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Denno619

Fährt nicht mehr Kupplung?

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Mein Smart fährt plötzlich nicht mehr, wollte den Rückwärtsgang einschalten. 3 Balken waren im display zu sehen und es kamen aus dem hinteren bereich denk vom schalten geräusche kann mir jemand weiter helfen?

 

(evtl. Leitfaden Kupplungswechsel)

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450.....451?? Profil ausfüllen und schon wird dir geholfen.

 

 

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Waren die Geräusche ein schnelles "Klacken"?

 

Wenn ja bitte zuerst die Starterbatterie überprüfen und mal an ein Ladegerät anschließen.

 

Gruß, Rolf

 


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Ja es ist so ein klacken!

hab die Batterie ans Ladegerät angeschlossen. Verstehe den Zusammenhang noch nicht aber vertraue dir da.

Es handelt sich hier um Modell 450

Danke für die schnelle Antwort

 

gruß Dennis

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Also wenn der Motor läuft, sollte es eigentlich nix mit der Batterie zu tun haben, weil dann die Bordspannung durch die laufende Lichtmaschine übernommen wird!

Rolf denkt bestimmt daran, daß aufgrund einer schwachen Batterie die Bordspannung zu niedrig wird und das kuppeln/schalten deshalb nicht mehr geht.

Die drei Balken symbolisieren ja, daß irgendwas mit dem Kupplungs- bzw. Schaltvorgang nicht so funktioniert wie es soll!

Wie verhält es sich denn, wenn Du das bei stehendem Motor versuchst, legt er da die Gänge ein oder funktioniert es da auch nicht?

 

Eine Information über die Kilometer wäre auch nicht schlecht, damit man evtl. das Kupplungsmodul in Betracht ziehen oder ausgrenzen kann!

 

PS. Aus welcher Gegend kommst Du denn um Dir Empfehlungen zu Alternativen zu den Raubrittern mit dem Smart Turm vor dem Haus geben zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2013 um 14:54 Uhr ]

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Batterie geladen und eingebaut das Problem besteht immer noch daran lag es also nicht.

Hoff mir kann man weiterhelfen.

 

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Bei stehendem Motor (Motor aus) hört man das schalten. Das Display zeigt den gang an, will ich nun das Auto starten binkt im Display der Gang und ich kann den Smart 114000km nicht starten. (Motor wurde bereits überholt)

Wohne in Korntal ist bei Zuffenhausen Porsche

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Denno619 am 22.03.2013 um 11:46 Uhr ]

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Das Anlassen ist nur bei "N" im Display möglich, das ist immer so.

Bei eingelegtem Gang kann der Motor nicht gestartet werden, das ist normal!

 

Hast Du schon mal das Spiel des Kupplungsdorns überprüft bzw. bei zu viel Spiel den Kupplungsaktuator nachgestellt, dieser ist ja in Langlöchern gelagert.

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Ja habs mir angeschaut und festgestellt das der aktuator nicht in der pfanne anliegt, ist das normal?

denk das die Kupplung bzw die pfanne richtung aktuator sich nicht mehr bewegt. (es ist ein großes spiel dazwischen)

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Wie groß ist denn das Spiel ungefähr, wenn man es in Millimetern ausdrückt?

An dem Aktuator siehst Du ja die drei Schrauben, in denen der Aktuator in Langlöchern befestigt ist.

Sind diese Langlöcher bereits am Anschlag oder könnte der Aktuator noch ein Stückchen in Richtung Kupplungsglocke geschoben werden?

Wenn ja, dann würde ich das mal zuerst machen, die drei Schrauben lösen und den Aktuator nach rechts in Richtung Kupplungsglocke schieben, die Schubstange des Aktuators sollte bei ausgeschalteter Zündung so gut wie spielfrei sein.

 

Die Stange muß bereits beim Einschalten der Zündung nach rechts in die Getriebeglocke bewegt werden, zumindest in der Neutralstellung des Getriebes, die Kupplung wird dann nämlich bereits betätigt.

Das hört man auch meistens durch ein knarzendes Geräusch in diesem Bereich beim Einschalten der Zündung.

 

Es wäre bestimmt auch kein Fehler, den Stecker des Elektromotors des Kupplungsaktuators mal abzunehmen und mit Kontaktspray zu behandeln, der bzw. dessen Pins korrodieren nämlich manchmal im Laufe der Zeit recht stark.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2013 um 13:23 Uhr ]

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@Denno619:

 

Hallo,

 

nimm die 3 Außentorx-Schrauben mal heraus und dann drücke den Aktuator in Richtung Kupplung, bis der Stößel in der Kugelpfanne anliegt (d.h. der Aktuator sich nicht weiter bewegen läßt). Nun schau dir die Langlöcher des Aktuators an und die Befestigungsgewinde im Getriebe. Wenn die Langlöches des Aktuators über die Befestigungsgewinde hinausgeschoben werden können, ist irgendetwas im Bereich Kupplung (Kupplungsmodul/Ausrückhebel) defekt.

 

Das heißt dann Getriebe heraus und mal nachschauen, was dort los ist.

 

Gruß.

 

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Ist der Motor an ist der aktuator in der Pfanne des ausrückhebels hab das gefühl das der ausrückhebel sich nicht mehr bewegt (fest sitzt) ist da eine feder oder so etwas von innen.

werde wohl oder übel alles auseinander nehmen müssen. hat mir jemand eine Anleitung (Leitfaden) zum kupplungswechsel habe bis jetzt noch nichts gefunden.

und wie kann man das Getriebe Anlernen gibts da ein Trick oder ist es möglich das sogar hier der fehler her kommt?

 

 

vielen dank an alle die mir bis jetzt weitergeholfen haben find ich echt super

[ Diese Nachricht wurde editiert von Denno619 am 26.03.2013 um 16:27 Uhr ]

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