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holzfred

Nach dem ersten Starten machts im SAM klick...

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Hallo,

 

mein Benziner hat was und ich möchte gerne wissen ob es Husten oder ne Grippe ist :)

 

Ich lasse ihn morgens an, die Drehzahl geht hoch, nach ner Weile runter zum Normalen, dann machts im SAM "klick", das Licht wird dunkler um nach ein paar Sekunden nach einem weiteren "klick" wieder hell zu werden...

 

Wasn des?

 

Ich höre keinen Lüfter zuschalten, oder sonstwas mechanisches. Nur Klick und Klack.

 

PS. Ich habe weder Sitzheitzung, noch Klima, noch ne Heckscheibenheizung...

 

Äni Idees? Danke


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

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gib mal Sekundärluftpumpe oder Sekundärlufteinblasung ein.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ahhhja, so outet man sich also als Smartjüngling :) Danke...

 

 


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

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Isch doch koi Problem, dazu sind Foren ja da! :)

Ich denke auch, daß es die Pumpe der Sekundärlufteinblasung ist.

Wenn Du die Motorabdeckung öffnest, müsstest Du sie sogar hören.

Das ist ein hochfrequentes Geräusch.

Die sitzt rechts vom Motor auf dem Längsträger.

 

Die Sekundärlufteinblasung fördert in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgastrakt, um unverbrannte Kraftstoffanteile nachzuverbrennen und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Die Pumpe wird übrigens nach dem Start mehrfach ein-und ausgeschaltet, man merkt es unter Umständen aber nicht!

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    • War gestern bei der örtlichen DB-Vertretung um nach den Kosten einer Schlüssel-Codierung zu fragen. Info war, daß die mit Smarts rein nichts zu tun haben. Können angeblich weder deren Schlüssel anlernen, noch Fehlerspeicher auslesen und machen somit auch keinerlei Reparaturen an Smarts. Ich soll damit zur übergeordneten MB-Vertretung in der Kreisstadt Paderborn gehen. Ich dachte ich hör nicht richtig....ist aber so. Hab gestern erstmal 2 Rohlinge von Ali Expr. bestellt. Danke Yueci für den Direktlink.   Da kam mir aber noch ein anderer Gedanke. Könnte man sich den Wegfahrsperr-Code nicht auf einem Speichermedium abspeichern und bei Bedarf, auf den Schlüssel übertragen ? Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, wie das Autoknacker machen. Sie positionieren sich in der Nähe eines Fzgs, welches sie entwenden wollen und warten ab, bis der Fahrer kommt und die WFS entsperrt. Dieses Signal fangen sie ab und speichern es. Dann folgen sie dem Fahrer um dessen Abstellplatz zu ermitteln und das Fzg. mit dem zuvor abgefangenen Code, zu entwenden. Also muß es doch eine Möglichkeit geben, den Code abzuspeichern ?
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