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Smartine1985

Totalausfall Kombiinstrument

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So, heute ist dann mal urplötzlich das Kombiinstrument ausgefallen. Die Warnleuchten blinken jetzt ständig. Was ist da los? Wie lange dauert es da wohl bis die Batterie runter ist?

 

 

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450. Nachdem ein Freund mit dem Diagnosegerät nichts rausfinden konnte ist er nun in der Werkstatt gelandet. Die vermuten nen Kurzschluss. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer

 

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Kann eine kleine Ursache sein. Bei mir hat kürzlich ein verbogener Kontaktpin am Kühlwassertemperaturfühler das KI lahmgelegt.

 

Hoffen wir, dass deine Werkstatt keine Materialschlacht veranstaltet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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für teuer geld haben die die relaisbox ausgetauscht weil die angeblich abgesoffen war da ein fenster hinten undicht war. dann war alles wieder super und letzte woche war es wieder da. also nur wenige wochen später. als sie dann den fehler suchen wollten funktionierte alles wieder. haben trotzdem gesucht und nichts gefunden und dann nochmal kostenfrei die relaisbox getauscht

 

 

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so, der fehler verschwindet wenn man ein weilchen die batterie abklemmt. was für ein komplizierter fehler soll das denn sein, dass nichtmal das smartcenter ihn findet???

 

 

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Ich habe ebenfalls seit Wochen Probleme mit dem Kombiinstrument (nachdem ich im Frühjahr die Batterie wieder angeklemmt habe). Jeden Morgen beim Starten des Motors rattert sich die Nadel hoch und die Beleuchtung geht ständig an und aus. Das ganze beruhigt sich nach ein paar Kilometern und tritt dann meißt tagsüber nicht mehr auf. Da laut SC die Batterie zu schwach war wurde diese letzten Freitag durch eine Neue ersetzt. Das Problem aber blieb und zusätzlich brennt jetzt auch noch die gelbe Motorkontrollleuchte und die Nadel fällt plötzlich auch während der Fahrt einfach unter Null und rattert sich irgendwann wieder hoch. Das Diagnosegerät zeigt Problem mit Kombiinstrument. Gestern habe ich im SC das Radio abklemmen lassen, weil dort das Problem vermutet wurde, aber keine Besserung. Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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