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almed

Gebläse heizung defekt

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Hallo Liebe smart fans! Habe seit kurzem 2 neue probleme das heizungsgebläse funktioniert nicht obwohl strom ankommt,das zweite die spannung beträgt nur noch zwischen 9,8-11,9 volt,wenn ich aber die masse fürs gebläse direkt von der karosserie nehme dann habe ich volle 12,9 volt wie auch direkt von der batterie, masse habe ich sauber gemacht das hat aber nichts gebracht. Hat smart noch andere masse anschlusse ausser batterie karosserie und motor karosserie? Vielen Dank! Smart CDI bj 2002

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von almed am 18.04.2012 um 22:05 Uhr ]

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Massepunkte gibts reichlich, unterm amabrett müßten mindestens 2-3 stück sein, im heck auch noch einer im kofferraum.

 

Hast du mal direkt 12 volt auf den motor gegeben und deine widerstände gecheckt?

 

link dazu

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wiederstände habe ich geschekt sieht ganz gut aus nichts ist angeschmolzen spannung ist auch drauf,nach masse punkten muß ich noch suchen,hinten habe ich die masse ersetzt allerdings hatte ich nicht den passenden kabel gehabt querschnitt ist nicht identisch ich denke 5 mm ist ok, was für ein querschnitt in mm2 das kabel hat steht nicht drauf hat aber 5mm.Vielen Dank!

 

 

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Alles wieder Fertig! Es lag am schalter,an der spannung muß ich noch weiter arbeiten 4 masse punkte habe ich kontroliert alles ok,2 masse punkte muß ich noch vorne shecken dafür muß komplette front ab dann hoffe ich das meine ruhe wieder habe!

 

 

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Hallo,

geht das Gebläse auf allen Stufen nicht?

Wenn das Gebläse auf der höchsten Stufe geht ist der Vorwiderstand defekt.

Das wäre dann relativ einfach zu beheben.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Ja das gebläse geht jetzt auf 3 stufen.

 

 

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Meines geht auch wieder dreistufig dank der Anleitung! Am längsten dauert das vorheizen des Lötkobens:)

 

 


450 CDI Cabrio Passion

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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