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Desleal

Motorlampe leuchte, Fahrzeug ruckelt stark

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Hallo liebe Foris,

 

seit 3 Wochen (ja, ich weiß, lange ;-), hatte vorher keine Zeit fürs SC) leuchtet meine MKL und mein Fahrzeug ruckelt beim anfahren und im 5. Gang, mittlerweile ist es schlimmer und er ruckelt fast ständig ;-). War letzte Woche Samstag dann bei einer Werkstatt und hab Fehler auslesen lassen. Fazit: Fehlercode P0301, Verbrennung Zyl. 1, Verbrennungsaussetzer festgestellt. Der Typ von der Werkstatt sagte, es sei eine Zündkerze und meinte, er könne diese gleich im Service (den ich heute hatte), mitwechseln. So, dann war heute aber der Meister da und meinte, es sei auf keinen Fall die Zündkerze, die wurde letztes Jahr (vor 30.000 km) gewechselt, er sagte, es sei die Zündspule, die er aber für 130 Euro bestellen müsste. Was meint ihr? Könnte es auch die Zündkerze sein oder doch was ganz andres? Hat jemand vlt. eine Anleitung zum Austauschen der Zündspule? Wäre für Tips und Erfahrungen dankbar. Vergessen: Smart Forfour, 1.3 (70kW)

 

LG, Krissy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Desleal am 16.02.2013 um 17:46 Uhr ]


Wer andren eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.

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ibei

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

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SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Hi,

 

Kerzenstecker und Zündkabel könnten schon reichen ;-)

 

marcello

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Quote:

Am 17.02.2013 um 00:09 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Nach 30 tsd sind die Kerzen alle 6 FÄLLIG !



Carsten

 

Alle 6?

 

Zitat:

"Smart Forfour, 1.3 (70kW)"

 

 

Quote:

Am 16.02.2013 um 23:34 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,



Kerzenstecker und Zündkabel könnten schon reichen ;-)



marcello

 

 

Zündkabel? Wo sollen sich diese befinden, wenn pro Zylinder eine Einzelfunkenzündspule verbaut ist?

Abbildung dient nur zur Verdeutlichung.

smart_forfour_a1233135183b1233135183_5_orig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.02.2013 um 07:29 Uhr ]


 

 

 

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Danke für die Antworten! Also Zündkerzen sind in Ordnung, liegts wohl wirklich an der Spule... Kann mir denn jemand sagen wo Zylinder 1 liegt?

 

 


Wer andren eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.

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Quote:

Am 17.02.2013 um 19:38 Uhr hat Desleal geschrieben:
Danke für die Antworten! Also Zündkerzen sind in Ordnung, liegts wohl wirklich an der Spule... Kann mir denn jemand sagen wo Zylinder 1 liegt?



 

:)?


Wer andren eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.

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Gegenüber der Kraftabgabeseite ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich kann wohl sehen, ob eine Zündkerze offensichtlich defekt ist, ABER, ob eine ordentlich aussehende Kerze nicht doch defekt ist (kommt sogar bei neu eingebauten Kerzen vor), das kann niemand sehen.

 

Aus Kostengründen: zuerst alle Kerzen tauschen!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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