Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Penelopee

Panoramadach beschädigt

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr 2013

 

Leider fängt es für mich mit einem Schrecken an.

Nach der Silvesterparty zurück an meinem Kleinen angekommen, war die Ernüchterung groß. Das Panoramadach ist gerissen. Er steht sonst gut beschützt in der Garage nur in dieser Nacht eben nicht. Offenbar hat ihn etwas so hart getroffen das ein Sternförmiger Riss nach allen Seiten entstanden ist. Kann so etwas von einem Böller oder Rakete passieren?

Versuche die Risse jetzt erst einmal mit Tape zu fixieren um nach Hause fahren zu können.

 

Hat jemand eine Ahnung was da an Kosten evtl. auf mich zu kommt?

 

Kann man anstelle das Panoramadach zu reparieren auf ein Faltdach umrüsten?

 

Was meinen die Spezialisten hier an Board?

 

Liebe Grüße

Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schade das dein neues Jahr so anfängt.

Hast du einen 450 oder 451?

Teilkasko?

 

Gruß Georg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 01.01.2013 um 18:44 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr nach dem Kunststoffpanoramadach des 451ers an, bei einem 450er würde das Dach, das bei dem aus Sicherheitsglas besteht, jetzt vermutlich in tausenden von Scherben im Fahrzeug liegen!

Angerissen gibt es da nicht, nur heil oder Totalschaden!

 

Gepostet wurde es ja in der Rubrik des Roadsters, aber das kann natürlich auch ein Versehen sein!

 

Ich denke nicht, daß dies von einer Rakete verursacht werden kann, von einem Böller nur dann, wenn er direkt auf dem Dach gezündet wird!

Dann müssten aber auch irgendwelche Schmauchspuren zu sehen sein.

Vielleicht hat auch einer eine Flasche durch die Gegend geschmissen!

Bei den heutigen Chaoten weiss man nie, was die im Suff alles veranstalten! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2013 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber ärgerlich. Einen Verursacher wird man kaum finden, evtl. muss aber für die Versicherung eine Anzeige ersattet werden, wenn es sich um eine Sachbeschädigung handelt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Verursacher gefunden wird, wirst Du auf Deinen Schaden wahrscheinlich sitzen bleiben.

Letztes Jahr wurde bei mir durch ein Böller eine Fensterscheibe zerstört. Der Verursacher wurde von der Polizei gefunden. Es ist dem Verursacher aber kein Vorsatz nachzuweisen. Auf meine Kosten blieb ich sitzen. Wahrscheinlich hilft bloß Vollkasko.

 

Gutes neues Jahr. Kann ja nur besser werden.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

recht herzlichen Dank für eure Anteilnahme.

Ooops, in der Tat habe ich mich in der Rubrik vertan :-? Kann das ein Admin bitte an den richtigen Ort schieben, oder soll ich dort noch einmal erneut meine Geschichte erzählen?

 

mein Kleiner ist ein fortwo coupe cdi 462.

Beim genaueren inspizieren des Schaden kann man erkennen, dass die Glasscheibe nicht nur gerissen ist, sondern in tausende kleine Splitter geborsten ist. Also Totalschaden.

 

Habe mit der Polizei bereits telefoniert, die meinen das es keinen Grund für Randalismus in dem Wohngebiet gibt.

Die Versicherung angerufen, dort hat man mich beruhigt und informiert, dass es wohl auf einen Glasschaden der Teilkasko hinaus läuft und ich mir keine Sorgen machen soll.

Morgen früh nehmen Leute von der Fachabteilung mit mir dann Kontakt auf.

 

Gruß Penny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2013 um 21:03 Uhr hat Penelopee geschrieben:
mein Kleiner ist ein fortwo coupe cdi 462.

Was ist denn das? Ne neue Baureihe? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? So steht es jedenfalls im Fahrzeugschein

 

Typenbezeichnung unter 14.1 -0462-

 

Oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit:

geklärt...ich war falsch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 02.01.2013 um 01:04 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach danke für dein Hinweis. Wie kann ich denn herausfinden welcher Typ es ist?

Im Beitrag weiter oben 21:03 habe ich das Fehlerbild bereits korrigiert. Viele kleine Bruchstücke aber noch an einem Stück.

 

@Ahnungslos

Das Baujahr ist 09/2006

 

Gruß Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du nen 450er mit nem Glasdach :-D

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus! :)

 

Ist ein Glasschaden, den Du über die Teilkaskoversicherung regulieren kannst!

