Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El_SMARTo85

Smart 451 Nachrüstung Drehzahlmesser (Zubehör)

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit meinem Würfel beschäftigt zum Thema Drehzahlmesser.

Und zwar würde ich gerne bei mir einen Nachrüsten, nun aber die Frage für die original Lösung habe ich ja eine Anleitung usw. Nun wüsste ich aber gerne, da ja die Vorbereitung für den original DZM und Uhr da ist, ob es auch möglich ist einen Zubehör DZM bsp. von Raid o.ä. an die selben Kabel an zu klemmen und dies genauso funktioniert?

 

Danke schon einmal, und eine schöne sonnige Woche.


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2013 um 13:06 Uhr hat El_SMARTo85 geschrieben:
Nun wüsste ich aber gerne, da ja die Vorbereitung für den original DZM und Uhr da ist, ob es auch möglich ist einen Zubehör DZM bsp. von Raid o.ä. an die selben Kabel an zu klemmen und dies genauso funktioniert?

Ich denke nicht, daß dies funktioniert, weil der DZM im Smart über einen speziellen Bus angesteuert wird, das ist also kein Drehzahlmesser im klassischen Sinn!

Deshalb sind auch nur drei Zuleitungen für Uhr, Drehzahlmesser und Beleuchtung in dem Anschlussstecker drin, das würde normalerweise ja gar nicht für diese Funktionalitäten ausreichen.

Der Drehzahlmesser muß explizit für diesen Bus ausgelegt sei!

 

Was noch geht, wäre ein richtiger Bordcomupter, der über den OBD Anschluss betrieben wird oder sogar ins Kombiinstrument eingebaut wird.

Auch dazu gibt es verschiedene Realisierungsmöglichkeiten.

 

Es geht sogar eine Umsetzung über Bluetooth auf ein Smartphone mit der richtigen App, aber ich habe schon gehört, daß es bei sich schnell ändernden Werten wie dies bei der Drehzahl nun mal der Fall ist zu Verzögerungen und Irritationen kommen kann, weil der Wert längere Zeit braucht, bis er aktualisiert wird.

 

Ich denke mal, daß der serienmässige vom Einbauaufwand her den geringsten Aufwand verursacht und sicher funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

 

ist natürlich schade das der Weg nicht so einfach Funktioniert, da die originale Lösung nicht so das hübscheste ist was es gibt.

 

Könntest du mir die Sache mit dem richtigen Bordcomputer etwas genauer erörtern?


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2013 um 14:19 Uhr hat El_SMARTo85 geschrieben:
Könntest du mir die Sache mit dem richtigen Bordcomputer etwas genauer erörtern?

Beispiel!

 

Mit einem solchen Dingens können auch noch andere auf dem CAN Bus vorhandene Daten abgefragt und dargestellt werden.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Obv das allerdings optisch ansprechender ist, da hab ich so meine Zweifel! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. Beispiel habe ich schon mal überlegt durchzuführen :-D, meine Frage ist nur ob dann das SC auch noch normal den Fehlerspeicher auslesen kann oder dann nur noch über die optionale Software für den Bordcomputer.

Nur sonst wenn ich die gesehen habe haben die immer mind. 500,00€ gekostet. Warum ist der hier so Günstig?


Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich möchte zu bedenken geben, dass  die Leistungs-Files auf dem Markt 98 Oktan vorschreiben, 95 Oktan ist für den Notfall zulassen.  Das Argument - der lief bisher immer prima und ohne Probleme damit - trägt in kleinster Weise der Tatsache Rechnung, dass die Motorsteuerung bei Volllast ständig heftig gegen regeln muss um einen Schaden durch Frühzündung zu verhindern.  Die Tatsache, dass er bisher damit lief, zeigt nur wie widerstandsfähig der Motor ist, nicht dass der gewählte Treibstoff der richtige ist. Offensichtlich fährst du gerne und oft unter Volllast, gerade in diesem Szenario macht es Sinn, bei einem optimierten Smart, mindestens 98 Oktan zu tanken. Das hat nichts mit dem Ethanolanteil zu tun. Sondern einzig und allein mit der Klopffestigkeit des Treibstoffs.   Aus deinen bisherigen Beiträgen kann man herauslesen, dass du oft und über lange Strecken schnell fährst, was ansich kein Problem darstellt. Indem du allerdings 95 statt mindestens 98 Oktan tankst misshandelst du deinen Smart unnötigerweise auch wenn er es bisher ertragen hat. Was dein Problem ist und ob es mit deiner Spritwahl zusammenhängt bleibt unklar, eventuell findest du es ja heraus und kannst uns berichten.   Gruß Marc   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.402
    • Beiträge insgesamt
      1.601.024
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.