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IchGebMirDieKugel

winterproblem #2: motorkontrollleuchte

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bei autobahnfahrten durch schneematsch leuchtet gelegentlich die motorsteuerungskontrollleuchte, irgendwie scheint salziges wasser auf einen elektronischen kontakt zu spritzen. welcher kommt dafür in frage?

 

 

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Motor oder doch eher die Trust+/ESP Leuchte 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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was heißt gelegentlich?

Flackert da kurz was auf oder leuchtet da länger was?

 

Spontan hätt ich jetzt genauso getippt wie Timo!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Lambdasonde, Lambdasonde-Kabelbaum undoder Steckerverbindung??!

 

 

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Lass ihn doch mal auslesen. Da gibt es viele Möglichkeiten die in Frage kommen. Hellsehen können hier die wenigsten glaub ich ;-)

 

 

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rückmeldung:

 

am 2-adrigen kabel zwischen schaltaktuator und kupplungsaktuator (welche aufgabe hat das?) ist die isolierung der gelben ader durchgescheuert. ursache ist das ende der schutzummantelung, über 290.000km hat die kante des schutzschlauches die aderisolierung durchgescheuert. die situation liegt im spritzwassergefähdeten bereich, sodass darauf spritzendes salzwasser eine leitende brücke bilden kann.

 

 

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Quote:
Hallo, ist das Kabel am Akuator oder in die andere Richtung???
Am 29.01.2013 um 19:08 Uhr hat IchGebMirDieKugel geschrieben:
rückmeldung:



am 2-adrigen kabel zwischen schaltaktuator und kupplungsaktuator (welche aufgabe hat das?) ist die isolierung der gelben ader durchgescheuert. ursache ist das ende der schutzummantelung, über 290.000km hat die kante des schutzschlauches die aderisolierung durchgescheuert. die situation liegt im spritzwassergefähdeten bereich, sodass darauf spritzendes salzwasser eine leitende brücke bilden kann.







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Da beim Smart ja echt viele Stecker vom Motor im Winter ordentlich mit Salzwasser gespült werden,würde ich sämtliche Verbindungen spülen und mit Kontaktspray bearbeiten. Werde ich am Wochenende such mal machen. 8-)

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Ist alles Scheisse... Alle Stecker die an diesem Kabelbaum hängen abmachen, nach oben in den Motrraum hochziehen, alles nue verlöten und dicken Gardenaschlauch drüber ziehen und die Stecker mit viel Silikon einkleben.

 

Hatte vorher genau die gleichen Probleme gehabt wie du (Fehlercode P0702 oder so). Heute Nacht 140Km durch Stromenden Regen auf Autobahn usw. gefahren. Die Kiste hat eine Pfütze nach der anderen gefressen (der Keilriemen der Lima ist schon durchgerutscht), aber die Stecker sind nun dicht :-D


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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