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Lurch

wie baue ich eine Mountainbike-Feder in einen Smart

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naja, es wird keine Mountainbike-Feder sein, aber irgendwie sieht sie recht mikrig aus.

 

Was m ich interessiert, was ist das für ein heller Ring um die Bremstrommel???

 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Schöner Film, dass ist so ein richtig alter "Schrauberhase", der mit seinem Werkzeug umzugehen weiß. Na ja, die Schrauben am Wagen sind ja noch alle fast neu, 10 Jahre später ist die Prozedur dann doch nicht mehr so einfach.

 

Bei dem Ring dachte ich erst an so eine Art Bremsscheibenatrappe :lol: , aber ich glaube, da hat er sich nur den Rand der Bremstrommel silber lackiert.

 

Ich habe schon bei einigen Bremstrommeln so einen Ring gesehen, aber nicht so stark ausgeprägt, wie hier. Eigenlich dient eine umlaufende Verstärkung dazu, die Bremstrommel innen vor Wasser zu schützen. Wie so eine Art umlaufender Regenabfluss, damit Wasser weggeschleudert wird. Der Ring verstärkt natürlich auch die Trommel und sie kann sich nicht so schnell verziehen. Wärme wird darüber natürlich auch sehr gut abgeleitet.

 

Aber wie gesagt, so ausgeprägt habe ich noch keinen Ring um eine Bremstrommel gesehen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.04.2012 um 07:37 Uhr ]


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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:47 Uhr ]


 

 

 

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Ob das für die Antriebsmanschetten auf diese Art so toll war? Bei rechten Seite mit der langen Welle mag das ja vielleicht noch gehen, aber auf der linken Seite mit der kurzen Welle werden die beim runterdücken ordentlich gezerrt.

 

Anleitung von good old MOEMA

 

Denke auch, der silberne Ring war eine besondere Lackierung der Bremstrommel.

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Ja das ist eine art Bremsscheibenattrappe,

Google es mal -> Carbon Drum Brake Covers

 

Klaus


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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