eine kleine Einsteigeranlage hat. Wer der Meinung ist dass ich damit Falsch liege der soll sich mal in passenden Foren wie Hifi-Forum oder das Klangfuzzi umhören oder Nachfragen.

 

Eine Einsteigeranlage beginnt mit einem 2-Wege Compo-System, bestehend aus Hochtöner, Frequenzweiche und Tiefmitteltöner, einen Radio mit 2 Paar Cinchausgängen, einer 4-Kanalendstufe und einem Subwoofer, Pauschal kann man für das Zeug 6-700€ rechnen. Für Kabel, Dämmung, stabile Aufnahmen und Kleinteile gehen auch noch mal 200€ drauf. Das ist dann eine kleine Einsteigeranlage. Für meine Hilfe die ich hier Leiste verlange ich rein Gar nichts, es gibt aber einige User die für meine Hilfe so Dankbar sind dass sie mir unter anderem ihre Schallwandlergehäuse schenken wollen und auch tun, die ich dann wiederum überarbeite und hier anbiete. Ich muss mir also hier von Nichtswissenden und Unbelehrbaren rein Gar nichts Sagen lassen, die können weiterhin ihr Geld in Schrott umsetzen.

Mag sein dass mein Meinung manchmal von Unwissenden falsch aufgenommen wird, ich rede und schreibe wie mein Mundwerk gewachsen ist und bleibe dabei immer ehrlich. Wr damit nicht zurecht kommt, der muss hier nicht schreiben.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soundman: Wann kapierst Du es endlich mal, das nicht jeder seinen Smart umbauen will und/oder 600-700€ (oder mehr) für eine Anlage ausgeben will?

 

Du magst es vieleicht nicht glauben wollen, aber für die meisten Autofahrer auf diesem Planeten, reichen die Werkslautsprecher locker aus. Und wenn man alleine schon die Werkslautsprecher vom Bass befreit und den nötigen Bass durch einen kleinen aber feinen Subwoofer wieder rein holt, muss man auch nicht zwangsläufig den halben Smart dämmen. Und siehe da, der Klang geht schon mal in eine ganz andere Richtung.

 

Und laber keinen Müll als wären alle anderen außer Dir "unwissend", "nichtswissende" oder gar "unbelehrbare". Mir scheints als wärst Du der jenige der damit nicht klar kommen würde, das es auch Leute gibt, die es eben einfach und kostengünstig haben wollen!

 

Abgesehen davon wollte der Topicersteller lediglich wissen, wie man am besten/einfachsten ein Lautsprecherkabel verlegt... und nicht welche Komponeten er doch besser kaufen hätte sollen und wie er seinen Smart zu dämmen hat.

 

Und ganz ehrlich, mich wundert es sowieso, das noch kein Admin dir eine Ansage bzgl. deiner regelmäßigen abwertenden Antworten gemacht hat.

 

In diesem Sinne...

...noch ein schönes WE...

...von einem "unwissendem" und "unbelehrbaren" Smart fahrer, der mit seinen Werkslautsprechern, einem kleinem Subwoofer und einem kleinem Radio-Upgrade rundum zufrieden ist ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 03.08.2013 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

camecasi, würdest du auch all meine Beiträge lesen würde selbst dir auffallen dass ich auch schon sehr vielen Personen dadurch unterstützt habe indem ich genau das empfohlen habe was du geschrieben hast....trennt das Werkssystem entsprechend mittels 0,50€ Kondensatoren, dämmt die Türen, stabilsiert die Türen, Kostenfaktor 65€, baut euch eine kleine Endstufe für den Subwoofer ein....Gesamtpreis ca. 300€.

Du bist aber zu Euphorisch ect.

Mein Meinung ist alles andere als abwertend...stell mal eine Anfrage im Hififorum und lass mal den Zuckerbäcker antworten, spätestens dann wirst auch du merken wie Liebevoll ich antworte, aber ich sagte ja schon dass es wohl Unwissende gibt.

Ich denke dass es auch ohne nach zu Fragen Okay ist wenn ich hier einen Teil aus einer Email rein kopiere....von einem User der auch hier gemeldet ist und permanent mit liest...

