Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart 450 Bj 2003 - Wie Motor ablassen ? Oder Thermostattausch ohne Ablassen ?

Empfohlene Beiträge

Das Ablassen beim Benziner scheint irgendwie leichter zu sein. Sind nur 6 Schrauben, so wie ich das verstanden habe.

 

Die zwei von der Strebe und die 4 vom Motorlager. Muss mir das nochmal genauer an meinem Auto ansehen :)

Möchte es ja erstmal ohne Absenken probieren.

Das Thermostat, welches Du gefunden hast, ist genau das selbe, das ich auch gefunden habe.

Auf dem Ebay Foto sieht man, wenn man ganz genau hinsieht, dass oben auf dem Fühler an der Beschriftung was weggekratzt wurde.

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War etwas "Abwesend" weil ich beruflich etwas im Stress....

Habe mir jetzt ein Wahler bei W+S Autoteile bestellt. Ob es jetzt ein Wahler oder der angefeiltes "Behr" ist, ist egal, denke ich.

 

Ich überlege mir gerade, ob man da nicht irgendwas mit zwei Magnetventilen und einem Temperatur Sensor machen kann.

Man lässt dann das defekte Thermostat da wo es ist und trennt den großen Kreislauf mit zwei Magnetventilen ab. Ein Temp Sensor schaltet dann bei 90 Grad die Ventile durch.

Muss mir mal das defekte Thermostat ankucken, wenn ich es getauscht habe. Vielleicht geht da ja was :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2012 um 17:28 Uhr hat r-panther geschrieben:
...das Rad ist übrigens auch schon erfunden!



 

Das sagt jetz nicht wirklich viel aus......

 

Was ist daran auszusetzen, wenn man das probiert ? Oder gibts so ein Thermostat schon für einen 450er ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von dem Wahler Thermostat. Es scheint Original und hat wohl auch schon einen Restrictor drin. Werde am WE sehen, ob mein altes auch einen hat.

 

20121108193021.jpg

 

20121108193032.jpg

 

20121108193104.jpg

 

20121108193121.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 09.11.2012 um 19:49 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Einbau ist erledigt und ich kann mich jetzt auch in der kalten Jahreszeit über 3 Eier freuen :) Hatte ich, seit ich das Auto habe, noch nie......

 

Das alte Thermostat ist Baugleich mit dem neuen, hat auch die Verengung und ist auch von Wahler. Glaube, dass es noch nie gewechselt wurde.

 

Danke an alle, die mir Tips gegeben haben.

Somit ist diese "Baustelle" erledigt :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Otto:

 

Danke :)

 

Hat mich ca. 5 Stunden gekostet. Natürlich habe ich in der Zeit noch andere Dinge gemacht. Sitze raus, Katzenstreu raussaugen und Teppich Föhnen, Radlager und Beläge checken und natürlich auch das TLE Checken ^^ Denke, dass ich incl. Ablassen so um die 1,5h gebraucht habe. Habe nur die Strebe Rechts gelöst und das rechte Lager abgelassen. Da sackte mir natürlich der Motor a bisserl ab, weil ich den Wagenheber nur an der Glocke angesetzt habe, war aber alles kein Problem. Habe jeweils ein ca 5cm starkes Brett unter die Räder gelegt, damit ich etwas Luft habe. Mein Wagenheber hat eine Höhe von 145 - 310mm.

 

Das dritte Ei kam nach ca 7 KM und 5 Grad Aussentemperatur bei ca 2200 U/min.

 

Wenn man keine Klima hat, gehts ganz gut, wenn man nur das rechte Lager ablässt. Man muss dann nur noch das TLE komplett rauspflücken, was sich ja dann eh gleich anbietet zum Pusten an beiden Seiten. Saugen tu ich an dem Ding niemals ^^ Man sollte dann aber lieber den Entlüftungsstutzen mit irgendwas verschließen, damit da kein Kühlwasser reinkommt, wenn man die Schläuche vom Thermostat abzieht.

 

Jetzt weis ich nur nicht, mit welchem Drehmoment die Schrauben der Strebe und Lager angezogen werden müssen. Ich habe mal alles mit ca 30 angezogen, mehr hab ich mich nicht getraut nachdem ich eine Schraube am Beifahrersitz fast abgerissen habe :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 10.11.2012 um 01:25 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2012 um 01:21 Uhr hat christian3003 geschrieben:

Saugen tu ich an dem Ding niemals


 

Da hast du aber Recht!

Im Schmieröl reichern sich nämlich im Laufe der Zeit die sog. "polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe" an.

Diese sind neben dem Benzol die einzigen Kraftstoffbestandteile, von denen man sicher weiss, dass einige davon krebserregend sind.

Und durch die Mundschleimhäute diffundiert das schneller in den Körper, als man ausspucken kann.

