Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterkater

Retourgang

Empfohlene Beiträge

Hallo!bin neu registriert,GrüßGott wie man in österreich sagt!:)Habe einen 12 j.alten mhd,retourgang zeigt meist O im ersten schaltbild, erst bei einigem hin- und her (anfahren vorwärts) zeigt sich (manchmal nach einigen versuchen)das erlösende R.Hat jemand einen rat? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softwareupdate oder im schlimmsten Fall neue Kupplung!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2013 um 16:33 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Habe einen 12 j.alten mhd

 

 

Hmm, dass es 2001 schon einen mhd gab wäre mir neu. :roll:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der zulassung steht MC01,werde heute abend die kürzel am heck des autos nachschauen,jedenfalls ein diesel mit 799 ccm und 30 kw.

noch ein nachtrag, bei erreichen der betriebstemperatur ist das einlegen des retourganges einfacher, 1x ersten gang einlegen,kurz anfahren,dann akzeptiert er das R. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibst Du dann, daß es ein "mhd" ist? :-?

 

mhd ist das Kürzel für micro hybrid drive, damit ist die Start-Stop-Anlage gemeint, die es aber erst beim 451er Smart gab, also beim neuen Modell!

Ein MC01 ist aber normalerweise ein 450er Smart!

 

Dein Problem könnte vom Bremslichtschalter kommen! Der ist beim Smart nämlich eine Schwachstelle!

Bist Du sicher, daß Du beim Schalten in den Rückwärtsgang auf der Bremse stehst, das ist zum Schalten aus N nach R nämlich Voraussetzung!

Wenn Du ganz sicher das Bremspedal betätigst, könnte es sein, daß der Bremslichtschalter am Sterben ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die verwirrung um mhd, dürfte cdi sein. Trotzdem danke,werde das mit dem bremslicht checken,habe beim durchstöbern des forums jetzt über die "schwachstelle" bremslicht schon öfters gelesen.Sollte der fehler behoben sein,werde ich hier schreiben

nochmals danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt in der 1.besitzwoche ca 500 km gefahren, funktioniert einwandfrei,also kein fehler.Dürfte am fahrer gelegen sein,habe als smart schaltneuling das erforderliche sensibilität für die schalthebelstellungen und das drücken des bremspedals vermissen lassen. Also fehler behoben nach update des fahrergehirns.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 09:23 Uhr hat smarterkater geschrieben:
die "schwachstelle" bremslicht schon öfters gelesen.



 

Vorsicht, auch wenn das Bremslicht funktioniert, ist noch lange nicht sicher, ob der Bremslichtschalter in Ordnung ist und die Bordelektronik eine getretene Bremse angezeigt bekommt, denn der Schalter hat zwei Kontakte, einen fürs Licht und einen für die Bordelektonik.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.01.2013 um 13:52 Uhr hat steve55 geschrieben: denn der Schalter hat zwei Kontakte, einen fürs Licht und einen für die Bordelektonik.


Danke für den tipp,

Gruß aus dem schneereichen westlichen W (aber nicht Wuppertal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.