Ich bin froh, das ich Dich kennengelernt habe und bin überzeugt davon, das Du dein Handwerk in Sachen Car HiFi mehr als verstehst! Umso köstlicher amüsiere ich mich über soll die jenigen, die Ratschläge haben wollen, aber dann alles besser wissen!

Also, mein Guter, ich Steige immer noch mit einem fetten Grinsen in meinen Smart und freue mich über den tollen Sound! Und, lieber Micha, das war ja nur das untere Preispaket, aber für mich die beste Empfehlung!!

Vielleicht gönne ich mir in naher Zukunft noch ne neue Kenwood Headunit und dann ist es gut! Vielleicht hast Du ja auch mal was gebrauchtes für mich, noch besser!

OK, der flache Sub hat seine Grenzen, aber das hattest du nur ja auch gesagt und damit komme ich auch klar!

Ich denke, daran werde ich noch viele Jahre Freude haben. Und eines verspreche ich Dir, der Döner, der ist nur aufgeschoben, aber niemals aufgehoben!!!

 

Aktuell unterstütze ich ein Projekt Smart 451, gemeinsam mit Anselm Andrian in Hamburg, der Zwischenstand....es könnte besser nicht sein außer ich würde in Hamburg oder Umgebung wohnen.

 

Was kannst du vorweisen???

 

P.S. Iss mir klar dass du daran zweifelst, anbei die Homepage vom Anselm. Du darfst Gerne bei ihm anrufen und Nach fragen ob meine Angaben stimmen.

 

Und das Kaubonbon was nach dir kommt...überprüf mal deinen Link...


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...nun meld ich mich auch mal zu Wort...Dummbabbler und Nichtinsider haben hier mal Generell eine Maulpause. Auch ich hab nicht die Ahnung wie Soundman, aber die aktuelle Problematik ist auch mir bekannt um die sich Soundman kümmert. Da baut sich jemand eine Gute Anlage mit Andrian´s Lautsprecher auf, liest laut Angaben vom Matze das stabile Ringen nichts bringen, sogar angeblich Negativ wären.

Jetzt sollten sich selbst die dümmsten darüber ein Urteil bilden können, Glaub ich nun dem Anselm der direkt neben mir wohnt, oder glaub ich dem Matze der mint es würde reichen einen TMT in eine wabbligerer Türverkleidung zu verbauen, Hauptsache die Kasse klingelt.

Ich bin mir auch Sicher dass es Zukünftig so nicht weiter geht, Matzes Zeiten der Ausbeuterei sind ebenso vorbei die Zeiten derjenigen die so was Unterstützen. Alle Angaben ohne Gewähr, es gibt allerdings Freilose am Kaugummiautomat.


Pioneer DEX-P99RS

MP 7.28 MKII

MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2013 um 15:46 Uhr hat Soundman geschrieben:

Was kannst du vorweisen???

 

 

Die Werkslautsprecher, ohne die Türen auseinander zu nehmen, via Headunit vom Bass befreit...

 

Headunit: Pioneer DEH-X5500BT

Endstufe: Fli Audio FL450

Subwoofer: µ-Dimension EL8S4 zusammen mit Sonofil im AudioSystem G08

 

Die Kabel so verlegt (ohne die Sitze und den Teppisch zu entfernen), das sie weitestgehend nicht sichtbar unterm Teppisch sind und bei Bedarf schnell wieder rausgeholt werden können. Die Bässe für die Werkslautsprecher via Headunit über die Frontausgänge gefiltert. Den Rest dazu trägt die Endtsufe (hinterm Sitz befestigt) mit dem Sub bei.

 

Das mag für Dich jetzt halbherzig klingen. Aber, da ich den Smart nicht länger als drei Jahre (evtl. sogar weniger) fahren will, werde ich es tunlichst vermeiden, unsummen (ist vielleicht das falsche Wort) in ein Audio-Equip zu investieren. Wenn der Smart verkauft wird, wird er (und kann so) fix in den Ur-Zustand zurück gebracht werden.