Abzüglich evtl. vorhandener Selbstbeteiligungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden :)

vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen hat sich die Versicherung gemeldet und mir bestätigt, dass sie den Glasschaden übernehmen. Morgen kommt dann CarGlas und verarztet den Kleinen, freu mich.

 

Quote:

Am 01.01.2013 um 23:31 Uhr hat Trickle geschrieben:
Also hast du nen 450er mit nem Glasdach :-D

Du meinst Glasschaden!!

Jetzt habe ich aber noch nicht herausgefunden wie bekomme ich heraus welcher Typ mein Smart ist.

Gut ich kann euch ja fragen :lol:

 

Gruß Penny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 02.01.2013 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Kurzübersicht über die Typen:

 

450 = ForTwo oder 42 Baujahr 1998 bis Ende 2006 = Kugel

451 = ForTwo oder 42 Baujahr 2007 bis heute = Würfel

452 = Roadster = Flachkugel oder Bügelbrett

454 = ForFour oder 44 (Viersitzer)

 

Du hast also eine 450er Kugel als cdi mit Dieselmotor!

 

Auch wenn von 1998 bis Ende 2006 mehrere Evolutionsstufen stattgefunden haben, ein Facelift optisch in 2002 stattfand und auch technische Innereien verändert wurden, vor allem beim 2nd Generation Smart mit echtem ESP ab 2003 wird die komplette Baureihe als 450er bezeichnet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2013 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine FIN beginnt mit WME450300......(300=CDI QP) 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 12:25 Uhr hat Penelopee geschrieben:
dass sie den Glasschaden übernehmen. Morgen kommt dann CarGlas....

 

Dann seh mal zu das deine Versicherung schnell zahlt den Car Glas schickt nach einer Woche schon Mahnungen raus. :-x

Trotz mehrerer Anrufe bei Car Glas meinerseits damals hatte ich nach 3 Wochen die dritte Mahnung mit der Drohung Gerichtsvollzieher. :evil: :evil: :evil:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 19:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Trotz mehrerer Anrufe bei Car Glas meinerseits damals hatte ich nach 3 Wochen die dritte Mahnung mit der Drohung Gerichtsvollzieher. :evil: :evil: :evil:

Das war wohl die Folge der Bonitätsprüfung von Dir! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Car Glass hatte eine schriftliche Zusage über die Kostenübernahme abzüglich meiner 150€ SB(die hatte Car Glas schon bekommen), es ging um einen Restbetrag von 44€.

Selber zahlen durfte ich aber nicht wegen der Versicherung, auf die Frage warum ich dann die Mahnungen bekomme wussten die auch nicht so richtig.

 

PS. bei Seitenscheiben ist Car Glas sogar teurer als wenn man es im SC machen lässt!!!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 12:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Du hast also eine 450er Kugel als cdi mit Dieselmotor!

 

Ich bin echt begeistert von diesem Forum :)

Vielen herzlichen Dank @Ahnungslos für die umfangreichen Erläuterungen.

Habe zum ersten mal von den netten Kosenamen Kugel, Würfel, Flachkugel oder Bügelbrett gehört.

Meinen Kleinen nenne ich zeitweise "Knubbel" :-D auch nicht so weit entfernt von Kugel.

 

OK dann werde ich zukünftig hier von meiner

450er Kugel als cdi mit Dieselmotor schreiben.

Wow, der Link zur Historie ist ja auch sehr spannend, wußte gar nicht, dass es die Kugel bereits seit 1998 gibt.

 

@pst1100 danke für den Hinweis der FIN, obwohl ich mit der Abkürzung zunächst nichts anfangen konnte, letzt endlich nach einiger Suche es doch herausgefunden habe. :lol:

Ja, bei meiner Kugel fängt die Nummer wie beschrieben mit WME300.... an.

 

@Timo vielen Dank für deine Anmerkung, das kling ja richtig nach Stress.

Gibt es da im Vertrag irgend eine Klausel die ich vor Ort streichen sollte?

Möchte ungern in Vorleistung gehen und die Angelegenheit rasch erledigt haben.

Meine Versicherung die HUK24 hat mit CarGlas eine Kooperation, ich darf also nicht wo anders hin gehen. Mein Vertrag ist ohne SB, so werde ich auch nicht zusätzlich noch etwas bezahlen. Bin gespannt wann sich der Reparateur meldet. Berichte dann hier wieder um euch auf dem laufenden zu halten.

