Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Eight

Steuergerät läßt sich nicht auslesen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Werkstatt hatte gerade angerufen. Die Airbagleuchte leuchtet nicht.

Daraufhin wollten sie den Fehlerspeicher auslesen, reine Reaktion. Das Steuergerät läßt sich nicht auslesen.

Hat jemand einen Ansatz, was es sein könnte? Die Werkstatt für jetzt von der Spannung bis ins Gerät sich vorantasten, was recht viel Geld kosten kann. Eine Vermutung: Es liegt keine Spannung am Steuergerät an. Die Lampe für den Airbak würde auch über diese Spannung angetrieben werden. Um das zu prüfen, müßten schon einige Vorarbeten geleistet werden, was Geld kostet. Das sollte man auch so am Roadster schaffen, oder?

 

Wer so etwas schon mal hatte... nur her mit Euren Lösungsansätzen.

 

Viele Grüße

 

Markus

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prüfe als erstes die Sicherung 18 (7,5A) und die Masse am Mitteltunnel.

 

Danach würde ich den Stecker vom Steuergerät lösen (kommt man dran ohne was aus zu bauen wenn man weiß wo der ist) und nach messen ob auf PIN 5 12Volt anliegen, PIN 6 auf Masse liegt und PIN 9 mit PIN 12 der OBD Buchse verbunden ist.

 

Wenn das alles i.O. würde ich als nächstes ein anderes Steuergerät testweise einbauen.

 

Geld würde ich mir für die diese Arbeiten keins fragen. Das wäre mir peinlich. Ich bin aber auch keine anerkannte Werkstatt und bastle nur zum Hobby. ;-)

 

Ansonsten frag mal im

http://www.smart-roadster-forum.de/

nach. Die kennen sich mit dem Roady recht gut aus.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 17:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schon mal an die Lampe selber gedacht ?

Selten aber nicht unmöglich.

 

und dann kann man das Steuergerät nicht auslesen?

wäre sehr komisch :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Focus.

Das Steuergerät zuckt auch nicht. Das hängt wohl zusammen.

 

@EddyC, besten Dank. Damit kann ich etwas anfangen. So s´detailiert we eben hatte bis jetzt noch keiner geantwortet. Klasse.

 

Wird gleich ausgedruckt und eingepackt.

 

Im Roadster.Club habe ich auch schon gefragt.

 

Mal sehen, was sie sonst noch so finden. ;-)

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Speicher läßt sich gegen meiner ersten Aussage auslesen. Da hatten die Werkstatt und ich aneinander vorbeigeredet. Nur das Airbagsteuergerät läßt sich nicht auslesen. Von dort gibt es einfach keine Infos. Der Rest ließ sich auslesen. Mal sehen, ob wir einen Fehler finden. Airbag ist so ohne Funktion.

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatten keine Suche gestartet. Möglicher Weise kann das eine Sicherung sein. Ich hatte den Wagen nur aus der Werkstatt geholt und in die Garage gefahren. Welche Sicherung mag das sein?

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:14 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.475
    • Beiträge insgesamt
      1.602.202
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.