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rolandfohli

Smart nach Motorwechsel zu heiß

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Hallo

Habe mir einer überholten Motor besorgt und ihn von einem Schrauber einbauen lassen.

Jetzt haben wir folgende Probleme:

Motor wird zu heiß !Luft ist raus!!

Der Ventilator am Kühler springt nicht an,obwohl

Die Temp.auf 90 Grad geht.

 

2.

Wenn er anspringt, erhöte Motordrehzahl dann geht er runter nimmt aber kein Gas an.

 

Wer kann mir oder uns helfen??

 

:-?

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Wie (!) habt ihr entlüftet?

 

Der Smart muß zum entlüften VORNE angehoben werden und hintem im Motorraum am Temperaturfühler auf dem Thermostat, durch rausziehen des Fühlers entlüftet werden. Nicht vergessen vorne den Deckel vom behälter zu öffnen.

 

Um den fühler zu ziehen, muß die Spange seitlich rausgezogen werden, mach dir VORHER nen Kabelbinder dran, die kleine Sau verlierst du sonst zu 100% in den Tiefen des geräumigen Motorraums ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Lüfter geht auch erst ab 100°C an.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo Danke,

Frage, befindet sich am Kühler vorne noch ein

Therm.Schalter um den Lüfter einzuschalten?

 

2.

Was kann es sein, dass er anspringt etwas höher dreht und dann im Standgas vor sich

hinblubbert und kein Gas annimmt?

 

Danke für Antworten

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Ich würd mal versuchen ihn hinten anzu heben.

 

ich habe meinen nach Motorwechsel auch wie beschrieben vorne angehoben und hinten den Fühler rausgedreht, und dann vorne solange reigekippt, bis hinten was raus kam.

 

Damit wurde er auch zu warm.

 

Habe ihn dann hinten mit einem Wagenheber angehoben, vorne aufgemacht und hinten durch die Fühleröffnung mit einem Trichter Frostschutz/Wasser reingekippt bis nix mehr reinging. Dann vorne geschlossen und Auto runtergelassen, hinten Fühler wieder rein.

 

Seitdem alles Piano er wird nicht mehr zu warm.

 

Ich hoffe das hilft dir..... :)

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Quote:
Was kann es sein, dass er anspringt etwas höher dreht und dann im Standgas vor sich
hinblubbert und kein Gas annimmt?

 

Alle Stecker und Schläuche da wo sie hingehören?


 

LG Baphomet

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Hallo,

 

ich denke ja, kann man etwas vertauschen??

Ich habe einen mit dem Umbau beauftragt, der so von sich überzeugt ist!!!!!aber leider nichts dahinter.

Werde den Smart dort wegholen und dann weitersehen.

Noch mal die Frage, hat er vorne am Kühler einen Thermoschalter?Kommt man da ran um ihn zu überbrücken?Um zu testen ob der Lüfter läuft.

 

Danke für Antworten

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Quote:

ich denke ja, kann man etwas vertauschen??

 

Nicht auf Anhieb, aber vergessen aufzustecken?


 

LG Baphomet

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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