Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Tatü...Tata

Empfohlene Beiträge

Wenn das auf den Markt kommt, dann gute Nacht :)

 

Megapixel

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Genfer Salon brilliert wie kein zweiter mit nicht serienreifen Studien, die alle die Mähr von verfügbaren Lösungen erzählen. Das Ganze unter dem Zwang, grün, grüner, am Grünsten.

 

Jetzt zu einem vernünftigem Preis verfügbare Lösungen hat kaum einer, da ist den Automobilherstellern und leider auch den Käufern die Auferstehung der sinnfreihesten Fahrzeuge, die SUV wichtiger, da kann man so richtig hemmungslos und ohne Hirn Material verprassen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 11.03.2012 um 12:03 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht, aber es gäbe seit Jahrzehnten verfügbare Lösen, siehe EV1 oder der Smart mit 4 Radnabenmotoren, elektrischem Antrieb und Range-Extender von Hayek aus dem Jahr 1997.

 

Aber diejenigen, die an dem derzeitigen Zustand verdienen, werden verhindern, dass sich etwas ändert.

 

Nur, die haben keinen Einfluss auf Indien oder China. Diese vielen Millionen Menschen bedürfen kostengünstiger Mobilität. Und die kommt nicht von Porsche, MB, BMW oder Audi!

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.03.2012 um 12:15 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aber die Wagen zeigen ganz eindeutig, was in der Stadt gebraucht wird. Türen, die kaum Schwenkbereich brauchen, Wendekreise, die auch engen Parklücken gerecht werden und inovatives Design mit Blick in die Zukunft.

 

Nun gut, bei Tata wissen wir, dass die nur "Blender" produzieren, die keinem Sicherheitstest stand halten. Aber die lernen ja auch noch und schnell. Die Japaner hat man in den 60er und 70er Jahren auch belächelt. Heute liefern die erstklassige Fahrzeuge.

 

Man muss einfach mal abwarten, was später vom Band läuft und wie so ein Fahrzeug im Test abschneidet.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert die Hersteller eigentlich daran, einen Verbrennungsmotor einzusetzen, der nur eine einzige Aufgabe hat, die im Fahrzeug verbauten Batterien, die den Strom für den oder die Elektromotoren bereithalten, mit ausreichend Stromnachschub zu versorgen. Der Motor könnte wahrscheinlich wie meine ehemalige Kreidler RS mit 50 ccm auskommen und müsste nur einen Generator antreiben, der ausreichend Strom liefert, so dass die Batterien nie leer werden können. Ähnlich einem Notstromdiesel, der in diesem Fall aber dauernd läuft. Der kann ja dann auch nur den Sprit brauchen, den ein Auto im Leerlauf benötigt.

 

Na ja, ich bin kein Auto- oder Elektro-Inge, vielleicht muss man das studiert haben, damit einem so eine Idee erst gar nicht in den Kopf kommt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 11.03.2012 um 14:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Hondageneratoren an. Leise, klein, stark, geringe Verbrauch. Selbst wenn der Generator noch eine Stunde nachläuft ist der Verbrauch ganz gering.

Ich habe da auch schon dran gedacht.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest auch ne Kreidler RS? War mein bestes Zweirad aller Zeiten. Als meine Kumpel Zündapp KS 80 Supersport und Hercules Ultra fuhren (die schon in der Lehre waren und ich noch die Schulbank drücken musste) :)

 

Wenn die Studie als neuer Forfour hier vorgestellt würde, würde er gefeiert!

 

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.03.2012 um 15:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, musste ich mir auch durch Ferienarbeit verdienen. Die RS hatte einfach Qualität und einen geringen Wertverlust. Leider wurde sie mir gestohlen.

 

Mit dem Forfour hast Du nicht ganz unrecht, was mich an dem Tata aber stört, auch diese Studie ist nicht vor 2014 serienreif, was soll immer das Zeigen von Modellen, die dann doch nicht kommen oder, wenn sie in Serie gehen, das Versprochene nicht halten können?

 

Der VW-Konzern verschleudert immer noch Geld für einen Phaeton mit 2 Tonnen Gewicht und 18 Liter Verbrauch. Die Deutschen Hersteller begreifen nichts, aber auch gar nichts. Das war schon immer so. Und made in Germany ist schon lange vorbei. Nicht die Japaner sind der Schrecken von Wolfsburg, sondern die Koreaner und als nächstes die Chinesen und dann die Inder.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es genau so! :cry:

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz belebt das Geschäft. Der deutschen Autoindustrie geht es blendend. Warum sollten die was ändern. :o

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2012 um 19:16 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Der deutschen Autoindustrie geht es blendend. Warum sollten die was ändern.

