Jump to content

Penelopee

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    HG-P 0815
  1. Hallo Sande007, das würde mich einmal interessieren, was SC dafür veranschlagt. Eine kleinere Werkstatt kann das sicher genau so gut. LG Penelopee
  2. So, es ist vollbracht. Zum Glück ging das Radlager leichter als gedacht, ohne Abzieher von der Achse. Aber das ganze System ist ja schon ein wenig Gewöhnungsbedürftig um nicht den Begriff Verbaut zu nennen. Gut das es dank Eurer Hilfe dennoch geklappt hat. Vielen Dank TOM und Penny
  3. Danke Outliner, keine Bange, bin schon geübt, allerdings lediglich mit VAG und Skoda vertraut. Deinem Link entsprechend (danke dafür) konnte ich entnehmen, dass ich zum lösen des Bremssattel E14 und E18 benötige. Anders als im Video gezeigt, sind die Bolzen des Traglager bei mir mit T45 nicht mit (T40) verschraubt. Die Nüsse werde ich mir noch schnell besorgen. Hoffe, dass ich die verrosteten Schrauben einigermaßen lösen kann. WD40 muss erst einmal wirken. Ich denke wenn ich Schraubensicherungslack verwende, kann ich die Radnabenschraube noch einmal einsetzen. LG TOM
  4. Quote: Der Einbau ist aber kein Spaß. Wenn man es ordentlich macht muß praktisch die ganze Achse zerlegt werden. Also Bremsscheibe & Sattel runter, Radnabe/-Lager abziehen ... und erst dann kommt man an die Schrauben vom Traggelenk ran. Beim Zusammenbau braucht man zumindest diese Teile neu: 2x Radnabenschraube 0001906V005000000 2x Nabenkappe 0002430V006000000 Die Schrauben braucht man (auch lt. SC) auf jeden Fall, da es sog. Dehnungsschrauben sind, die nur einmal verwendet werden sollten. Die Kappen gehen gerne kaputt, da sie oft festgerostet und nur mit Gewalt zu entfernen sind. Edit: Drehmoment für die Radnabenschraube 120Nm Ich hatte mir gleich noch die 4 Schrauben zu den beiden Traggelenken gekauft. Zusammen mit den oberen Teilen knapp 21,00 EUR. Hallo, wollte eben die Traggelenke re. li. wechseln und habe festgestellt, das die Schrauben des Traggelenk nicht ohne das Radlager zu demontieren, entnehmbar sind. Mir fehlen auch entsprechende Torx Nüsse um den Bremssattel zu entfernen. Welche Torx Nuss/ Nüsse benötige ich denn dafür? Wie bekomme ich denn das Radlager ab? Brauche ich danach ein neues? Wo sitzen denn die oben erwähnten 2x Radnabenschrauben 0001906V005000000 und wo kann ich diese Beziehen. Die nächste Mercedes Werkstatt ist 22km entfernt. Daher wäre eine Onlinebestellung wesentlich bequemer. Danke vorab. Freund von Penny [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 03.11.2017 um 13:08 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 03.11.2017 um 13:10 Uhr ]
  5. Hallo Ahnungslos, herzlichen Dank für dein Engagement. Nach den Bildern aus dem Link habe ich den Türgriff demontieren können. Der kleine Bowdenzug ist völlig Intakt und leichtgängig. Habe dann die Außenverkleidung, (heißt das Teil Panel?) demontiert um an das Schloss zu kommen. Habe an allen Gelenken mit Bremsenreiniger das verharzte Fett entfernt und mit PFT-Kettenfett eingesprüht. Alles ist nun leichtgängig. Das zusammenbauen hat bis auf das Einklipsen des Panel oben unter dem Fenster in das Aluprofil gut geklappt. Wusste mir nicht besser zu helfen, das Panel oben wo die Klipse sind mit dem Heizlüfter Heiß zu machen. Nach einigem hin und her Gewürge, habe ich es dann endlich geschafft, dass das Panel wieder richtig sitzt. Nur die Tür klemmt immer noch :( Jetzt habe ich mir einmal diesen Riegel oder wie das Teil am Holm heist, in das sich der Schließmechanismus einhängt, angeschaut. Da sind an dem ca. 8mm Rundmaterial starke abnutzungspuren auf der Unterseite erkennbar. Habe das jetzt ca. 2mm höher eingestellt und gleichzeitig ca. 1mm nach Außen Richtung Tür, damit das nicht mehr so stark spannt. Jetzt geht die Tür wieder ganz leicht auf und zu. Keine Ahnung wie sich das Teil verstellen kann. Die Tür ist aber so lange ich denken kann immer schon ein wenig schwer zu gegangen, manches mal erst beim Nachdrücken. Das war dann wohl der Fehler. Jedenfalls geht es jetzt super leicht. Schönen Abend und vielen Dank noch einmal. ;-) Penny
  6. Hallo Ahnungslos, vielen dank für deine schnelle Antwort und die Hinweise. Funktioniert der Link bei dir? Bei mir rödelt er nur die ganze Zeit? Gruß Penny Edith meint: Die Seite hat sich jetzt aufgebaut. Danke so etwas habe ich gesucht! P. [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 14.01.2016 um 15:47 Uhr ]
  7. Ein frohes neues Jahr euch allen :) Auf der Fahrerseite klemmt die Tür beim aufmachen. Ich muss schon sehr kräftig ziehen damit sie auf geht. Es gibt zwar schon einige Beiträge zu dem Thema, diese haben mir aber nicht weiter geholfen. Mir würde helfen, am besten mit Bildern eine kleine Anleitung, wie ich das Türschloss ohne etwas kaputt zu machen ausbaue. Kann hier jemand einen Sachdienlichen Hinweis oder einen Link geben? In irgend einem Beitrag klickte ich auf einen Link der mich zu einer Anleitung in einem anderen Forum bringen sollte. Siehe unten, auf so etwas kann ich verzichten. Wozu benötigt man dann so ein Forum, wen man aufgefordert wird zur Fachwerkstatt zu gehen? tür geht nicht mehr von aussen und innen zu öffnen Moin Ich habe hier einen Beitrag aus Sicherheitsgründen gelöscht, wir wollen hier ja keine Anleitungen zu Irgendetwas liefern oder? Den TE möchte ich bitten sich in diesem Fall an eine authorisierte Fachwerkstatt zu wenden. Gruss TAlFUN [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 14.01.2016 um 15:32 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 14.01.2016 um 15:39 Uhr ]
  8. Musste leider umdisponieren weil mein Smart plötzlich nicht mehr den Berg hoch kam. Grund war die Überhitzung des Kühlwasser und anschließen Notlauf. Ein abschleppen nach Weiterstatt 68km kam so erst einmal nicht Frage. So bin ich notgedrungen in die nächste Smart Servicestation hier Mercedes Benz in Bad Homburg um dort prüfen zu lassen was genau dem kleinen fehlt. Die Serviceleistung dort finde ich absolut mangelhaft. Um 8:30 Uhr den Smart abgegeben. Es war nicht möglich, dass sich gleich oder in kurzer Zeit jemand den Wagen angeschaut hat. Warten hätte keinen Sinn es würde mindestens eine Stunde dauern. Mit dem ÖV 1h nach Hause gefahren, für 18 km :cry: Nach 1,5h angerufen, der Smart wäre jetzt in der Werkstatt ein Gespräch mit dem Mechaniker oder Werkstattleiter war nicht möglich. Man ruft mich umgehend zurück, sagte man mir. Um 12:30 Uhr erneut angerufen um eine erste Diagnose zu erfahren. Werkstatt ist nicht zu sprechen, werde umgehend informiert, so die Antwort. Nach dem bis 14:30 immer noch keine Rückmeldung bekam, erneut angerufen. Auch nach dem ich mit Nachdruck darauf bestanden habe mit dem Werkstattleiter verbunden zu werden oder zumindest eine Antwort über den Stand der Untersuchung zu bekommen, wurde ich nur vertröstet. Der Werkstattleiter schreibt gerade den Kostenvoranschlag mit der Auswertung. Ich könne den Smart um 17:00 Uhr abholen, wenn ich ihn nicht reparieren lassen möchte! Die Reparatur eine neue Wasserpumpe soll eingebaut werden, kostet lediglich 670,- Euro. Der Wagen muss dann für zwei Tage in der Werkstatt bleiben. Mir stellten sich die Nackenhaare als ich das gehört habe. Das kann doch nicht war sein, eine gute Wasserpumpe kostet ca. 50 Euro ein paar Liter Kühlmittel höchstens 30 Euro. 590 Euro Arbeitskosten :-? Das ist doch für eine Fachwerkstatt ein Zeitaufwand von höchstens 2,5 Stunden, oder? Ich möchte auch einen Stundenlohn von 236 euro haben! Das war jedenfalls das erste und letzte mal, wo ich meinen Fuß über die Schwelle dieses Unternehmens gesetzt habe. Von meiner vertrauten Fachwerkstatt, die leider keinen Smart repariert, habe ich glücklicherweise eine Adresse in der Nähe genannt bekommen. Neue Wasserpumpe und Kühlmittel drin für unter 200,- Euro. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 05.10.2013 um 19:37 Uhr ]
  9. Wow @ottomike, vielen lieben Dank für Deine umfangreiche bebilderten Beiträge. Zeigen sie mir doch, dass du mit einem großen Enthusiasmus an die Arbeiten herangegangen bist. Alle Achtung und Hut ab, kann ich da nur sagen. Genau so etwas habe ich gesucht. Eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildmaterial. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ich denke ich werde noch viele deiner Beiträge durchstöbern. Scheinbar ist bei meinem Kleinen nur die Wasserpumpe selbst def. Der Kühlmittelbehälter ist Voll aber es zirkuliert kein Wasser. Ich wollte das System über den Temperaturfühler entlüften, bin aber nicht fündig geworden wo genau das Teil beim CDI sitzt und wie das ausschaut. Gibt es davon evtl. auch ein Foto? Gruß Penny [ Diese Nachricht wurde editiert von Penelopee am 01.10.2013 um 23:04 Uhr ]
  10. Danke für die Information. :) Gruß P
  11. Wow, sehr gute Empfehlung habe gerade ein Kontakt hergestellt, macht einen sehr netten Eindruck. Danke Jörg Gruß Penny
  12. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn die Wasserpumpe beim CDI erneuert werden muss? Erfahrungswerte evtl. im Raum Ffm. Danke Penny
  13. Kann es sein, das das ein Motorsteuergerät bei Kühlwasserübertemperatur die Motorleistung in einen Schutzmodus steuert, um eine Überhitzung zu verhindern? Hat der Smart so etwas? LG Penny
  14. Kann auch ein geringer Kühlwasserstand dafür verantwortlich sein?
  15. Jetzt hat es meinen kleinen mit der gleichen Krankheit erwischt. Wasserverlust und Wasserflecken grün schimmernd rechts unter dem Motor. Gibt es hier einen Link zur einer Montageanleitung oder hat das hier schon jemand selbst bewerkstelligt? Würde mich sehr über einen Sachdienlichen Hinweis freuen. Penny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.