Jump to content

Lanshut

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. jeep, auf der ersteren habe ich es ab geguckt. habe den Schalter unter die HB gesetzt, aber sonst alles gleich Kennt jemand von euch einen mit Star Diagnose im Raum 375xx oder so, die TAN für mein Auto hätte ich. 8-) Viele Grüße Frank
  2. @EddyC welche Steuergeräte sind das bzw. weißt du was geändert werden muss ? Ich habe den Schalter auf der Platine der Schalthebeleinheit nachgerüstet. ( so wie es im Forum UK stand) Danach wurde das Motorsteuergerät upgedated ( vom SC ) was fehlt noch ? Ich dachte eigentlich nur der gute Schalter. Von meinem dafür halten definiert das Steuergerät im jetzigen Zustand doch auch den Schaltmoment, es zeigt ihm ja auch im Display als Empfehlung an, nur wird das Bit nicht mehr durchgereicht zu dem zuständigen Programmteil welcher angestoßen wird wenn man den Softtip hebel drückt. Also kurz gesagt, die Routine welche genutzt wird wenn ich von Hand schalte ist bestimmt die selbe, weil doch auf Hardwareebene die gleichen Teile genutzt werden ( Kupplungsaktuator sowie Servo Motor zum Gangeinlegen ). Ich hätte jetzt gedacht, das nur noch das Bit welches die Schaltempfehlung gibt dort reingeführt wird ( in der Logic ) wo normal das Bit kommt von dem Handschalthebel..... Und in der Logic das "Empfehlungsbit" nur via Softwareswitch verbunden (aktiviert) wird oder nicht. Kann sein das ich zu einfach denke, kommt bestimmt daher das ich Software User- Programme für unsere Anlagen ( Flugzeugumformer und USV Anlagen ) schreibe, wo ich auch alle möglichen Varianten und Zusätze gleich mit reinprogrammiere und diese bei Bedarf nur via Softwareswitch aktiviere oder deaktiviere. Somit für 10 Verschiedene Typen nur eine Software..... Denkst du die Jungs bei Smart programmieren anders ???? Würde ja heißen bei jeder Revision die Software ändern sowie auch testen und Dokumentation für alle Typen machen und nicht nur für einen..... Aber kann schon sein das die Steinzeitmäßig arbeiten. Wäre schön wenn du mehr Background für mich hast das du es mir verraten könntest. Viele Grüße Frank
  3. Hardware habe ich schon umgebaut.... wie gesagt, sollte im SC nur noch freigeschaltet werden, und die sagen geht bei dem BJ nicht muss ein Model "MOP" (ab Modellpflege) sein... nun ja egal, TAN krieg ich wohl dank eines USERs aus dem Forum und dann mal sehen wer Star Diagnose hat, bzw. krieg ich das noch das blöde Bit anders ins Eprom rein. Trotzdem super vielen Dank für die rege unterstützung.... 8-)
  4. schieben wird nicht gehen, aber hin und her schuckeln. damit bringst du über die Kurbelwelle kraft auf den Riehmen und evtl. bricht er die verrostete Welle / Lager los. Das blöde ist nur, wenn die Lager verrostet sind dann ist der Verschleiß der Kugeln viel grüér, da Rostmarken an den Kugeln sind, das Lager wird noch mehr beansprocht und wenn die Spataschicht ganz weg ist dann rottet es noch schneller. Über kurz oder lang wirst du um den austausch minimum der Lager ( Bosch Dienst kann das bzw. wenn du ein wenig technisches Verstöndniss hast du auch ) nicht herum kommen. Viele Grüße
  5. Hey, wenn dir Osterode nicht zu weit weg ist kann ich dir das machen.... :-D Vielen Grüße Frank
  6. hört sich nach einem fest gerotteten Lichmaschinenlager an ( ist ne Krankheit beim Smarty ) Dein Lager ging bestimmt schon schwer und die 2 Wochen Standzeit haben dem Lager dann den Rest gegeben. Die Lima bremst den Motor jetzt so, das er nicht mehr auf die nötige Drehzahl kommt um zu starten. mach mal den Riemen runter und versuche die Lima mit der Hand zu drehen. Sollte ohne nennenswerten Widerstand sich drehen lassen. Wenn nicht Bingo ne neue Lima bzw. deren Lager sind fällig
