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alberich

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  1. ...noch zu haben; die laufen auch im Sommer ;-)
  2. Moinsen, biete 4 "fast neue" VREDESTEIN Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Ende ´12 gekauft und knappe 4000 KM gefahren, inkl. Kunstoff-Radnabenabdeckungen natürlich... Selbstabholer Vogelparkregion, Preis: 150€, billiger wäre geklaut :-D
  3. Moin Andreas, vollkommen richtig Dein Ansatz...von Deiner Warte aus. Zu Hause habe ich auch eine "vernünftige" Anlage, und vor allem vernünftige Lautsprecherboxen... kein Loudness, Klangregler in Mittenstellung... :) Allerdings ist ein SMART für mich ein, wie die meisten Fahrzeuge, "HiFi-freier Raum": Den Mega-Sound bekommt man in so einer begrenzten Klangkapsel mit allen Nebengeräuschen nicht hin. Da bediene ich mich dann der Technik, die vorgegeben ist, großartige Investitionen lohnen einfach (m.M. nach) nicht. In unserem Benz habe ich nachrüsten müssen, u.a. wegen Freisprechen... aber im "Krümel" ? Gut, ein paar Hochtönerchen habe ich verbaut, ansonsten nehme ich, was vorhanden ist und "regele nach" 8-) Das gesparte Geld steckt im Wohnzimmer (s.o.) ;-) Smarten Gruß, Roland
  4. @downshifter: Per USB-Stick kann ich qualitativ hochwertige MP3s abspielen, keinen "Mitschnittschrott" oder 128kbps-Files, mit dem Smartphone steht mir ein EQ zur verfügung :-D Hast Du andere Erfahrungen gemacht ? 8-)
  5. Schon cool: Es geht eigentlich um Kabelverlegung, und ihr "streitet" Euch hier um die "vernünftigste" Anlage für den Würfel ;-) Schon richtig bemerkt: Der SMART ist einfach zu laut, um ernsthaft Richtung HiFi gerüstet werden zu können, hier muss "Lärm" mit "Gegenlärm" bekämpft werden; macht das wirklich Sinn ? Mir war z.B. der Hochtonbereich zu mau (Werksanlage 2011), was ich mit ein paar Hochtönern (Strippen unter Armaturenbrett verlegt) aufgehübscht habe. Die Türen blieben tabu, somit keine Probleme beim "strippenziehen"... soviel zum Kabelproblem. Zudem nutze ich den USB sowie den AUX-Eingang des Radios mit Hilfe meines Smartphones, wodurch ich den Frequenzgang so glätten kann, wie ich es mag. Und, man glaubt es kaum, bei vernünftigen Aufnahmen kommt aus der Werksanlage sogar so etwas wie Klang; natürlich nicht bei Tempo 120 auf der Piste oder jenseits der 100 dB-Grenze für Gehörgeschädigte :lol: Smarte Grüße, Rollo
  6. Ich denke mal, gerade in Berlin ist ein SMART "alternativlos", selbst wenn ein PRIUS sooo viel sparsamer ist, so ist er doch fast doppelt so lang !? Bei 7 Km stellt sich die Frage nach einem Diesel nicht,hier "passt" höchstens ein Benziner; ob nun 61 oder 71 PS, ist in der Stadt wohl recht egal. Aufpassen bei "mhd": Hatte schon den ersten Riemenriss bei 20.000 Km, zum Glück Garantie, sonst > 1000€ dank ZK-Dichtung... Wie wäre es mit einem TOYOTA IQ ??? Der soll noch etwas wendiger sein, ist aber breiter... MfG, Rollo
  7. Wie bereits geposted, bei uns war es " nur EIN Ping", nix sonderlich lautes,so als ob ein Stück Holz an die Karosse schlägt... Habe direkt nach dem Geräusch auf ide Armaturen geschaut, es gab KEINE Warnlampe, nix ! Werde mir jetzt eine Bordspannunganzeige einbauen mit akustischer Warnung... Der Riemen war nicht zerfetzt, sondern ziemlich glatt gerissen, der Abschlepper meinte, der müsste wegen einer festen Rolle oder so gerissen sein. SMART hat alles abgenickt, zum Glück war es der letzte Tag der Weksgarantie :-P .
