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Sunray

Hilfe ! Smart in 50 - 60 cm Wassertiefe

Empfohlene Beiträge

so ganz unrecht hat der Gutachter nicht.

was ist, wenn Du jetzt die Sichtbaren schäden beseitigst /beseitigen lässt, und in paar Monaten fällt dir ein elektronisches Teil nach dem Anderen aus. Die versicherung zahlt dann nicht.

 

Wasserschäden sind tückisch, eben gings noch, kurz darauf hat die Korrosion alles zerfressen. Auch wenn´s schade um die Kugel ist, ich fürchte, du musst sie aufgeben :cry:

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einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

und er braucht Spritmonitor.de

 

www.rhein-main-smarties.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Ich habe sie aufgegeben :cry:

Heute habe ich sie gegen einen Würfel "eingetauscht".

 

Es konnte mir Niemand garantieren, daß nach einigen Monaten doch noch Folgeschäden aufgrund des Wasser eintreten können.

Da der erste Motor auch schon 110.000 km gelaufen hatte, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

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denke, die entscheidung ist vernünftig... viel spass mit dem neuen... :)

 

 

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Wie viel bekommste denn von der Versicherung für den alten bezahlt und wie hoch wurde der Restwert angesetzt?

 

 

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Es liegt noch kein Gutachten vor :(

Das SC zahlt mir € 2.500,-- und damit ist für mich der "Kas gbissen".

Das SC schätzte gegenüber der Versicherung so ca. € 1.500 bis € 2.000 um ihn wieder instandzusetzen.

 

Wie schon geschrieben, Folgeschäden wären nicht auszuschließen, da war mir in Anbetracht des Alter und der Fahrleistung das Risiko zu hoch.

Ob ich privat mehr hätte erzielen können,

weiß ich nicht.

Den Wasserschaden hätte dem zukünftigen Käufer mitgeteilt werden müssen und ob dann Jemand bereit wäre mehr als € 2,5k zu zahlen ?

 


Grüße von Sunray

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Meines Erachtens wird die ganze Korrosion ein bisschen hoch aufgehängt. Es war ja kein Salzwasser. Das ist nur meine persönliche Laien-Meinung.

 

 

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Quote:

Am 06.06.2013 um 12:23 Uhr hat ottomike geschrieben:
Meines Erachtens wird die ganze Korrosion ein bisschen hoch aufgehängt. Es war ja kein Salzwasser. Das ist nur meine persönliche Laien-Meinung.



 

So sehe ich das auch.

 

Zumal die warme und in der Regel trockene Jahreszeit vor der Tür steht und das Fahrzeug ja nun nicht garade vom Gund eines Sees gezogen wurde.

 

Aber wenn es eine gute Gelegenheit ist umzusetzen, was eh demnächst geplant war, dann ist es ja auch die richtige Entscheidung.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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