Ich benutze immer einen neuen PVC-Schlauch als Mundstück und hier im Forum wurden schon billige Saug- Pumpspritzen aus der Apotheke für diese Anwendung empfohlen. Sehr clever!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege einfach die Hand um den Schlauch und puste in die Faust. Das mache ich dann auf beiden Seiten des TLE Ventils. Danach natürlich gleich Hände waschen ^^

 

Weis jemand, ob die 30NM für die Schrauben am Lager und der Strebe ausreichen ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so die Drehmomentfibel. Da hab ichs jetzt nicht gefunden, aber schau selber nochmal. Das ist eine M10 Schraube, die machst halt sonst mit einer 1/2 Zoll Ratsche gut Handfest, dann passt das. Man kann die Schrauben vor dem reindrehen übrigens etwas einfetten/mit Kupferpaste behandeln.

Mit der Zeit hat man im Gefühl wie fest das muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Schrauben mit ca 30 NM angezogen.

Hoffe das ist nicht zu fest. Aber das Gefühl für die Schrauben muss ich erstmal entwickeln^^


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen fall zu fest.

Ich würde unbedingt noch mal 50% mehr spendieren, also 45 bis 50 Nm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Roadster Bibel steht, dass man das Lager am Integralträger mit 58 anziehen soll.

Ist das hintere Motorlager am 450 mit diesem dann gleichzusetzen ? Habe mich nicht getraut, die Schrauben so fest zu ziehen, wenn se ab ist, hat man einen riesen Aufwand :(


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe auch das Thermostat gewechselt, weil im Winter so gut wie nie das dritte Ei kam. Mit dem "neuen" Thermostat wurde es allerdings noch schlechter, manchmal kam zwar das dritte Ei, aber erst nach 30 - 40 (!) km, und es ging nach weiteren 5 km auch wieder aus.

 

Also baue ich jetzt das dritte Thermostat ein, auch ein Behr mit gefeilter Stelle am Temperatursensor.

 

Ich gucke mal von wem das defekt gelieferte war, damit nicht noch jemand zwei Thermostate kaufen muss ...

-----------------

Gruß Snowman

 

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Smart 450 CDI kommt im Winter nie das dritte Ei. Ich fahre den ganzen Winter mit 2 Eiern und das schon seit hunderttausenden Kilometern. Ich halte das für normal, habe aber auch keinen Vergleich. Ich nehme an, wenn das nicht normal wäre, hätte sich in der Zeit schon was daran geändert, in welcher Richtung auch immer.

 

Deshalb nehme ich an, daß Du Phantome jagst und die Thermostaten tauschen kannst, bis du schwarz wirst, weil die Thermostate alle gleich sind.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.02.2016 um 18:23 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Thermostat von Wahler dichtet ein Messingteller auf einen Kunststoffsitz.

Das wird halt nie so richtig dicht. Hab mich auch schon drüber geärgert. Wenn mit zwei Eiern vorn der Kühler warm wird ist dies offensichtlich. Im CDI Forum steht ein Beitrag von einem Umbau auf eine Gummidichtung. Sehr interessant aber halt nur was für Bastler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2016 um 19:21 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Im Thermostat von Wahler dichtet ein Messingteller auf einen Kunststoffsitz.

Das wird halt nie so richtig dicht. Hab mich auch schon drüber geärgert. Wenn mit zwei Eiern vorn der Kühler warm wird ist dies offensichtlich. Im CDI Forum steht ein Beitrag von einem Umbau auf eine Gummidichtung. Sehr interessant aber halt nur was für Bastler.



 

Hallo Kurzschlussbastel,

hast du zufällig den Link für den "Bastelumbau" parat? Ich habe noch ein Thermostat herumliegen, und würde gerne mal dran rumbasteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

jetzt klappt's auch mit den 3 Eiern ^^

Leider kann ich nicht sagen welcher Hersteller das mit den neuen kaputten Thermostat ist, denn da steht gar nichts auf dem Temeperatursensor drauf, und den Karton (imho blau) hatte ich schon vor einem halben Jahr weg geworfen.

 

Auf dem Plastikgehäuse sind an 2 Stellen erhabene Buchstaben, und zwar: PA-GF, zwischen "größer / kleiner" Zeichen, die ich hier nicht machen kann, weil die veraltete Software es für html hält und durcheinander kommt!

 

Die Klammer die den Fühler hält ist am originalen und am Mahler / Behr Thermostat gleich dick, an dem kaputt neu gelieferten ist diese Klammer viel dünner.

 

Auf jeden Fall geht die Temperatur jetzt wieder schneller hoch, erreicht auch das dritte Ei, und es bleibt auch an wenn's mal an ist.

 

-----------------

Gruß Snowman

 

Gerechtigkeit siegt; nicht immer, aber immer öfter

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snowman am 20.02.2016 um 22:39 Uhr ]


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Smart 451 Danke für deinen Vorschlag, dieses Rückschlagventil sieht schonmal deutlich besser aus als diese Aluminium Ventile von Ebay und Amazon. Sieht aber momentan schwer aus das online irgendwo zu den 17€ her zu bekommen, das günstigste Angebot mit ungewisser Lieferdauer sind um die 43€, ansonsten ab Lager bei einem anderem Anbieter schon an die 100€ grenzend. Muss mal weiter recherchieren ... In worst case kauf ich einfach ein originales TLV und wechsle das Alte damit aus.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.046
    • Beiträge insgesamt
      1.577.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.