  8. Hi cdl, das war tatsächlich aus einem anderen Bereich ("Mein erster Schaden mit..."), Du hast ja noch hübsch ausgerechnet mit 0,3l Ersparnis :) . Wenn der Riemen wegballert soll er meistens noch Flurschaden anrichten, daher die rund 400€ Reparaturkosten. Der Riemen (A002 993 13 96) selber ist auf meiner Rechnung mit 16,30€ angegeben... Ist das die gleiche Teilenummer wie bisher ? Frage mich auch, was an der Motorelektronik geändert wurde... der Krümel läuft jetzt wie "gechipt" :lol: Langsam kehrt der Spaß wieder zurück... [ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 29.04.2013 um 14:02 Uhr ]
  9. Muss noch mal nachschauen, aber ich meine, die Lagerung des Startergenerators wurde geändert, auf jeden Fall aber ein Softwareupdate für die ME und den Generator aufgespielt... und natürlich der Keilriemen erneuert :-P Das sogenannte mhd ist imho reine Kosmetik für den CO-Wert, wie in einem anderen Fred schon gesagt: 30€ Sprit gespart, dafür 400€ Reparaturkosten (ohne ZK-Dichtung). Und ich habe bei jedem Start als erstes das "Gnöbbsche" gedrückt (ECO aus)... Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 1400€ an Arbeit und Material (!), zum Glück Garantie/Kulanz ;-) Trotzdem bleibe ich dem 451 treu, nur, wenn ich den Benziner behalte, wird noch fleißig nachgerüstet: Bluetooth OBD-Stecker ist schon vorhanden um auf ANDROID Tablet/Handy einige Werte in Echtzeit anzeigen zu lassen, weiterhin MUSS eine akustische Warnung wie beim 450er wohl noch üblich hinzu... Aber: Warum zum Henker hat sich die Ladekontrolle nicht beim Riemenexitus gemeldet ??? Oder ist die nur noch dazu gedacht, eine "leere" Batterie zu melden ??? Also auch noch ein Voltmeter mit Ladekontrolle und akustischer Fehlermeldung nachrüsten ?! :-? Nur so nebenbei: Wünsche keinem von den hier vertretenen Profis ein ähnliches Erlebnis... [ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 29.04.2013 um 01:09 Uhr ]
  10. Hallo Gemeinde, hatte selber gerade das "Vergnügen", dass am "mhd" der Riemen gerissen ist. EZ: 04/2011, 71 PS Es gab einen kurzen "Knall", als wäre etwas an die Karosse geflogen. Blick auf die Strasse/Rückspiegel: Nüscht ! Blick auf´s Armaturenbrett: Nüscht ! Also alles paletti ?! Nix da, nach knapp 5 Km Fahrt rote Kühlerkontrolleuchte, bei hellem Sonnenschein (Panoramadach) SUPER zu sehen... Alarmton ? Wovon träumt ihr denn ??? Kein Alarmton ! Zumindest die Ladekontrolle hätte SOFORT an sein müssen: Nüscht ! Zum "Glück" hat es nur die Zylinderkopfdichtung erwischt. Bitte um Mitteilung, welche SMARTies einen Alarmton bei Überhitzung abgeben...
  11. Na logisch bin ich sauer wg dem Schaden, aber der betrifft nicht den SMART an sich, sondern "nur" das/den "mhd". Der startergenerator scheint eine Fehlkonstruktion zu sein ( imho), die Belastungen sind für die Inspektionsintervalle anscheinend zu hoch ? So liegt meine Hoffnung nun auf dem cdi :-? , der hat ja noch nen normalen Anlasser ( aber natürlich auch andere Macken )... Egal, das Konzept vom SMART ist genial, hatte selten so viel Spaß... nur halten sollte das Ding auch. MHD ist disqualifiziert, mal schauen, wie der Diesel ist...
