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SeBB

"Lenkradschaltung"

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe die Überlegung meine Schaltwippen nicht mehr am Lenkrad zu montieren, sondern direkt fest am Fahrzeug :)

Über vor und nachteile brauchen wir nun nicht reden :)

 

Ich habe nun die Frage, wie ich das evtl. Verkabeln könnte. Ich habe ja im momentanen Lenkrad nur das innere Airbagkabel. Und von ausen kommen nur zwei kleine kabel die ich vor dem lenkrad zwischen das kabel gelötet habe. Hat da jemand eine Idee oder Tipp? Oder hat es vielleicht sogar schonmal selber gemacht?

Würd mich freuen wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

 

MfG,

Seb

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Welches Fahrzeug geht es hier, einer mit SAM oder ZEE? hast du ein Bild von der verkabelung wie du es jetzt gemacht hast und welche Lenkrad hasst du drin ?

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

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Smart Cabrio Bj. 2000 ;-)

Nach der Umrüstung soll ein Raid Lenkrad mit passender Nabe montiert werden und die Wippen sollen dann fest an das Fahrzeug montiert werden.

Denke mal das is SAM wa ?!? Momentan habe ich das Brabus 3 Speichen aus dem Roadster montiert mit dem Schaltmodul von cbffm. Naja, wird halt in den Hupenring eingelötet, aber ein Bild habe ich grad nicht parrat.

 

MfG

 

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Quote:

Am 03.12.2012 um 19:33 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Quote:


Am 03.12.2012 um 19:08 Uhr hat SeBB geschrieben:

Denke mal das is SAM wa ?!?


 

 

 

 

 

Nöö. ;-)

 

 


 

ZEE aber :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dürfte nicht gehen.

 

Weil 2 Widerstände mit eingebaut werden und die Hupenfunktion zwischen den 2 Widerständen liegt. Du hast aber auf Wickelspule nur eine Leitung und kannst somit die Hupe im Lenkrad nicht in Serie Schalten.

 

Linke Wippe - Widerstand A - Hupe - Widerstand B - Rechte Wippe - Wickelspule - Schaltbox

 

 

 

Unschön. Aber müßte gehen, wenn du nun am Auto folgendes Baust:

 

Linke Wippe - Widerstand A+B - Rechte Wippe - Schaltbox

 

und am Lenkrad:

 

Hupenring - Widerstand B - Wickelspule - Schaltbox

 

 

Wenn du Hupst und Schaltest, gibts allerdings kuddelmuddel und keine Ahnung was dann passiert.

 

Gruß

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nein, ist total simpel.

 

Das KI misst den Widerstand zwischen 13 & 18 (könnte sein das es an der Kugel andere Pinne sind) um dann per CAN den anderen Steuergeräten zu sagen was zu tun ist.

 

Man muss nur über einen Taster den richtigen Widerstand anlegen und schon schaltet die Kiste (oder hupt).

Ich habe diese Taster sogar parallel zu den Wippen verbaut gehabt. Klappt prima.

 

 

PS: ich rede immer nur vom Roadster ( == SAM).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.12.2012 um 22:52 Uhr ]

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