 

Wann war das mit der Abwrackprämie, in welchem Land gab es die, wer ließ sich seinen Absatz ankurbeln, wer hat das bezahlt?

 

Denk doch nach bevor du schreibst.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das die Abwrackprämie wohl den ausländischen Modellen an meisten gebracht hat, oder.

 

Glaubst du die hat Daimler, Audi, BMW und Porsche was gebracht. :-?

 

Schau doch einfach mal hin was die verkaufen, warum sollen die was ändern. :-?

 

Das eine andere Modellpolitik sinnvoll wäre da sind wir uns wohl einig.

Aber der Erfolg gibt denen doch recht, oder darben die dahin.

 

Ich brauch da nicht groß nachdenken, das sind Fakten.

 

Grüße

 

Wäller

 

 

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 11.03.2012 um 20:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 11.03.2012 um 20:04 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW hat ca. 26% mehr Fahrzeuge verkauft, die Tochter Skoda ca. 60%.

 

Mir geht es einfach um folgendes. Die Deutschen Hersteller verlangen in Deutschland Premiumpreise für ihre Fahrzeuge. Sie investieren damit Milliarden in Forschung und Vorstand und subventionieren ihren ausländischen Markt. Und wenn man dann ein zukunftsweisendes Fahrzeug haben möchte, muss man sich im Ausland umschauen, das kann doch nicht wahr sein. Mit A-, B-, 1er-, A1 -Klasse etc. wollten alle am unteren Ende der Skala mitmischen. Doch mit welchen Antriebskonzepten, da ist ja nichts fertig, da fährt ja nichts, gar nichts. Hör Dir doch mal so einen B-Klasse Diesel an, das ist ja fürchterlich, welche Armut da aus dem Motorraum für viel Geld nach außen dringt.

 

Man kann sich natürlich im Erfolg des Auslandgeschäftes baden, doch dieses Badewasser kann schnell kalt werden, wenn sich die Marktanteile verlagern.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was hindert die Hersteller eigentlich daran, einen Verbrennungsmotor einzusetzen, der nur eine einzige Aufgabe hat, die im Fahrzeug verbauten Batterien, die den Strom für den oder die Elektromotoren bereithalten, mit ausreichend Stromnachschub zu versorgen. Der Motor könnte wahrscheinlich wie meine ehemalige Kreidler RS mit 50 ccm auskommen und müsste nur einen Generator...

Du meinst einen Antrieb wie beim Opel Ampera? Der 50ccm Motor wird bei weitem nicht genug Leistung liefern, um Batterien zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um einen Mofamotor. Hayek hat einen 20 kw Range Extender vorgestellt, der jederzeit die Energie liefern kann.

 

Außerdem kann man, wenn längere Strecken geplant sind, den rechtzeitig einschalten.

 

Zum Bleistift: Ich fahre 300 km, das könnte das Navi an das Auto weiter geben und der RE könnte rechtzeitig anspringen, so einfach wäre das!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig. Aber wenn mal ein Auto da ist was wenig verbraucht, kauft es keiner.

Wie ist es den VAG mit dem 3L Lupo ergangen. Wäre das ein Renner gewesen gäbe es den immer noch.

Wenn wir uns jetzt alle auf den E-Smart stürzen geht auch dort die Entwicklung vorwärts.

Und wenn ich dann am WE zu Fuß zum Bäcker wandere steht da auch kein Kleinwagen. Die unsäglichen SUVs aber in Scharen, im Winter mit aufendem Motor.

 

Grüße

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SUV-Fahrer in Deutschland unterscheidet sich nicht vom Amerikaner. In Arizona stehen die vor dem McDoof und der Motor läuft auch, irgendwie müssen ja die 45 Grad Außentemperatur auf erträgliche 18 Grad gehalten werden, auch wenn man drinnen gerade in der Bestellschlange steht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2012 um 22:00 Uhr hat hp2 geschrieben:
Es geht nicht um einen Mofamotor. Hayek hat einen 20 kw Range Extender vorgestellt, der jederzeit die Energie liefern kann.

 

Hast Du da nähere Infos ? Weshalb wurde das nicht weiter verfolgt, waren da wieder die Betonköpfe aus Untertürkheim beteiligt?

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich selbst gesehen im Fernsehen, ca Mitte der Neunziger.

