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Haferpops

Ölwanne mit Ablassschraube die 1001. (ESCO) - Gummidichtung

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag hat mein 02er CDI wieder eine Ölwanne aus Blech. Auch mit Ablassschraube. Die Wanne ist dicht und kann auch mit der Gummidichtung (mit der Metalleinlage und zusätzlich Curil) feste angezogen werden. Und so bleibt das jetzt auch.

 

Gruß, Rolf


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Meine persönliche Meinung: Finger weg von Es-CO oder Motoren Plass Ölwannen.

 

Ich hatte nur Probleme mit der Ölwanne. Ständig Tropfen Öl unter der Ablass-Schraube. Obwohl die Ölwanne nach Anweisung montiert worden ist und alle Schrauben nur mit 10NM festgezogen worden sind.

 

Das Problem ist, dass eine dauerelastische Verbindung zwischen Ölwanne und Gewinde fehlt. Das Gewinde wird einfach in das harte Plastik eingepresst und da drückt dann später das Öl raus ... Das ist wie ein Haar-Riss - ist nicht viel aber nervt und natürlich aus Umweltgesichtspunkten nicht zu vertreten.

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... und da ist dann noch das Ausdehnungsverhalten der Kunststoffölwanne selber. Die dehnt sich nämlich bei Wärme / Hitze reichlich aus und "arbeitet" damit auf der Dichtfläche zum Motor. Ein Anzugsdrehmoment von 10 NM - womit man das auch immer zu messen vermag - unterstützt das auch noch. Die Ölwanne "wandert" bei jedem Temperaturwechsel hin und her.

 

Bei der Ablassschraube habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, wie mein Vorredner. Das passt einfach nicht.

 

Gruß, Rolf


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Hi

Kann ich nur bestätigen Finger Weg,habe nur Probleme

mit der ölwanne :-x

Ablasschraube ist immer ölig egal wie man es festzieht!

 

Gruß Giorgio

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So Leute, ich habe mir Dirko HT Paste besorgt und hab jetzt Ruhe - hoffe das bleibt so :-D

 

Vorgehensweise: Zuerst habe ich ordentlich mit Bremsenreiniger unten die Ölwanne und Ablassschraube abgesprüht, dann abgetrocknet.

 

Anschließend noch mit Nagellackentferner (von der Freundin) rings um die Ablass-Schraube alles schön entfettet.

 

Dann mit Dirko HT Paste ziemlich dick rings um die Ölablaß-Schraube alles eingeschmiert, so dass v.a. vor Übergang vom Kunststoff auf das Metall (wo die Ablaß-Schraube dran ist) bedeckt ist ....

 

ES IST DICHT :-D

 

Bin jetzt ca. 40km gefahren und hab vorhin den Taschentuch-Test gemacht - also ein frisches Taschentuch unten an die Ablaßschraube gedrückt und es war nix, also rein gar nix am Taschentuch. :-D

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Hi Schilddruese

 

Dann werde ich mir mal die Paste auch besorgen :-D

Hoffe das dann endlich Ruhe (trocken) ist 8-)

 

Gruß Giorgio

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 30.09.2014 um 06:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartos13 am 30.09.2014 um 06:41 Uhr ]


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Ich könnte meine Dirko HT Tube 70ml mit ca. 50 anderen Leuten teilen :lol: Oder die Wanne bei den nächsten 50 Ölwechseln jedesmal neu abdichten. :-D Man braucht nicht wirklich viel von dem Zeugs, aber ca. 10 Euro war es mir wert die Wanne dicht zu kriegen.

 

 

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Du wirst auch ganz schnell 50 Leute finden, die ebenfalls Probleme haben. Und was sagt uns das?

 

Gruß, Rolf


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Paßt eigentlich die originale CDI-Ölwanne am Roadster-Motor? Dann könnte ich mir eine Wanne mit Ablaßschraube bauen.

 

 

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Quote:

Am 01.10.2014 um 15:43 Uhr hat oz42 geschrieben:
Paßt eigentlich die originale CDI-Ölwanne am Roadster-Motor? Dann könnte ich mir eine Wanne mit Ablaßschraube bauen.

