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oz42

mal wieder Klima leer

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Moin,

 

bei meinem Würfel ist mal wieder die Klima leer.

 

So langsam erkenne ich ein Muster: bis Anfang Dezember lief sie tadellos, dann kamen ein paar kalte Tage bis -10 Grad. Seitdem ist das Ding leer. War letztes Jahr genauso.

 

Zieht sich da irgendwas bei starker Kälte zu sehr zusammen und entläßt das Klimamittel ins Freie? Hat jemand ähnliches erlebt?

 

Olaf

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Ich denke mal eher, daß es Zufall ist. Die Klimaanlage ist ja auch nicht von einem auf den anderen Tag leer. Sie entleert sich langsam. Und so lange noch ein Restdruck vorhanden ist, springt der Kompressor auch noch an. Selbst wenn nur noch 50Gramm von den ehemals sagen wir mal 500Gramm vorhandenen Kältemittel in der Anlage ist. (keine Ahnung wie die Füllmenge wirklich ist). Und in den kalten Tagen wirst Du wahrscheinlich von der geringeren Kühlleistung auch nicht viel merken. Hast Du beim letzten Mal nur aufgefüllt, oder auch ein Leck gefunden? Ansonsten würd ich die üblichen Stellen wie den Kondensator kontrollieren.

 

 

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Viele (wenn nicht alle?) Klimaanlagen schalten sich ja unterhalb einer gewissen Grenztemperatur gar nicht mehr ein, um Vereisung zu vermeiden.

Da ist es manchmal nicht einfach zu erkennen, ob nun der Temperatursensor oder der Drucksensor (aufgrund fehlenden Kältemittels) die Hand im Spiel hat.

 

Edit:

...ausser, wenn es wieder wärmer geworden ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.01.2013 um 08:55 Uhr ]

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Hi,

da holft nur eins,..

Lecksuchmittel rein, ausleuchten und

event. Undichtigkeiten beheben.

( bei mir wars der Wärmetauscher) :-x

 

marcello

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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