 

LG

Carsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von camecasi am 05.08.2013 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2013 um 18:36 Uhr hat Smartjaner geschrieben:
So...nun meld ich mich auch mal zu Wort...Dummbabbler und Nichtinsider haben hier mal Generell eine Maulpause. Auch ich hab nicht die Ahnung wie Soundman, aber die aktuelle Problematik ist auch mir bekannt um die sich Soundman kümmert.

 

Darf ich an dieser Stelle noch mal den Titel dieses Threads in Erinnerung rufen?

 

Jungs ihr versteht es einfach nicht, dass niemand nach einer umfänglichen Beratung in Sachen Car HiFi gefragt hat! Warum versucht ihr den Leuten euer (vermutlich ja sogar reichlich vorhandenes) Wissen aufzudrücken? Geht ihr auch in die Fußgängerzone, quatscht die Leute voll und erzählt etwas von gedämmten Türen und MDF Ringen?

 

Die Bezeichnung "Unwissende" ist zudem absolut despektierlich da sie impliziert, dass ihr natürlich meint, zu der erhabenen Schicht der Wissenden zu gehören. Was soll der Blödsinn der sich genauso dumm anhört, wie jemanden als Ungläubigen zu bezeichnen, nur weil er nicht an das Gleiche glaubt!?

 

Apropos Glaube, eure Glaubwürdigkeit würde allemal steigen, wenn Ihr denn mal wenigstens einen orthographisch korrekten Satz in das kleine Fenster schreiben würdet, was die Lesbarkeit und das Verständnis des Geschriebenen, deutlich erhöhen würde.

 

Gerade wenn man Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Fre... halten. Insbesondere, wenn man nicht einmal gefragt wurde nervt es nur, hier bei jeder Gelegenheit das anscheinend vorhandene Aufmerksamkeitsdefizit auszuleben. Der hier an den Tag gelegte Missionierungsdrang, ist zudem einfach nur nervig und peinlich!

 

Meine Meinung!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal den Smartjaner außer Acht, zwar hat er Recht aber er ist auch sehr aufgewühlt.

Camecasi, du hast geschrieben,

Headunit: Pioneer DEH-X5500BT

Endstufe: Fli Audio FL450

Subwoofer: µ-Dimension EL8S4 zusammen mit Sonofil im AudioSystem G08

Zusammen komm ich auf einen Betrag von ca. 390€

Deine Wahl ist vom Prinzip her nicht schlecht, dennoch ist sie falsch gewählt und daher zu teuer. Nehm ich nur allein das Gehäuse, also ein vergleichbares wo halt nicht Audio System drauf steht, kostet es mich nur 12€ statt 60€.

Zusammen gezählt komm ich bei Gleicher Leistung Rund 80€ Günstiger weg. Die investiere ich dann stabile Ringe und Dämmung. Das bringt Rund 50% mehr Mudik und beim Verkauf macht man das Dreifache.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ja echt die hitze sein.. irgendwie überbietet ihr euch gegenseitig...

 

schön zu lesen ist der fred nicht...

 

vielleicht alle mal runterkommen... nur so ne idee...

 

gute zeit allen, egal ob sie boxen oder musikanlagen verbauen...

 

menno, seid mal smart so wie des teil was ihr fahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2013 um 19:20 Uhr hat Soundman geschrieben:
Lasst mal den Smartjaner außer Acht, zwar hat er Recht aber er ist auch sehr aufgewühlt.

Camecasi, du hast geschrieben,

Headunit: Pioneer DEH-X5500BT

Endstufe: Fli Audio FL450

Subwoofer: µ-Dimension EL8S4 zusammen mit Sonofil im AudioSystem G08

Zusammen komm ich auf einen Betrag von ca. 390€

Deine Wahl ist vom Prinzip her nicht schlecht, dennoch ist sie falsch gewählt und daher zu teuer. Nehm ich nur allein das Gehäuse, also ein vergleichbares wo halt nicht Audio System drauf steht, kostet es mich nur 12€ statt 60€.

Zusammen gezählt komm ich bei Gleicher Leistung Rund 80€ Günstiger weg. Die investiere ich dann stabile Ringe und Dämmung. Das bringt Rund 50% mehr Mudik und beim Verkauf macht man das Dreifache.





