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Schrauber2912

Bremstrommel demontage

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Hallo,

geht eigentlich die Bremstrommel leicht runter?

Beim letzten Radwechsel habe ich mal so zum Test die Torxschraube aus der Bremstrommel gedreht

Und versucht das Ding runter zu bekommen – ging nicht ! Alles wieder zusammengebaut und im Forum geschaut – nix gefunden  :-?

Für den nächsten TÜV will ich doch mal hinten reinschauen und alles mal reinigen und gangbar machen. Habe schon öfters Bremsen repariert aber der Smart ist für mich Neuland.

Bevor ich was zerstöre, die Frage an Euch. Wenn die Trommel fest hängt, was Muss ich tun? Oder existiert da noch eine versteckte Befestigungsschraube an der Trommel.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Gruß

 

HP

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Mit einem Hammer massieren hilft. Dann löst sich das.

 

Ab ich sag jetzt einfach mal 150 tkm bildet sich innen ein Rand. Dann muss die gelöste Trommel mit Gewalt drüber gezogen werden.

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Und die Trommel korrodiert an der Radnabe leicht fest.

 

Außen mit dem Hammer bearbeiten - und zwar einem nicht zu kleinen Exemplar. Ich habe zusätzlich den mittleren Bereich mit einem Gasbrenner gut erwärmt. Dann kam die Trommel runter.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Mit einem Hammer massieren wie bei alten Autos habe ich auch probiert Meiner ist aber erst 12Jahre alt und hat als Diesel erst 80000km runter Bei der Hammermassage habe ich immer meine Bedenken.Wenn es nicht klappt, dann haut man vor lauter brass immer wilder drauf.Gibs was eleganteres?

 

 


Gruß

 

HP

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Abzeiher :-D

Sollte in jedem guten Schrauberhaushalt vorhanden sein

 

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Den mittleren Bereich erwärmen, ist eine gute Idee – werde ich ausprobieren Zu heiß darf es aber nicht werden, sonst nehmen die Gummiteile am Bremszylinder Schaden.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Antwort. Ich denke, dass es jetzt klappen wird.


Gruß

 

HP

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Mit Abbeizer geht nur die Farbe runter Ihr meint sicher "Abbuzze!" hihhih

 

Gruß, Rolf

 

 


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Und vorher die Bremse lösen ist auch immer eine gute Idee :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.04.2013 um 11:35 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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