Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonGiuliano

Brabus 451 - etwas älter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal eure Meinung hören. Ich habe hier (kölner Raum) einen Smart Brabus Bj. 2008 mit ca. 80.000 Km angeboten bekommen.Eigentlich suchte ich was mit weniger Kilometern auf der Uhr. Der Preis ist glaube ich jedoch ganz ok (unter 7000,-), aber gibt es technisch etwas, auf das ich achten muss. Habe mich schon etwas eingelesen und grds. sollte der Km-Stand ja kein Problem mehr im gegensatz zum 450 sein. Aber wie sieht es mit dem Turbo aus, was würde es mich kosten, irgendwann mal einen neuen " Brabus" - Motor einbauen zu lassen. Fragen über Fragen....

 

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe

 

DonGiuliano

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonGiuliano am 16.04.2012 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tatsächlich ist der 451er Benziner etwas robuster als das Vorgängermodell. Ob ich mir allerdings einen Brabus mit 80.000 Kilometern zulegen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Preisspanne für Austauschmotoren ist relativ groß. Habe schon Angebote zwischen 1800 - 3000 Euronen gesehen.

 

Wenn nur der Turbo defekt sein sollte wird´s natürlich deutlich günstiger.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

 

bin wirklich hin und hergerissen. Tendiere aber eher zum Nein. Will nur eben ein relativ komplettes Auto kaufen, weil ich keine Lust habe nach und nach aufzurüsten. Das heißt Alus und Sportauspuff sollten direkt dran sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2012 um 21:16 Uhr hat DonGiuliano geschrieben:
Danke für die Info,



bin wirklich hin und hergerissen. Tendiere aber eher zum Nein. Will nur eben ein relativ komplettes Auto kaufen, weil ich keine Lust habe nach und nach aufzurüsten. Das heißt Alus und Sportauspuff sollten direkt dran sein....



 

 

Hi

 

Wieso tendierst Du dann zum nein? Dann wäre der Brabus ja bestens geeignet.

 

Der 451er ist robuster als der 450er, was den Motor angeht. Und 80'000km sind ja nichts mehr heutzutage für ein Auto. Ich erwarte das 3 fache an Lebensdauer.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Vorbesitzer hatte denn der Brabus bislang? Ist das Scheckheft lückenlos gepflegt? Unfallfrei?

 

Dies sind noch so ein paar Infos an denen ich mich bei der Kaufentscheidung orientieren würde.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist es wichtig auch noch zu wissen ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist, das ist auch noch ein wichtiger Aspekt.

 

Gruß

 

-----------------

rr7g5g.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 18.04.2012 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem km-Stand wurde der Motor scheinbar nur auf langen Strecken bewegt, und genau deshalb würde ich ihn nehmen. Natürlich kann bei der Laufleistung ein bißchen was sein, z.B. Bremsen runter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für die Antworten..!

 

Hat sich erledigt, habe einen anderen gekauft !

 

Nächste Woche stelle ich ihn vor ..

 

DonG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nächste Woche stelle ich ihn vor .

 

Ich übernehm das dann mal :)

 

sta41164.jpg

 

Ein schöner Wagen und ein guter Kauf ;-)

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, einfach melden 8-)

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus schon mal danke für den reibungslosen Ablauf, hat alles super geklappt.

War Montag um 8:00 schon angemeldet...

 

Läuft 1a !!!

 

Grüße

 

Giuliano

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.724
    • Beiträge insgesamt
      1.606.897
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.