Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

Nach dem Auspufftausch...

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe Gestern eine Beobachtung gemacht die ich mir physikalisch nicht erklären kann, evtl. ist es aber auch nur eine, durch ein anderes Gräuschbild verursachte Illusion.

 

Ich habe Gestern bei meinem 450er Bj 2001 den Auspuff gewechselt. Der alte war an mehreren Stellen nicht mehr dicht.

Etwas Anderes wurde nicht gemacht.

 

Jetzt habe ich das Gefühl das er im unteren Drehzahlbereich merklich kraftvoller durchzieht.

 

Kann es sein das der Motor einen bestimmten Gegendruck vom Auspuff braucht und der erst jetzt wieder gegeben ist?

 

Beim Benziner könnte ich es mir noch erklären, wenn eine von den Lambada-Sonden durch die Leckage falsche Meßwerte liefert, aber sowas hat der CDI ja nicht.

 

Ratlos...

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie "offen" war der alte Auspuff den?

 

Ich hatte mal einen der war untenrum

(die Schweißnaht) komplett offen.

Hatte den immer mal zugeschmiert mit

einer hochtemperaturfestem 2 komponeten

Knetmasse. Nach dem abdichten habe ich

keinen Leistungsunterschied feststellen

können. Auch nach dem Tausch nicht.

 

Könnte mir nur vorstellen, das die entweichenden

Abgase/Druck grade in der langsamfahr Phase

dem Turbo fehlen.

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, wenn ich bei laufendem Motor den Ausgang mit der Handfläche komplett verschlossen habe, hatte ich so gut wie keinen Gegendruck. An der gesamten Unterkante war die gefaltete Falz durch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 18.02.2013 um 09:36 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir.

Da ich aber jetzt keinen Plan vom Turbo

habe (nur wenig) wäre es nett, wenn einer der

diese besitzt, eine Antwort auf "Leistungsverlust

durch undichten Auspuff" geben würde.

:)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich auch die Frage aufbauen könnte: " Wie ZU war der alte Auspuff? " Durch Kurzstrecken/Winterverkehr/Spritsparfanatiker bzw Ablagerungen dieser ungeliebten Umstände. Schließlich ist ja trotz entsprechenden Alters zumin. ein OxiKat verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 18.02.2013 um 22:28 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.