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eXu2040

451 unruhig, Zündkerzen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ich finde ist mein Smart 451 Passion 71ps MHD ein wenig unruhig im Leerlauf. Dies ist aber nicht immer der Fall. Mal mehr mal weniger.

 

Baujahr ist 2009 und der hat 72TKm gelaufen.

Für mich ist das der erste Smart und ich besitze ihn seit gut 1TKm.

 

Zündkerzen wurden laut Scheckheft noch nie gewechselt. Könnten die Zündkerzen der Grund sein, das der Smart manchmal nicht so rund läuft und auch ziemlich stark vibriert?

Dieses Verhalten ändert sich auch nicht wenn der Motor warm ist.

 

Gruß


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

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Jo, sie hätten an sich schon mal gewechselt werden sollen, kann aber auch sein dass du bereits auf Stumpen zündest ;-)

 

Beim Benziner fängt man an den Kerzen an wenn er Husten hat.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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hätten sie wohl.. aber bei der großen Wartung bei fast genau 40 TKm wurden sie laut Serviceheft nicht gewechselt. Vielleicht hat der Vorbesitzer das selbst gemacht weiß ich leider nicht.

 

Ich hab den Wagen mit 71 TKm gekauft.

 

Ich hab noch eine Frage: verliere ich meine Garantie wenn ich da selbst rangehe und die Zündkerzen wechsel? Smart will dafür ja um die 70 Euro...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eXu2040 am 28.01.2013 um 16:02 Uhr ]


Smart 451

Coupé Passion 71PS

EZ 2009

Grau-Silber

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Quote:

Am 28.01.2013 um 16:01 Uhr hat eXu2040 geschrieben:
Ich hab noch eine Frage: verliere ich meine Garantie wenn ich da selbst rangehe und die Zündkerzen wechsel? Smart will dafür ja um die 70 Euro...

 

Was für 'ne Garantie? Die Werksgarantie ist schon vorbei, und wenn du eine Neuwagenanschlußgarantie von Smart hast, dann schau in die Garantiebedingungen. Dort steht es. Meistens musst du dann in's SC.

 

Und noch was anderes: Bei 60.000 km sollte der Keilrippenriemen (mhd) gewechselt sein.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

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ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Bei mir wurden die Zündkerzen bei der 40tkm Wartung auch nicht getauscht, hatte das SC vergessen samt Luftfilter, wurde bei mir aber nachgeholt

Ist also alles möglich, schau also nach, ob Keilrippenriemen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit etz. nach den Zusatzarbeiten im Scheckheft auch getauscht wurden, zur Not nachholen.

 

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Moin ,

 

dieses Problem habe ich auch das der Smart im Leerlauf unruhig schwankt und beim normalen anfahren ab und zu unruhig beschleunigt,außer bei Vollgas.

 

Zündkerzen hatte ich gewechselt, die habe ich von MB bekommen, weil wir kein Smart Center mehr haben. Werde die aber nochmal kontrollieren.

 

Könnte aber auch die Lambdasonde sein. Ich hatte mal so ein Fehler drin, das ist das nächste was ausgetauscht wird.

 

 

gruß Alex

 

bj2007/ 84ps passion

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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