 

Auf einem zugefrorenem See wurde da das damalige NAFA (Nahverkehrsfahrzeug) gezeigt und auch der Elektromotor mit einem kleinen Rangeextender, der daran gekoppelt war. Radnabenmotoren und Allradanterieb.

 

Zu den Visionen des genialen Hayek steht hier was.

 

Auch zu dem Elektroantrieb und den Radnabenmotoren.

 

Und natürlich hat Daimler das kaputt gemacht. Abu Dhabi und Kuweit verkaufen Öl und keinen Strom :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.03.2012 um 19:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart mit Radnabenmotoren gibt es doch schon, von Lorinser, nennt sich Easybrid,

 

wurde hier schon mal gepostet.

 

Guckst du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp2

 

Danke, jetzt wo ich das lese kommen mir so die Details von damals in Erinnerung, war schon eine bewegende Entwicklungsgeschichte, schade, dass Herr Hayeck so früh ausgebremst wurde.

 

@cut,

 

danke, es gibt halt nichts, was nicht schon erfunden wäre, na ja. Die Lorinser-Lösung finde ich aber super gutl

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 19:54 Uhr hat cut geschrieben:
Smart mit Radnabenmotoren gibt es doch schon, von Lorinser, nennt sich Easybrid, wurde hier schon mal gepostet.
Guckst du

Wobei diese Spurverbreiterung so extrem scheiße aussieht! Wie viele das wohl vom Kauf abgehalten hat...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie viele das wohl vom Kauf abgehalten hat...

 

Niemanden. Den "Easybrid" Umbausatz gibt es nicht zu kaufen. Zuletzt (irgendwann Mitte 2011) hatte Lorinser andere Zulieferer um Mitwirkung gebeten, was nicht gerade danach klingt als würde sich in den nächsten Wochen und Monaten etwas an diesem Umstand ändern. Laut Lorinser ist die Resonanz seitens der Kunden nach wie vor überwältigend - aber damit allein überwindet so ein kleines Unternehmen nicht die hunderte kleiner Hürden, die zwischen einer guten Idee und der Umsetzung liegen (und die meisten in der Branche halten Easybrid nicht mal für eine gute Idee).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2012 um 19:46 Uhr hat JannineBu geschrieben:
und die meisten in der Branche halten Easybrid nicht mal für eine gute Idee

 

Gibt es nachvollziehbare Gründe oder ist es nur wieder die Haltung "nur meine Ideen sind gut" (und wenn ich mit dem F-Cell Konzept scheitere, dann hoch erhobenen Hauptes) ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist vor allem die generische Abstimmung der Kontrollkomponenten auf (fast) beliebige Antriebskonzepte. In einem Hybrid in dem man alles selbst im Griff hat (z.B. Prius oder so) kann man vom Getriebe über die Motorsteuerung bis hin zur Rekuperation alles zentral kontrollieren. Bei einer Nachrüstlösung ist das ungleich - wirklich um Größenordnungen - komplexer. Die Batterie (ca. 5kWh) muss klein sein um z.B. in eine Reserveradmulde passen zu können. Sie muss stabil genug gekapselt sein, weil (anders als bei einem von vornherein dafür ausgelegten Auto) der Ort der Unterbringung u.U. nicht in einem crashsicheren Bereich liegt, sie muss entweder extrem temperaturstabil sein (sehr teuer) oder über eine integrierte Klimatisierung verfügen (noch teurer), da man sie z.B. im Kofferraum in den meisten Autos nicht einfach an einen eigenen Kühlkreislauf anschliessen kann. Die Räder selbst müssen zwangsläufig auf die originalen Aufhängungen passen und können nicht, wie bei anderen Radnabenmotoren, einfache Außenläufer sein, weil das Drehmoment der Nabe mit übertragen werden muss, wenn die Räder an der Antriebsachse montiert werden (wie beim Smart). Darum werden sie schwer und breit und dürften ohne Karosserieumbauten auf die wenigsten Autos passen - und bei allen die Fahrwerksgeometrie ändern. Das sind nur ein paar der Problemchen. Alles lösbar (bis auf das erste - das wird meiner Meinung nach immer ein Kompromiss bleiben müssen) aber im Detail so aufwendig, dass Lorinser einen Orden verdient hat, wenn das Easybrid tatsächlich irgendwann auf den Markt kommt, auf mehr als ein Modell passt (nur dann dürfte es für Lorinser überhaupt Sinn machen) und sich dann auch noch lohnt (sprich: unter drei bis fünftausend Euro kostet).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.