 

Schreib Ritchi doch einfach mal an ;-)

 

Diese "Milchmädchenrechnung" hier mit den Nachbauten kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Die Ölwanne ist zwar 20 Tacken billiger-und dann muss man zusätzlich ein Dichtmittel kaufen :-? :-? :-?

 

 

Ich hab beim letztlich gleichen Preis dann die doppelte Arbeit..........das muss ich doch nicht verstehen, oder? 8-) 8-) :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.10.2014 um 20:20 Uhr ]

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Ja die Ölwanne vom Cdi passt.

Ich empfehle die vom 451 Cdi ab Bj. 2010.

Die ist tiefer gezogen. Da passt ein knapper Liter

mehr Öl rein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 01.10.2014 um 11:41 Uhr hat Triking geschrieben:
Du wirst auch ganz schnell 50 Leute finden, die ebenfalls Probleme haben. Und was sagt uns das?

 

Das die Wanne Schrott ist aber was sollte ich machen ? Eine neue Wanne kaufen und nochmal den Einbau zahlen :(

 

Da waren die 10 Euro Dirko glaub ich die bessere und schnellere Lösung. Nach 400km immernoch dicht ;-)

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Also ich habe mich über die ständigen Ölflecken in der Garage geärgert. Eine neue Blechwanne mit Ablassschraube kostet sogar weniger als die Kunststoffschüssel.

 

Gruß, Rolf


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Hallo,

 

hat vielleicht jemand ein Bild wie er die Schraube abgedichtet hat und ist bei den Leuten die diese Lösung angewendet haben die Schraube noch dicht?

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Auf die Bemerkung: "Sehen" ist das eine, MESSEN ist das andere.... Wenn der Motor dann schon mal draußen ist und sooo weit zerlegt ist....kann man doch mal nachmessen.... Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zwischen (Noch-) Sichtbarbeit des Kreuzschliffes und der korrekt erforderlichen "Rauheit / Rautiefe" auch messbare Unterschiede gibt. Ich meine ja nur, wenn der Motor schon mal ausgebaut, zerlegt und "nackig" vor einem liegt.....(oder von dem qualifizierten Motorenbauer des geringsten Mißtrauens nachmessen lassen, wer hat schon als Privat-Schrauber den erforderlichen Mess-Geräte-Park....).   Und auf die Bemerkung:   Ich hätte die "Gummi-Lager" (alle der Antriebseinheit hinten, wenn das Geräusch von hinten kommt...) im Verdacht. Weiter oben im Faden wurde ja schon geschrieben, daß      die Motorlager gewechselt wurden (alle 3, wirklich ?). Und was ich mir vorstellen könnte, daß beim Anheben / Absenken (auch neue) Motor-Gummi-Lager Schaden nehmen könnten, so der Wagen mit seinem vollen Gewicht über die Motor-Getriebe-Einheit angehoben/abgesenkt wird. M.M.n. sind die Gummi-Lager dafür nicht ausgelegt. Ebenso lese ich häufig, daß nur einseitig ein Gummi-Lager zu lösen ist und die Motor-Getriebe-Einheit mit "sanfter Gewalt" nach unten gedrückt/abgesenkt werden kann, um gewisse Montage-Arbeiten "quick and dirty" erledigen zu können. Ob das für die Gummi-Lager so gut ist ? Ich habe da Zweifel. Smart hat doch wohl nicht umsonst "Absenkschrauben" als Spezialwerkzeug vorgesehen.....   Und wie ist es um die Koppelstangen hinten (deren Gummi-Lager und Spielfreiheit) und den Stabilisator hinten und dessen Gummi-Lager/Spielfreiheit bestellt ?   Und zum   Kann es sein, daß von den "harten" Teilen (z.B.von dem erwähnten Endschalldämpfer) etwas zu wenig "Montage- bzw- Bewegungsluft" hat und unter gewissen Last- und/oder Bewegungszuständen an anderen / benachbarten Teilen anschlägt / diese berührt ???   gut Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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