 

Danke an alle die mir so lieb geholfen haben.

 

Tschüss Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2013 um 09:28 Uhr hat Penelopee geschrieben:
Meine Versicherung die HUK24 hat mit CarGlas eine Kooperation, ich darf also nicht wo anders hin gehen. Mein Vertrag ist ohne SB, so werde ich auch nicht zusätzlich noch etwas bezahlen.

Das hört sich doch gut an, ohne SB sollte dann für Dich kostenneutral sein!

Wichtig wäre, daß die dann auch direkt mit der HUK abrechnen können.

 

Im Anschluss an den Austausch des Daches solltest Du anfangs öfter mal unter die Fussmatten des Smart schauen, um die Dichtigkeit zu kontrollieren!

Einfach zur Sicherheit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. :roll:

 

Ist das bei dem Smart eine Fehlerquelle, dass das Dach undicht ist/wird :-?

Sollte ich dann gleich einen Waschsalontest durchführen und mit dem Wasserschlauch bestimmte Bereiche nass machen?

 

Tschuldigung für die vielen Fragen ;-)

 

lg Penny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2013 um 11:44 Uhr hat Penelopee geschrieben:
Ist das bei dem Smart eine Fehlerquelle, dass das Dach undicht ist/wird

Eigentlich nicht, aber nach dem neuen Einkleben eines Dachs würde ich da trotzdem drauf schauen, um einen evtl. Fehler des Enbauenden rechtzeitig zu bemerken und diesen zeitnah reklamieren zu können!

Wenn nicht gleich danach geschaut wird, dann schaut man nie mehr danach und bemerkt es dann unter Umständen erst nach einer längeren Zeit, in der das Wasser dann vielleicht schon Unheil angerichtet hat!

Und wenn man dann zum reklamieren kommt, dann wird der erstmal sagen, daß es davon nicht kommen kann!

 

Das kostet dann unter Umständen Money, Penny! :-D

 

Wobei der Smart verschiedene "Quellen" hat, in denen Wasser eindringen kann.

Deshalb ist es natürlich wichtig, daß er vorher dicht war!

Manchmal bemerkt man Wasser bzw. Feuchtigkeit unter den Fussmatten auch über einen längeren Zeitraum nicht!

 

Die Frontscheibe oder die beiden hinteren Seitenscheiben werden auch ganz gerne mal undicht.

Vor allem bei der Frontscheibe kann dies fatale Folgen haben, weil das Wasser am Kabelbaum längs läuft und die empfindliche Zentralelektronik fluten kann!

Durch Korrosion wird dies teure Komponente dann unbrauchbar!

 

Aber auch ein verstopfter bzw. "zugewachsener" Ablaufschlauch der Klimaanlage kann Wasser in den Fußraum rieseln lassen!

 

Deshalb wäre es wichtig, mal ab und zu unter die Fußmatten zu schauen!

 

Ich würde bzgl. des Dachs mal mit einem Gartenschlauch wässern, aber auch nach stärkeren Niederschlägen einfach mal unter die Bodenmatten sehen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2013 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Ahnungslos,

 

dann werde ich eine Aktion mit dem Gartenschlauch die nächsten Tage einmal vormerken. "Knubbel" wurde eh dieses Jahr noch nicht gewaschen. :)

Und den Bereich unter den Fußmatten werde ich dann auch erstmalig inspizieren. Hoffentlich bekomme ich keinen Schreck, wer weiss wie es darunter ausschaut :lol:

 

So die netten Herren Reparateure haben ihren Job, wie ich das beurteilen kann sauber und ordentlich erfüllt. Motiviert durch 'ne Kanne heißen Kaffee haben sie meinem Kleinen die Tapeten im innern entfernt und überall die Glassplitter abgesaugt. Sehr nett fand ich auch, dass sie mir die Scheiben innen und außen streifenfrei geputzt haben. So sauber war der schon lange nicht mehr. :-D

 

Nach ca. 3 Stunden war alles erledigt und der Kleine braucht jetzt erst einmal Ruhe. Morgen werde ich ihn dann wieder nutzen können.

Eine Rechnung in Höhe von ca. 580 € habe ich als Kopie erhalten CG wird diese der Versicherung in Rechnung stellen.

 

Bin echt froh, dass es erstens ohne Störung und zweitens, schneller als gedacht abgewickelt wurde.

 

Nochmals Danke für die nette Unterstützung an das Forum.

 

Grüßle Penny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 03.01.2013 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.