  12. Und noch einer: SMART ForTwo 71 PS mhd, 14.04.2011. Bei Km 21702 tat es einen Schlag hinten, kurzer Blick, nix auf der Fahrbahn zu sehen, alles läuft... naja, fast. Nach ca. 5 Km fiel mir die rote Kühlmittelkontrolle in´s Auge (komischerweise nicht die Batteriekontrolle !?). Sofort links ran (Parkplatz), Motor aus und "Haube" auf: Kühlmittel drückt aus dem Vorratsbehälter. Sauber ! Nachdem er kalt war (2h auf den Abschlepper gewartet, lief über SMART MOVE ASSISTANCE) war auch der Behälter wieder leer, hat also ganz gut was rausgedrückt... Riemen ist hin, Abschlepper meinte, da wäre wohl eine Rolle festgegangen, so wie der Riemen aussieht; nach Berichten in diversen Foren wohl eher das Lager des Startergenerators :-x ... Glück im Unglück: War der letzte Tag der Werksgarantie und damit der Mobilitätsgarantie auf lau, Reparatur müsste dann auch auf Garantie gehen. Hoffe ja, es gibt keine Folgeschäden wie Zylinderkopfdichtung... SMART MOVE ASSISTANCE sehe ich mit gemischten Gefühlen: Die 00800er-Nummer (Maastricht) war OK, die Mitarbeiter sehr interessiert und höflich. Ich bekam eine Schadennummersowie eine Tel-Nr. für den weiteren Ablauf per SMS. Super !!! Leider haben sie den Fall an München (089er-Nummer) weitergegeben (ADAC), die genervt und gestresst waren. Hatte in der langen Wartezeit den Kofferraum geleert und nach dem Keilriemen geschaut (wusste es ja vorher nicht), gesehen, der Bengel hängt auf Halbmast und "dummerweise" diese Information an die 089er-Nummer weitergegeben, damit die einen Abschlepper schicken. Daraufhin hieß es, der Auftrag (Techniker ist unterwegs) würde nun gecancelt, ich solle noch einmal in Maastricht anrufen, sie hätten gerade so viel zu tun, ansonsten würde kein Abschlepper kommen. Klack, aufgelegt ! :o Ja nee, is klar ! SMART MOVE sollte mal seine Zusammenarbeit mit dem ADAC überdenken ?! Also, neues Spiel, neues Glück; nach einer weiteren Stunde (das war dann Nr. 2) kam dann auch der Abschlepper, und 5Km später hatten wir ein Ersatzfahrzeug :) . Coole Sache, das: Der Fehler ist bekannt, und nun wird "zügig zugewartet", bis dem Kunden dann NACH der Garantiezeit der Riemen wegfliegt. Ich glaube, ich stoße die Kiste wieder ab, habe keinen Bock, in weiteren 20-30 TKm wieder liegenzubleiben und den Schaden dann selber zu tragen ! Dann wohl lieber einen der letzten 450er cdi... Oder ? :-? Wenigstens weiß ich nun, wofür das "mhd" steht: Es ist tatsächlich das "Mindest-Haltbarkeits-Datum", nach meinem Kennzeichen "313"...passt ja, den März hat er noch gehalten ... [ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 14.04.2013 um 19:54 Uhr ]
  13. Moin zusammen, eine Frage @ soundman: Wozu gibt es diese Forum wohl ? Um solch ,entschuldige, "besserwisserischen Mist" abzusondern ??? Jau, das hilft enorm... ! :lol: Bitte sachlich bleiben, ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch, nicht vom " niedermachen" neuer oder alter Forenmitglieder... Mit freundlichen Grüßen, Rollo [ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 18.03.2013 um 12:02 Uhr ]
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