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klaefferundsmart

auf Mobil 0w-40 gewechselt - Oelverbrauch verdoppelt??!!

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Nö, ein 600er mit 88.000 Km vom 05.2002. :-D

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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So, nach ca. 3000 km kann man schon mal ein Fazit ziehen.

1. Der Oelverbrauch hat sich leider nur minimal reduziert und liegt jetzt bei ca. 0,6l auf 1000.

---

2. Der Benzinverbrauch hat sich allerdings auch reduziert. Den Wert kann ich aber kaum schaetzen, da ich -zeitgleich mit dem Oelwechsel- von der Standartbereifung auf 195/50 rundum umgestiegen bin und bei der Hitze meist offen fahre (Brabus-Faltdach). Beides sicher Faktoren, die den Verbrauch eher anheben als reduzieren. Dennoch: mit dem alten Oel lag ich immer knapp ueber 5L - mit dem 0W-40 sind es immer unter 5L.

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Der dritte Punkt ist verblueffend: Der Motor ist deutlich leiser geworden im Laufe der 3000 KM!

Ich merke das daran, dass es ein Unterschied im Innenraum ist, ob die Lueftung auf kleinster Stufe an- oder ganz ausgeschaltet ist. Beim alten Oel war da mit Sicherheit kein Unterschied. Also: Der Motor ist jetzt leiser als die Lueftung auf kleinster Stufe!

----------------

Summa Summarum:

1 Negativpunkt und 2 Pluspunkte!

Ich bleibe also - trotz des hoeherem Preises - bei de, Mobil Oel.

 

v

g

Peter

 

PS. Werde wohl mal die Kompression testen lassen - es fahren ja hier viele Smart herum, die deutlich weniger Oel verbrauchen!

Nochmal mein Steckbrief: Benziner Bj 2004 50Ps 700ccm 90.000km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 17.08.2013 um 14:16 Uhr ]

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ich fahre schon immer das Mobil1 New Life 0W-40, bei mir kommt kein anderes rein. Und deshalb habe ich gerade eben wieder 8 Liter bestellt- zum Preis von 6,86 € /Liter. :lol:

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

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Viele Grüße

Dietmar

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@klaefferundsmart

 

Wie sieht es jetzt bei dir aus? Lebt dein Smart (Motor) noch? Welches Öl verwendest du jetzt und wie viel km bist bis jetzt gefahren?

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Eine gesunde(!) Maschine, egal ob von Ford, Opel oder Smart hat mit einem 0W40 keinen erhöhten Ölverbrauch im Vergleich mit einem 5W30 , 10w40 oder oder etc.

 

Alles andere sind Stammtischparolen.

 

WENN die Ringe oder Laufbüchsen "auf" sind, dann kann man nur noch mit einem 10W60 versuchen zu kaschieren ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.03.2016 um 08:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Habe auch schon von anderen gehört das sie nach dem umölen von 5W** auf 0W** Mehrverbrauch hatten, das Öl ist aber halt nunmal auch dünnflüssiger im kalten, mag sein das bei bereits bestehenden Undichtigkeiten, dann eher mal was raustropft.

 

Ein gesunder Motor sollte aber besser laufen in allen Bereichen durch die Umölung von 5W30 auf 0W40.

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Ich bin jetzt mit meinem SR 100km auf der Autobahn gefahren mit Max. 3000u/min und der kleine hat kein Öl gebraucht. Ich teste das jetzt mal mit dem 10w60 im höheren drehzahlbereich.

 

 

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@Auskenner:

...

Mein smart-Motor lebt *wieder* - bei ca. 100tsd Kilometern musste ich den Motor generalueberholen lassen,

weil der Oelverbrauch in Bodenlose gestiegen war und dann auch zusaetzlich der bekannte Ventilschaden dazukam.

---

Mit dieser ueberholten Maschine bin ich jetzt bereits (problemlos) 70tsd gefahren - Oelsorte: Die ersten 3000km "5W30" ("zur besseren Erst-Durchoelung" sagte die Werkstatt) seitdem "10w-40". Oelverbrauch aktuell: auf 1000km gar nicht messbar - ich schaetze so 0,5 Liter auf 5000 km - eher etwas weniger. Vor ca. 20tsd Kilometern meinte ich, einen erhoehten Oelverbrauch zu beobachten und tauschte vorsichtshalber das TLE-Verntil aus - seit dem ist wieder "Ruhe im Karton" mit dem Oelverbrauch.

 

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@klaefferundsmart

 

Danke für die Antwort.

 

War dein Motor vor der Überholung komplette defekt, oder lief er noch?

 

Und wo hast du den Motor überholen lassen und wie viel hast du bezahlt?

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@Auskenner

Der lief nur noch auf zwei Zylindern - fahren kann man damit nicht. Motor wurde dann ueberholt bei "Smartpirates" in Luebeck.

Was die jetzt genau gemacht haben, kann ich nicht sagen. So schlecht/falsch kann es aber nicht gewesen sein denn es haelt

ja schon 70tsd Kilometer. Preis weiss ich nicht mehr genau. Vielleicht einen guten Tausender.

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der steigende Oelverbrauch und der Crash fanden zwischen zwei Tuev-Terminen statt. Davon haben die also nix mitbekommen. Der letzte Tuev war schon mit der ueberholten Maschine. Da hatten die natuerlich bzgl. AU nichts zu meckern

(und auch sonst war nichts zu tun - der Wagen ist 13 Jahre alt und hat nirgendwo Rost. Gar nicht schlecht, finde ich).

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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