Lurch Geschrieben am 24. März 2012 Habe meinen Lenkungsdämpfer gerade mal ausgebaut und festgestellt, das dieser im mittleren Bereich "Luft" hat, sprich wenn ich ihn zusammendrücke bzw auseinanderziehe merke ich wie er in Mittellage (=Geradeausfahrt) ca 1,5 - 2 cm keine Dämpfung hat. Normal?? Defekt??? ----------------- seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. März 2012 20Grad plus? :-D Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lurch Geschrieben am 24. März 2012 jaja :lol: Aber mal zum Thema: normal oder defekt? :( ----------------- seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 24. März 2012 Hab meinen noch nicht ausgebaut :-D Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lurch Geschrieben am 24. März 2012 Mmh, das Wetter ist heute zu schön..keine normaler sitzt jetzt vor dem Rechner...also hoffe ich mal auf heute abend... Wo sind die Technik-Experten??? Habe etwas gegoogelt und ( allerdings für andere Hersteller) gelesen das der Dämpfer ohne Leerweg zu funktionieren hat.Würde also auf einen Defekt hinweisen...wobei bei Smart ja (fast) alles anders ist :roll: ----------------- seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lurch Geschrieben am 28. März 2012 So, neuen Lenkungsdämpfer hier liegen: der hat auch Spiel/Leerweg. Auf dem Dämpfer sind 2 nach aussen geprägte Rillen, die stellen eine Art Bypass dar. Leerweg ist also normal und gewollt!! Forschung ist teuer :roll: ----------------- seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 28. März 2012 Quote:Am 28.03.2012 um 14:48 Uhr hat Lurch geschrieben:Forschung ist teuer :roll: ----------------- oder man fragt jemand der sich damit auskennt und nicht welche die nur Teile tauschen. ;-)[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 28.03.2012 um 15:21 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lurch Geschrieben am 28. März 2012 naja, dann scheint sich im Forum niemand ausgekannt zu haben :( ----------------- seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 22 Stunden Hallo, ist zwar schon sehr alt, dieser Thread, doch ich kann das bestätigen. Ich habe den Lenkungsdämpfer gestern ausgebaut und stellte auch gleich das Phänomen fest, daß beim Zusammen- und auseinanderdrücken es ungefähr in der Mittellage des Dämpfers plötzlich sehr leicht ging. Ich vermute, daß bei Geradeausfahrt und bei leichten Kurven die Lenkung ungedämpft ist. Was wohl ein angenehmeres Fahren zur Folge hat. 🤔 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 16 Stunden vor 5 Stunden schrieb Ralf_47: Hallo, ist zwar schon sehr alt, dieser Thread, doch ich kann das bestätigen. Ich habe den Lenkungsdämpfer gestern ausgebaut und stellte auch gleich das Phänomen fest, daß beim Zusammen- und auseinanderdrücken es ungefähr in der Mittellage des Dämpfers plötzlich sehr leicht ging. Ich vermute, daß bei Geradeausfahrt und bei leichten Kurven die Lenkung ungedämpft ist. Was wohl ein angenehmeres Fahren zur Folge hat. 🤔 oder im Bereich der Mittellage, der reibungsmäßig 99,99% der Lebenszeit dieses Bauteils ausmachen dürfte, ist das Teil einfach so verschlissen, daß es da keine Wirkung mehr hat. Bin aber kein Lenkungsexperte, vielleicht ist das tatsächlich gewollt so. Wundern würde es mich aber. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden (bearbeitet) . bearbeitet vor 11 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen