Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mercab

Spritzschutz(!?) fehlt, welche Funktion hat er genau?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Smart eine neue Antriebswelle erhalten hat, habe ich bemerkt, dass eine Art Spritzschutz auf der linken Seite (hinten) fehlt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser hat und ob er sinnvoll ist? Für mich sieht es so aus, ob jemand diesen für die Montage der Welle abgemacht/abgerissen und nicht wieder montiert hat.

 

jyq66shk.jpg


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Spritzschutz, das ist die Zuluftführung für den darüber liegenden Ladeluftkühler!

Die Gummilippe leitet die Luft unterhalb des Wagenbodens nach oben zum LLK!

Die Gummilippe ist abgerissen!!!!

So langsam würde ich Deiner Werkstatt mal die rote Karte zeigen!!! :evil:

 

Was die sich erlauben, das geht ja auf keine Kuhhaut!

Sag einfach mal, welche das ist, damit zumindest die Leute hier im Forum von solchen Nulldurchblickern verschont bleiben! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2013 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist mir gestern aufgefallen, als ich die Ringe mit etwas Wachs behandelt habe. Das gibts doch garnicht!

 

 


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Foto ist doch von 451 oder ?

Hat der 450 auch so eine Zuluftführung?

 

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat der 450 auch so eine Zuluftführung?

 

Ja, aber vor dem Getriebe - zur Montage muß man den Aktuator abbauen.

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 20.12.2012 um 15:07 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke deswegen sehe ich diese Zuluftführung von hinten Antriebswelle Seite nicht.

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts bei meiner Kugel im Sommer aus (von vorne)

 

img_0217osuav.jpg

 

ist die Roadsterversion :-D

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm wolte gerade sagen ist nicht original so. :-D

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil wird ersetzt. Wäre ja noch der Kracher, wenn irgendwann im Sommer wegen fehlender Kühlung der Turbo die Grätsche macht.

 

Ich habe mich immer gefragt, wozu der Lappen gut ist, jetzt weiß ich es. Danke!


451, 62kW, 2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2012 um 16:52 Uhr hat Mercab geschrieben:
Wäre ja noch der Kracher, wenn irgendwann im Sommer wegen fehlender Kühlung der Turbo die Grätsche macht.

Das wird und kann nicht passieren, weil der LLK ja im Ansaugluftweg erst hinter dem Turbolader kommt!

Das hat mit der Kühlung und Haltbarkeit des Turboladers relativ wenig zu tun.

Die Luft soll aber noch einmal herunter gekühlt werden, weil kühlere Luft eine bessere Zylinderfüllung bringt.

Die Luft ist ja durch die Vorverdichtung im Tubolader erhitzt worden und soll dann zwischen Turbo und Motor noch einmal abgekühlt werden!

 

Wenn der Ansauglufttemperatursensor eine zu hohe Ladelufttemperatur meldet, geht ohnehin der Lüfter des LLK an und stellt den kühlseitigen Luftstrom durch den LLK sicher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2012 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparierte Zuluftführung! :)

 

Quote:

Am 08.01.2013 um 01:00 Uhr hat Mercab geschrieben:
Mein Smart ist wieder komplett :
mcd4xk4f.jpg
Der Lappen wurde freundlicherweise mit Nieten gesichert :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lappen wird bei Fahrt wahrscheinlich nur nach hinten gedrückt. Der führt garnix sondern bremst nur.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.