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VW-Classics

Probleme nach Motor reperatur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch neu hier. Habe mir einen Smart gekauft mit Motorschaden. Ventil abgebrannt und Kolben geschmolzen.

Habe alles instandgesetzt und wieder zusammen gebaut. Läuft auch alles, aber habe ein paar Fragen.

 

1. Das Licht im Cockpit wird mit dem Motorlauf heller und dunkler.

 

2. Kühlflüssigkeit. Habe bis jetzt 2,5 Liter eingefüllt und laufen gelassen. Der motor wird warm die Heizung nicht. Thermostat oder nicht richtig entlüftet?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke schonmal

 

Gruß

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kann es sein das das Auto schon vorher diese Probleme hatte?

 

Ich sehe das Du aus Aachen bist. Wenn es ein Roadster ist komme ich gerne mal mit der StarDiagnose vorbei und wie suchen gemeinsam. Mit den Kugeln kenne ich mich nicht gut aus.

 

 

 

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Hi,

das weiß ich nicht. Habe den Wagen zerlegt gekauft.

 

Naja versuche morgen nochmal zu entflüften.

 

Danke für dein Angebot, ist aber eine Kugel kein roadster.

Kann aber bei nem Freund Fehler auslesen etc...

 

Danke schonmal.

 

Gruß

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"Der motor wird warm die Heizung nicht"

 

Das ist meist ein Symptom von Luft im Kühlsystem. Eine Anleitung zum richtigen Entlüften gibt es hier im Forum.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am Thermostat Gehäuse gibt es eine Temperatur Fühler der mit einer Klammer befestigt ist , bitte die Klammer entfernen und den Fühler rausnehmen für ca. 3-5 Sekunden danach wider reinstecken, dann vorne im Vorratsbehälter den Wasserstand kontrollieren eventuell was nachkippen. Diese Methode solange machen bis aus dem Thermostat Gehäuse wasser rauskommt dann ist der Motor richtig entlüftet. Natürlich die Klammer wider reinsetzen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß Hammer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer3er am 28.02.2012 um 11:50 Uhr ]


Gruss an Smartis

 

 

 

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Zuvor bitte unbedingt den Deckel des Vorratsbehälters öffnen.

 

 

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Hallo,

 

vielen dank für eure Hilfe. Habe alles erledigt.

Entlüften hat gut geklappt.

Und das mit dem Licht flackern war die lichtmaschiene.

Die war fritte.

 

Danke nochmal.

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Moin VW-Classics,

 

danke, das du ein Feedback gibst - hilft anderen mit ähnlichen Problemen sicher weiter.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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