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cosmicboy

Turbolader defekt?

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Moin,

der 2001er CDI hat anscheinend eine festsitzende Welle im Turbolader. Während ihrer Fahrt zur Arbeit war plötzlich die Leistung weg und jetzt kann man schneller neben dem Wagen herlaufen, als das er fährt. Blauer Rauch oä kommt _nicht_ aus dem Auspuff.

 

Die Werkstatt wo er jetzt steht, hätte gern 1600 Euro, wenn sie diesen reparieren würden. Nun wohne ich in der Nähe von Hamburg, und habe mal bei kfz-weitze.de angerufen. Er meint, er könnte den für ca. 840 Euro wechseln. Kennt den jemand? Ist der Preis realistisch?

 

Danke und Gruß

Thorsten

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Könntest ja auch mal bei Smart Lau Alsterdorfer Straße nachfragen.

 

Auf mich haben die Brüder bisher einen positiven Eindruck gemacht und die Preise empfand ich als zivil.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Am 29.06.2012 um 13:01 Uhr hat cosmicboy geschrieben:

...anscheinend eine festsitzende Welle im Turbolader....jetzt kann man schneller neben dem Wagen herlaufen, als das er fährt.

 

Das klingt aber nicht nach Turbolader.

Wer hat denn wie den anscheinenden Fehler festgestellt? Etwa der, der 1600 will, durch Hand auflegen?

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Hi,

Lambdasonde ???

lass erst mal den Fehler auslesen bevor

überhaupt Hand angelegt wird !!!!!!!

 

marcello

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Oh. Vergessen. Fehler auslesen brachte nur, dass der Turbolader keinen Druck aufbaut. Der in der Werkstatt meinte, dass der Turbo per Unterdruck angesteuert wird und kein Unterdruck aufgebaut wird. Er hat schon ein Ventil gereinigt, was wohl sehr zu saß, aber es läuft immer noch nicht.

 

Zumindest sollte nun der Turbo getauscht werden. Da mir aber 1600 zu viel sind und KFZ Weitze ein besseres Angebot gemacht hat, würde ich nun schauen, wie ich 50 km über die Elbe komme und wirklich Leistung unter der Haube.

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Am 29.06.2012 um 17:06 Uhr hat cosmicboy geschrieben:
Der in der Werkstatt meinte, dass der Turbo per Unterdruck angesteuert wird und kein Unterdruck aufgebaut wird. Er hat schon ein Ventil gereinigt, was wohl sehr zu saß, aber es läuft immer noch nicht.


 

Wer so nen Scheiss erzählt ist womöglich auch zu doof, das zugesetzte AGR-Ventil ordentlich zu reinigen.

Bevor du dich, egal zu welchem Preis, über den Tisch ziehen lässt, warte noch ein bischen, bis die Dieselprofis vom Forum dir sagen, wos lang geht.

Du kannst dir natürlich mit der Suchfunktion da oben auch selbst helfen.

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Jemand der so einen Bullshit über die CDI _ Turboregelung verzapft hat entweder garnichts daran gemacht oder lügt Dich gnadenlos an.

 

Ein nagelneuer Turbo mit allen Dichtugen etc kostet rund EUR 550,-. Ich selbst als Bastler brauche für den Wechsel rund 3 Stunden. Alles was über EUR 850,- liegt - IST FÜR DIESE AKTION WUCHER.

 

Selbst mit feststehernder Turbowelle (hatte mal einen zerlegten Lader, siehe Suchfunktion) kann der CDI problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen.

Eine Diagnose des Turbos beim CDI dauert für jemanden, der davon Ahnung hat keine 20 Minuten. Man kann das Auto hochheben, die Turbo-Ansaugtüte abschrauben und einfach in den Turbo von der Kaltseite her reinsehen.

 

Eventuell ist auch nur das AGR Ventil zugesetzt und das gesante Ansaugsystem (vor allem der Ladeluftkühler) mit Öl geflutete. Sowas ist aber beim CDI durch saubermachen einfach in den Griff zu bekommen.

 

Ansonsten - wie schon meine Virredner meinten: Smartspezialist aufsuchen.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.06.2012 um 12:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.06.2012 um 12:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Jungs,

 

danke für eure tatkräftige Mithilfe. Ich werde kommende Woche den Smarty zu Weitze nach HH bringen. Dieser klang am Telefon vernünftig, hatte ein besseres Angebot für den Turbo und drückte auch mehrmals aus, dass man erst noch einmal sicherstellen muss, ob es überhaupt der Turbo ist. Ich bin gespannt!

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Habe den Smart gestern zu Weitze gebracht. Stand zwar 1,5 vorm Elbtunnel, weil dieser gesperrt war. Bin gespannt, was raus kommt.

 

Was mich wunderte, dass der Kleine bei der Fahrt ab und zu ganz schön stark rußte. Hilft das zur Fehlereinkreisung?

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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