  7. Entscheidung trifft schon das Steuergerät, aber dort spielen noch weitere Sachen mit rein. Mein Smarty hat manchmal auch die Eigenschaft gehabt ( meistens wenn es bergab ging oder der Motor geschoben wurde ) das er nicht aus den 1. hochschalten wollte, manchmal auch nicht von den 2 ten in den 3. Selbst mit Gang ausdrehen ging nix. Es half nur anhalten und erneut anfahren dann ging es wie immer. ( kommt ziemlich blöd auf dem Beschleunigungsstreifen der AB zu stoppen ) Habe dann geforscht und rausgefunden, das ein gebrochener ABS Ring hinten das ganze ABS Steuergerät so durcheinander gebracht hat das es der Meinung war schalten brauchen wir hier nicht. Ab dem 3. war es nie ein Problem, weil dann der Ring so schnell dreht, dass das Steuergerät die zu große Lücke im Zahnring nicht stört. echt Kpfschüttel. Auch hatte ich die typischen Problemchen mit ratternden ABS im Krichgang nicht, welches auf einen defekten Ring hingewiesen hätte. Vieleicht hilft dir diese Info ja.... 8-)
  8. Danke für die Antworten, lt. des :) haben die Star Diagnose angeschlossen und wollten vom Werk die TAN haben. Die haben dann gesagt das es bei dem Auto nicht geht. ( Baujahr 10/1999 als Pure Smarty ) Kann ich wirklich nicht verstehen, denn was soll in der Software anders sein....???? Irgendwie finde ich keinen der wirklich sicher sagt " bei meinem aus 99 ging das ..." Weis irgendjemand einen Rat...? Viele Grüße Frank
  9. Ich würd mal versuchen ihn hinten anzu heben. ich habe meinen nach Motorwechsel auch wie beschrieben vorne angehoben und hinten den Fühler rausgedreht, und dann vorne solange reigekippt, bis hinten was raus kam. Damit wurde er auch zu warm. Habe ihn dann hinten mit einem Wagenheber angehoben, vorne aufgemacht und hinten durch die Fühleröffnung mit einem Trichter Frostschutz/Wasser reingekippt bis nix mehr reinging. Dann vorne geschlossen und Auto runtergelassen, hinten Fühler wieder rein. Seitdem alles Piano er wird nicht mehr zu warm. Ich hoffe das hilft dir..... :)
  10. Hallo liebe Gemeinde, erstmal Hallo liebe Gemeinde und vielen Dank das ich hier ein Frage stellen darf. Ich habe dank eures Forum bei meinem ( sorry bei dem der holden Weiblichkeit ) Smarty 599ccm, 33KW Pure Baujahr 1999 den kleinen Schalter nachgerüstet. So weit so gut der kleine muss nur noch zu Freundlichen. Da habe ich gestern angerufen und die hilfsbereit wie immer wennse Geld riechen haben gesagt kannst gleich vorbei kommen kostet 150,-- Trommelstöcke. Dann um 16.00 abholen die Überraschung. Die haben gesagt, dass das Werk keine TAN rausrückt, weil der Smarty sich nicht nachrüsten läßt :o Konnte ich natürlich überhaupt nicht glauben, und habe ihm die Frage der Fragen gestellt, warum das nicht gehen soll, da ja das Getriebe jetzt eigentlich auch schon automatisch schaltet, halt nur mit dem Unterschied, das ich ihm das Bit ( den Befehl ) zum schalten hinten reinschiebe. und wenn der Softwareswitch in der Steuerung aktiviert ist, das Steuergerät dieses Bit selber generiert bzw. mit auswertet, also wo sei der Unterschied....? DAraufhin war er echt sauer weil ich seine Antwort nicht glauben wollte, habs dann noch getoppt, weil ich gesagt habe ich hätte die Software sicher so programmiert das dort nen Softwareswitch wäre ( gut ich schreibe nur Software für Flugzeugumformer, aber so weit davon ist die Logic sicher auch nicht weg. ) Lange Rede, kurzer Sinn hat einer in der weiten Welt Erfahrung damit eine Kugel au 99 mit softtouch nachzurüsten, geht das oder nicht, oder stellt sich nur der Benz Depp an und will nicht ??? Danke und viele Grüße :roll:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.