 

 

Mag sein das ich am Gehäuse hätte sparen können. Ich finde es jedoch angemessen, wenn man bedenkt, das es für ein Fertiggehäuse perfekt in den Kofferraum des Smarts passt. Mit deiner Summe kommst Du nicht ganz hin. Ich habe für alles zusammen round-about 350€ bezahlt. Und da war dann alles dabei, selbst alle nötigen Leitungen, Versand etc. Dafür finde ich den Preis auch mehr als in Ordnung. Alleine wenn man bedenkt, das ich das Pioneer Radio (150€) direkt bei Markteinführung gekauft habe und es damals nicht wirklich günstig zu haben war.

 

Ich will Dir es ja nicht abstreiten, das man für wenig Geld den Smart hätte Sound-technisch verbessern können, aber ich habe so das Gefühl, als wenn Du es einfach nicht verstehen willst. Nicht jeder will die Verkleidung seines PKWs abmachen, die Nässe-Schutzfolie aufschneiden nur um die LS zu tauschen oder "nur" die Tür zu dämmen. Schon garnicht, wenn man noch Garantie auf dem Smartie hat. Was wäre denn wenn (mal angenommen) Du würdest das bei (m)einem Smart machen (LS tauschen und dämmen) und es würde ein Leck in die Tür kommen, wo dann Feuchtigkeit in den Smart kommt... und Smart dann sagt, nö... den Schaden übernehmen wir nicht, da sie ja die Nässeschutzfolie beschädigt haben... würdest Du dann dafür aufkommen? Ich denke eher nicht.

 

Mag auch stimmen das ein Smart mit gut verbauter Anlage einen gewissen Mehrwert hat, aber dann muss es vom ersten Ansatz her direkt richtig gemacht werden. Dann muss man auch erst einen Verkäufer finden, der das wertschätzen kann und das ganze nicht nur als rollende Disko sieht. Die Zahl der "normalen" Autokäufer ist größer als derer, die einen Smart mit entsprechendem Soundsystem fahren wollen.

 

Abgesehen davon finde ich den Smart persönlich gesehen eh unpassend um da ein "audiophiles" Gefährt draus zu machen. Dafür ist das Auto von Grund auf viel zu Laut... Fahrgeräuche/Außengeräuche, Lüftung/Gebläse und dann noch der Motor hinten drin. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.

 

LG

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon cool: Es geht eigentlich um Kabelverlegung, und ihr "streitet" Euch hier um die "vernünftigste" Anlage für den Würfel ;-)

 

Schon richtig bemerkt: Der SMART ist einfach zu laut, um ernsthaft Richtung HiFi gerüstet werden zu können, hier muss "Lärm" mit "Gegenlärm" bekämpft werden; macht das wirklich Sinn ?

 

Mir war z.B. der Hochtonbereich zu mau (Werksanlage 2011), was ich mit ein paar Hochtönern (Strippen unter Armaturenbrett verlegt) aufgehübscht habe. Die Türen blieben tabu, somit keine Probleme beim "strippenziehen"... soviel zum Kabelproblem.

 

Zudem nutze ich den USB sowie den AUX-Eingang des Radios mit Hilfe meines Smartphones, wodurch ich den Frequenzgang so glätten kann, wie ich es mag.

 

Und, man glaubt es kaum, bei vernünftigen Aufnahmen kommt aus der Werksanlage sogar so etwas wie Klang; natürlich nicht bei Tempo 120 auf der Piste oder jenseits der 100 dB-Grenze für Gehörgeschädigte :lol:

 

Smarte Grüße,

 

Rollo


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2013 um 19:54 Uhr hat alberich geschrieben:
Zudem nutze ich den USB sowie den AUX-Eingang des Radios mit Hilfe meines Smartphones, wodurch ich den Frequenzgang so glätten kann, wie ich es mag.

 

Was magst Du nur damit meinen???


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@downshifter:

 

Per USB-Stick kann ich qualitativ hochwertige MP3s abspielen, keinen "Mitschnittschrott" oder 128kbps-Files, mit dem Smartphone steht mir ein EQ zur verfügung :-D

 

Hast Du andere Erfahrungen gemacht ? 8-)


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.