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Trinity79

defekte Lagerbuchsen Vorderachse bei 30.000km

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Hallo zusammen,

 

ich bin seit Jahren zufriedener Smartfahrer. Bin aber vor kurzem auf das neue Model umgestiegen und leider hat die Beziehung leichte Startschwierigkeiten. Mein Diesel hat gerade mal 30.000 auf der Uhr und schon ist der Turbo defekt. Zum Glück hat das Smart zu 50% übernommen, den anderen Teil hat die Gebrauchtwagengarantie bezahlt.

 

Doch jetzt steht schon das nächste Problem an. Die Lagerbuchsen an der Vorderachse sind durch. Smart hat sich nach mehreren Telefonaten dazu durchgerungen 60% zu übernehmen. Den Rest hätte ich gerne von der Gebrauchtwagengarantie bezahlt.

 

Wurde aber bisher abgelehnt, da Lagerbuchsen angeblich Verschleißteile sind.

 

Mag ja sein. Aber bei 30.000 km von Verschleiß zu reden ist meiner Meinung nach einfach frech. Nach meiner Auffassung handelt es hier entweder um ein Material- oder Konsruktionsfehler der sehr wohl von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein sollte.

 

Wie seht ihr das?

 

VG Trinity

 

 

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Dass ich das auch so sehe, nützt uns herzlich wenig.

Als Versicherungsgeier würde ich auch alles ablehnen, was unter den Rechtsstreitkosten für den "Kunden" liegt.

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Mal ne Frage, über was für einen Betrag reden wir hier???

 

Meine jetzt Euro die Du noch zahlen musst...

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Nicht, dass ein Missverständnis auf kommt.

Wir sind uns einig,dass Materialfehler abgedeckt sein SOLLTEN.

Wir sind uns sicher auch einig, dass "im Kleingedruckten" aller "Garantieversicherungen" Verschleissteile ausgeschlossen werden. Bei diesen Teilen spielt es dann keine Rolle mehr, ob sie nun durch Materialfehler oder Verschleiss defekt wurden - sie sind ausgeschossen.

Egal, wie teuer.

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@pantherchen... Gebe dir da recht, nur wenn es da letztlich um ein paar Euro geht, wäre mir der ganze Ärger das nicht wert... Deshalb ja meine bislang unbeantwortete Frage...

 

 

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Ich würde mich da auch nicht so anstellen. Man überlege doch mal für was das der Smart gebaut wurde. Es ist ein Stadtauto und für ca. 5-7 tKm im Jahr ausgelegt. Das nach 5 jahren und 30 tKm mal was defekt ist darf da schon vorkommen. Ich kaufe mir ja auch kein Lambo un reklamiere nach 5 tKm Stadverkehr eine Kupplung aufgrund Kontruktionsfehler. Diese ist nämlich nie für die Stadt gedacht worden! :roll:

 

 

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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